Lenkung geht nach links leichter als nach rechts

  • #22

    Alles was rot markiert ist, liegt außerhalb der Toleranz, Grün ist erstrebenswert.


    Eingang ist vor der Einstellung, Ausgang nach der Einstellung.


    Abgesehen vom übertriebenen Sturz an Vorder- und Hinterachse ist der Nachlauf des linken Vorderrades außerhalb der Toleranz, aber beim Kadett nicht einstellbar.

    Hier dürfte etwas "krumm" sein.

  • #24

    Bevor du anfängst, auszutauschen, würde ich erst mal beidseitig den Radstand messen.


    Dieser sollte bei 2520mm liegen.


    Radnabe VA (Antriebswelle) an Radnabe HA und die Werte der beiden Seiten vergleichen.

  • #29

    Fahrwerk ist H&R -40mm.


    Erste schnelle Messung hat ergeben, links wie rechts gleicher Abstand von vorne Antriebswelle zu hinten Felgenhorn.


    Für mich aber insofern nachvollziehbar, als dass es wahrscheinlicher ist, dass der Achsschenkel damals eher einen in der Höhe abbekommen hat als nach hinten.


    Müsste das Federbein beim gezeigten Nachlauf im Dom denn mehr nach vorne oder mehr nach hinten?

  • #30

    Zum Ende der Saison 2021 hatte ich mich mit einer kleinen Wasserwaage und einem Zollstock dann nochmal unter den Kadett gelegt und die Achsschenkel vorne gemessen. Ergebnis: vorne Links der war mehrere mm krumm nach oben. Offenbar wurde der nach dem Schaden damals nie ausgetauscht oder gegen einen ebenfalls krummen Gebrauchten ersetzt.


    Also hab ich einen wirklich neuen Achsschenkel vom Combo reingesetzt (der hat zur Verstärkung sogar eine zusätzliche Metallplatte an der Biegung).


    Vermessungsprotokolle alt und neu anbei und Lenkung seither deutlich gleichmäßiger...;)


    Wem noch was auffällt, kann sich gerne melden.


    Danke soweit. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!