Kadett E CC Umbau

  • #1

    Hallo, ich bin neu hier habe einen Kadett E CC 1.6i 3-Gang Automatik Bj.1990

    Ich habe vor diesen umzubauen, es soll ein 2.0 Turbo (C20LET) verbaut werden. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht was man alles umbauen bzw. austauschen muss. Bremsen ist mir schon bewusst aber Kabelbaum und Steuergeräte technisch würde ich gerne wissen was auf mich zu kommt, außerdem soll ein LCD Tacho (Mäusekino) eingebaut werden. Ich freue mich über helfende Ratschläge und bedanke mich schonmal im vorraus.

    LG Fabi

  • #2

    Moin, bevor Du anfängst, solltest Du erstmal mit dem TÜV sprechen und einen Prüfer finden der so etwas noch einträgt, bzw. was genau gefordert ist. Informationen über einen solchen Umbau findest Du auch in verschiedenen Threads hier im Forum, also erstmal fleißig lesen. Interessant wäre auch welche Schraubererfahrungen Du bereits hast.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #3

    Bin gelernter KFZ-Mechatroniker, beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens werde ich mich informieren. Danke für die Infos werde mich hier im Forum mal durchlesen

  • #4

    also du brauchst den Motor inkl. Aller Anbauteile. Auch die vom Turbo also Z.B. den LLK. Da es keinen vom Werk aus gibt. Kannst gleich einen großen LLK nehmen und dann brauchst die Verrohrung usw.

    Getriebe

    Kupplung

    Größere Bremsen inkl. Bkv dann auch evtl. Andere Federbeine

    Anderes Fahrwerk

    Ich glaube die Motorhalter passen da auch nicht?!

    Dann die kompl. Motor Elektrik und natürlich das Motor Steuergerät.

    Zudem würde ich dann gleich den Innenraum Kabelbaum neu (einen passenden) nehmen. Geht schneller als zu stückeln 😁


    Am besten ist bei so einem Umbau, wenn du ein Spender Fahrzeug hast.


    Ist ein geiles Projekt, aber auch sehr Zeit und Kosten intensiv.

  • #5

    Okay ich bedanke mich schon Mal im Voraus für die Hilfe werde mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich nicht erst mal einen größeren Motor ohne Turbolader sprich z.B. den C20NE oder den C20XE einbauen werde.

  • #7

    Okay also ich hatte sowieso vor meinen Kadett auf Schalter umzubauen daher wäre des nicht so ein Problem hoffe ich mal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!