Unterschiedlicher Motordämpfungsblock GSI ?

  • #1

    Hallo,


    da ich die Tage den Motor zusammen baue und ins Auto rein setzen werde habe ich eine Frage.

    Es geht um den Motordämpfungsblock.

    Laut Teileprogramm von Opel gibt es für die rechte Seite wo der Motor an die Karosse geht 3 verschiedene.

    Der 16V hat einen eigenen, dann hat noch der GSI 8V und der 1,8er einen anderen und dann die kleineren 1,4er und 1,6er. Leider gibt es für die Motorseite keine mehr zu kaufen, evtl noch NoName wo ich skeptisch bin da ich die Hersteller noch nie gehört habe.

    Von den kleinen Motoren 1,4er und 1,6er habe ich noch welche im Regal.

    Würden die passen bzw hat die jemand verbaut und kann dazu was berichten ob die auch stabil genug sind für die großen Motoren?

    Oder sollte man den Trick mit dem Scheibenkleber auffüllen?

    Wenn ja, wieviel sollte man da auffüllen?

    Hoffe jemand kam dazu was beitragen.


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Die ganzen Zubehörteile die da als 16V (Bigblock) verkauft werden sind in wirklichkeit auch lauter Smallblock.

    Ich hatte die letzten Jahre sicher 10 verschiedene für 16V gekauft und immer falsche erhalten.

    Mit Glück konnte ich dann letztes Jahr einen von Febi 05166 ergattern.

    Ich denke vom Gummi her ist es kein Problem, zur Not mit Scheibenkleber auffüllen aber der vom

    16V ist von den Abmessungen ganz anders, da müsste noch ein Adapterstück hergestellt werden.


    oben 16V unten Smalblock

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

    4 Mal editiert, zuletzt von martl ()

  • #3

    Hi,

    also ich habe im Opel Teilekatalog nachgeschaut.

    Ich wüsste gerne mal was an dem 16V anders sein soll.

    Der Block ist ja derselbe wie bei den anderen BigBlocks sprich 1,8er bis 2 L.

    Ich denke mal die ganzen Umbauten auf C20XE sind auch nicht alle mit dem Dämpfungsblock umgebaut worden, aber ob das noch jemand weiß was er mal gemacht hatte.....

    Denkst du wirklich, das der Abstand anders ist oder könnte es sein, das der abgebildete gebraucht ist und etwas ausgeleiert ist?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #8

    ich denke da geht es um den Abstand Zahnriemenabdeckung und Motorlager, deshalb ist der Motorhalter vom 16V anders

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

    2 Mal editiert, zuletzt von martl ()

  • #9

    Vielleicht habe ich mich jetzt fünf mal verlesen in euren Beiträgen, aber die Dämpfungsblöcke von 2.0 und 2.0-16V haben die identischen Teilenummern.


    684263 / 90217259


    Einzig die beiden Halter unterscheiden sich, der 2.0-8V (Schaltgetriebe) hat die Teilenummer


    684006 / 90199146


    der 2.0-16V


    684029 / 90288902



    Wenn du also den Dämpfungsblock brauchst, dann kannst du den hier kaufen:



    https://www.copeparts.nl/de/ge…g/motor-gummi-vr-16-18-20

  • #10

    Meenzer hat recht, ich hab oben die Beiträge in Bigblock und Smallblock geändert

    Beide 2Liter haben das gleiche Motorlager mit dem längeren Teil, (das obere auf dem Foto).

    Aber unterschiedliche Motorhalter.

    Das untere auf dem Foto ist vom Smallblock mit dem kürzeren Abstand.

    Und solche werden leider immer fälschlicherweise als Bigblock verkauft.

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!