Felgengrösse beim 5-türer, was ist möglich

  • #1

    Hallo,


    ich schreibe hier mal einen Extra-Thread um mehr Leute zu erreichen als im Werkstatttagebuch.


    Es geht um meinen 5-türer Kadett E 16V, welchen ich aus 1.Hand mit Stahlfelgen erworben hatte vor 11 Jahren.

    Da die Karosserie jetzt neu aufgebaut wurde es langsam Richtung Projektende geht, hatte ich mal aus Spaß Alu-Felgen aufgezogen.


    Das ganze gefällt mir sehr gut, jedoch das alte Problem, die Radlaufkante.


    Aktuell habe ich Ronal Turbo Felgen montiert in 7x15, ET 28 (siehe Bilder)


    Leider war das Bördelgerät zu groß (oder wir haben einen Fehler beim anbringen gemacht) und konnten die Kante nicht anlegen.


    Was mir jedoch wichtig ist: Die Kante würde ich noch anlegen, jedoch nicht weiter heraus ziehen.

    Wie sieht es mit der Ausbuchtung von der hinteren Tür im Radkasten aus ? Könnte die auch stören oder federt ein Kadett nie so tief ein.


    Welche Größen passen als Alu´s drunter, ohne weiter raus zu ziehen ?


    Wie sieht es mit den Felgen vom Vectra A aus (wie Kadett E Champion) ? Muss da auch die Kante angelegt werden ? Die waren ja gegen Aufpreis von Opel erhältlich und ich vermute mal, das Opel da nichts an der Karosserie gemacht hat.



    Die Rolle ist über der Kante, keine Ahnung was wir da falsch machen.





    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Hallo Andreas,



    eigentlich kann das ganze nicht funktionieren, da das Bördelgerät für runde Radläufe gedacht ist.


    Der Radius ist hier ja nicht gleichmäßig beim Kadett, sondern läuft nach vorne weiter raus Richtung Tür.


    Ich hab mal dein eigenes Foto hergenommen, hoffe, es ist verständlich:




    Glaube nicht, das mit dem Gerät das ganze machbar ist, du müßtest sozusagen den Abstand der Achse als Gegendruckpunkt ständig nachführen auf dasselbe Maß.

    Also Beispielhaft, der Abstand zwischen Drehpunkt an der Achse und Radlauf beträgt 30cm, dann mußt du überall diesen Abstand haben.

    Hier ist es vielleicht besser, die Kanten konventionell mit dem Hammer umzulegen.


    Gruß



    René

  • #3

    Kadettradläufe bördelt und zieht man am besten altmodisch mit dem Hammer, ein Bördelgerät ist dafür nicht wirklich geeignet, wie Meenzer es schon zeigt, sind Bördelgeräte für runde Radläufe geeignet.


    Auf dem Bild da sind 7,5x16 ET25


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!