Ja, richtig. Das Teil aus dem Bild ist vor der alten und defekten Lichtmaschine. Da ich nicht wusste ob die neue den integriert hat, habe ich es ausgebaut und behalten.
Beiträge von KDTLS1.6i
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Also doch den alten Kondensator mit einbauen? Wenn ja, darf das selbe montiert werden trotz 4,7µF?
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Vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige, es ging nicht um die Geschwindigkeit, sondern das Forum hat mir geraten, ein neues Thema zu erstellen.
Das zweite Bild zeigt die neue Lichtmaschine, das ist korrekt. Ist sie genauso wie die Batterie in meinem Fall mit + an + verbunden?
Gruß
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Servus,
Da ich auf ein alten Port geschrieben habe und eventuell weil das veraltet ist niemand drauf reaegiert, öffne ich ein neues Thema .
Nun zur Sache : Nachdem ich am Wochenende Batterie und Lichtmaschine gewechselt habe, stellt sich mir nun die Frage bezüglich des Entstörkondensators für die neue Lichtmaschine:
Ist möglicherweise bereits einer eingebaut, den man nicht sofort sieht?
Falls nicht, kann ich den Entstörkondensator von der alten Lichtmaschine einfach an die neue montieren? Wenn ja, wie erfolgt der Anschluss?
Vielen Dank im Voraus!
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So, neuer Motor/Lüfter ist da.
Er ist etwas abweichend vom Original, aber o.k.
Jetzt weiß ich auch das sich der Lüfter sehr leicht drehen lassen muss. Der mechanische Widerstand den mein alter Motor hat ist deutlich(!) höher. Ich werde mal dieses Teflon Spray probieren (haben wir auf der Arbeit, also brauche ich nicht mal kaufen ) ob es damit wieder flutscht .. keine Ahnung ... ich glaube eher nicht, da wie ich bereits vermutet habe ziemlich sicher ein Lagerfresser vorliegt. Da werden auch keine Wundermittelchen mehr weiterhelfen ... aber Versuch macht klug.
Hier noch ein paar Bilder:
Die Kabel vom neuen Motor kommen "seitlich" raus, beim Originalmotor "von oben" was die montage mit der Federspange etwas tricky macht, ist aber nichts schlimmes wie man auf den Bildern sehen kann.
Da der neue Motor keine Löcher hat wo die "Laschen" der Federblechspange eingreifen können muss man diese etwas zurückbiegen Siehe rote Pfeile:
Dann werde ich das am WE mal einbauen ..
Bis dahin
Gruß ViSa
Sehr gut deinen report. Dankeschön.
Gut zu wissen. Falls man das auch tauschen muss 👌🏼
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Bericht wird folgen.
Kann aber etwas dauern ... chronischer Zeitmangel halt ..
Fummel halt nur ab und an mal dran rum - Beschäftigungstheraphie sozusagen
Ja, das kenne ich. Bei mir genau so.
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Ich habe mir jetzt den JP Lüfter bestellt. Denke für 67€ lohnt es sich nicht da noch groß rumzufummeln ..
Nach 34 Jahren darf sowas auch ruhig mal kaputtgehen, zumal er schon immer etwas gequietscht hatte - zumindest wenn es kalt war, was dann aber nach einigen Minuten Betrieb irgendwann aufhörte, deswegen habe ich dem ganzen keine großartige Beachtung geschenkt. Hätte ich das nicht so lange ignoriert wäre mir der defekt evtl. erspart geblieben. Shit happens ..
Ja, mach mal bitte. Wenn da noch irgendwas zu retten sein sollte, lege ich mir den alten Lüfter als Ersatzteil in Keller.
Alles klar. Dann berichte mal wnen möglich ob sich das Teil auch so gut einbauen lässt. Falls man das mal tauschen muß. Hab ja vor kurzem den Wiederstand getauscht.
Gruß
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Da vemo übertrieben teuer ist.
Würde persönlich die von jp group nehmen. Immer hin ist es ein Hersteller mit Wohnsitz in Europa. Als ob.
Ich habe zb eine Benzinpumpe von automega. Auch so ein Hersteller für kfz Teile eingebaut und die tut was die soll. Lautstärke ist nur anders. Also in deinem Fall denke, giibt es nicht so ein krassen Unterschied und es wird auch tun was es soll.
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Genau. Und zum Glück gibt es Teile die man neu kriegt weil die 1 zu 1 gleich noch verwendet werden.
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Das Ding auseinander nehmen? Ja, wahrscheinlich. Was nicht geht kann man immer hinbekommen.
Ich vermute aber dass das Teil an der Achse geklebt ist. Das bedeutet dass das Risiko dass es kaputt entsteht.
Ich würde, wie C16NZ erwähnt, die Strom und Wiederstand Werte erstmal zu prüfen.
Bevor für du eine unnötige Baustelle anfängst.