Kraftstoffverdampfung wechseln

  • #1

    Moin,

    Ich denke das Thema gab's noch nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Ich möchte mein kraftstoffverdampfung-filter oder anders gesagt aktivkohlefilter wechseln.

    Ich besitze einen Kadett E 1.6i 89'. Mit nem C16NZ .

    Das Teil findet man nirgendwo, nochmal bei Opel selbst.

    Bei ebay habe ich ein Ersatzteil für einen C20NE gefunden.


    Die Frage wäre. Könnte es auch passen?


    GM Nummer C16NZ 90234323

    GM Nummer C20NE 90234324

    Auch noch gefunden als Alternativ 90107706


    Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet :)


    Willy

    Mal eben Macher

  • #2

    Hallo!


    Ist der Aktivkohlefilter denn defekt?

    So weit ich weiß, wurde dieser Filter ersatzlos gestrichen.

    Daher legen diesen viele bei einem defekt still.

    Leider gibt es da keine andere Lösung.


    Habe meinen auch mittlerweile abgeklemmt.

  • #3

    Also ich habe ja Probleme und zwar er stirbt wenn er etwas warm gelaufen ist. Habe schon Sensoren Krümmerdichtung gewechselt usw und mein Verdacht jetzt war das... Das ist der Grund

    Mal eben Macher

  • #4

    Da du ja einen C16NZ hast, hört sich das typischerweise nach einem defekten Zübdmodul im Verteiler an.

    Also...Verteiler Kappe an und das Zündmodul/Zündschaltgerät getauscht.

    Aber beim Einbau die Wärmeleitpaste nicht vergessen.

  • #5

    Das ist auch gewechselt worden. Zündkerzen, zündkabelsatz und Verteiler. Der verteiler ist neu. Es gibt ein Typ aus England der sie neu herstellt.

    Maßekabel ist auch neu. Ansaugtrakt habe ich aus einem Astra F gewechselt da die tellermine auch defekt war.

    Welche Wärmeleitpaste meinst du denn und wo?

    Was meinst du denn mit abgeklemmt? Einfach das Teil ab?


    Mfg

    Mal eben Macher

  • #6

    Also, zwischen Zündmodul und der Stelle, wo es angeschraubt wird, kommt Wärmeleitpaste. Diese ist normalerweise auch mit enthalten.


    Wenn du die Tellermine abmachst, dann geht ein Textil-Schlauch von der Vorderseite der Multec bis zum Radhaus auf der Fahrerseite.

    Ziehe diesen Schlauch einfach mal ab und mach den Anschluss an der Multec mal dicht.

  • #7

    Da hast du mich erwischt. Da ich kein Zündzeitpunkt Blitzer besitze, habe ich das machen lassen. Dann sollte ich dort fragen. Kann man evtl die paste nachträglich einbringen ohne den zzp zu stören?

    Ich denke ich werde das Teil erstmal ausbauen und gucken ob die Schläuche brüchig sind und soweiter. Ansonsten mache ich es dicht. Aber, ist das legal bzw sicher? Ich mejne, nicht dass der Tank unterdrückt kriegt...


    Mfg

    Mal eben Macher

  • #9

    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob das mit der paste gemacht wurde... Ich wusste es ja nicht.


    Die Einstellung habe ich in ejne Werkstatt machen lassen. Will hoffen dass es vernünftig gemacht wurde.


    Aber wäre all das ein Problem dass wenn der Motor "warm" ist nicht vernünftig anspringt? Sodass ich gas geben muß damit er nicht stirbt..


    Mein Verdacht war immer, falsche Luft oder Kompression irgendwo.



    Mfg

    Mal eben Macher

  • #10

    Inwiefern springt er schlecht an?

    Braucht er eine Zeit, so als ob er keinen Sprit bekommt?


    Könnte nämlich auch das Benzinpumpenrelais sein oder die Membrane an der Multec, die den Benzindruck hält!?

    Oder der zweipolige Temperatursensor im Kühlwasser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!