C20XE - Varianten von Wasserrohren

  • #1

    Moin Zusammen,


    ich hab mal ne Frage zum Kunststoffwasserrohr beim C20XE. Soweit ich bisher gesehen habe, drehen sich die Varianten alle nur um die kleinen Anschlüsse.

    Ich hab jetzt 3 Varianten in der Hand gehabt:

    - komplett ohne kleine Anschlüsse

    - mit 2 kleinen Anschlüssen parallel Richtung Spritzwand

    - mit einem kleinen Anschluss Richtung Spritzwand und ein kleiner Anschluss am Rohrbogen über dem Getriebe in Richtung Ausgleichsbehälter


    Ich suche das passende Rohr für ein Fahrzeug ohne ABS. Welches ist das richtige?

    Ich muss mal schauen, ich hab irgendwo noch ein Foto dazu...


    Danke, Gruß Alex

  • #3

    Moin.



    Beim Kadett gibt es zwei Ausführungen, eines mit und eines ohne ABS:


    Opel 1336727 / GM 90322215 mit ABS (zwei Anschlüsse)


    Opel 1336058 / GM 90323084 ohne ABS (ein Anschluss)



    Alle anderen Wasserrohre sind dann von anderen Typen (evtl. Calibra / Vectra / Omega o.a.), da müßte man über die Teilenummer zuordnen.

  • #4

    Danke, weißt du auch, worauf sich die Angabe ein und zwei Anschlüsse bezieht?

    Wenn man oben auf das Bild schaut, sind ja an dem unteren Rohr 3 kleine Anschlüsse und an dem oberen 2 kleine Anschlüsse dran.

    Ich würde mal raten, dass es sich bei dem oberen Rohr, wo der kleine Schlauch, der im Radius nach oben weggeht, zum Ausgleichsbehälter, bei der Variante ohne ABS handelt.

    Und demzufolge bei dem unteren Rohr um die Variante mit ABS.

    Sonst helfen dann wohl nur die Teile-Nr. weiter, aber die hab ich von den Rohren gerade nicht zu Hand.

    Danke trotzdem schonmal...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #5

    Hier ein Ausschnitt aus dem EPC:




    Nummer 6 ist mit ABS (zwei Anschlüsse an der langen Seite des Rohres), die Nummer 17 ohne ABS (ein Anschluss an der langen Seite).


    Aber Vorsicht, der EPC nimmt es manchmal nicht so genau mit den dargestellten Teilen, sie dienen nur zur Positionsbestimmung im Fahrzeug.

    Die eigentlichen Teilenummern sind viel wichtiger für die Zuordnung.


    Der zweite Anschluss bei Fahrzeugen ist erforderlich aufgrund der anderen Position des Ausgleichbehälters.


    Um ganz sicher zu sein, müßte ich jetzt bei meinem eigenen Kadett schauen, aber du solltest den oberen auf deinen Bildern benötigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!