Dachfenster lässt sich nicht öffnen

  • #1

    Hi zusammen,


    ich hab seit diesem Jahr meinen 91er Kadett E Club 😀

    Das Dachfenster lässt sich in einer Kurbelrehrichtung hinten ausstellen. Die andere Drehrichtung geht nur eine halbe Umdrehung und das Fenster kippt hinten etwas runter. Der Wiederstand ist dann recht hoch und ich traue mich nicht mehr weiter zu drehen. Ich denke mal dass es nicht ganz normal ist. Wie funktionieren eure Fenster?


    LG Lennart

  • #2

    Hi Lennart,

    ich hatte das früher auch mal bei meinem E-Kadett. Eines ist mal klar: Du solltest keinesfalls versuchen, das Problem mit Gewalt zu lösen. Das geht schief und dann ist noch mehr kaputt. Ich glaube zu wissen, dass das ein häufiges Problem dieses Schiebedachs ist. Ich glaube, dass es irgendwas mit der Führung des Fensters zu tun hat. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen. Hier kommen aber bestimmt noch aussagekräftige Anleitungen. Ich vermute, dass die Mechanik einmal auseinandergenommen werden muss, weil dort irgendwas verklemmt oder sogar gebrochen ist.

    Gruß, Steiph

  • #3

    Guten Abend,


    dazu kann ich dich nur zu meinen Thread verweisen, wo ich das gleiche Problem habe. Dort stehen Lösungsvorschläge, die auch bei mir geklappt haben.


    Schiebedach klappt nur nach oben

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #4

    Moin, Das selbe Problem hatte ich auch. Es lässt sich relativ einfach lösen.

    Schiebedach ausbauen. Im Anschluss die Schienen kontrollieren auf denen das Dach läuft. Am vorderen Ende der Schienen (in Richtung Motorhaube) hatte sich bei mir mit den Jahren ein Grad gebildet. Diesen mit einem Hammer oder ähnlichen wieder flach klopfen. Schiebedach wieder einbauen und fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!