Lenkung geht nach links leichter als nach rechts

  • #12

    So, bin dann eben mal in Fußraum des freigehobenen Kadett geklettert.


    Schwingungsdämpfer hat augenscheinlich nix. Aufgefallen ist mir jedoch diese schwarze Staubkappe, die sich hin und wieder wohl zwischen Lenkstange und seinen Sitz zu keilen scheint. Braucht man die?


    Federbeine drehen sich links wie rechts gleich leicht. Reifendruck identisch. Reifen gleich (ja auch das geprüft). 😉


    Was meint Ihr.

  • #13

    Die Staubkappe gehört da schon hin, das keine kleinen Dinge in das Maschengitterrohr (Ja, so heißt das wirklich) fallen können.


    Trotzdem, wie neu ist dein Lenkgetriebe?

  • #15

    Sorry, das hört sich echt vertrauenswürdig an :D


    Im Ernst, warum aufbereitet in Spanien, wie bist du da dran gekommen?


    Heißt jetzt nicht, das Spanier nix können, aber so ein Lenkgetriebe kriegst du bei Trost, Stahlgruber, Autodoc und wie sie alle heißen, also aus dem "deutschen" Ersatzteilhandel.


    Frage ist halt, wenn das Lenkgetriebe wirklich einen weg hat, was dann?



    Der Fehler kann nur zwischen dem Lenkrad und den zwei Vorderrädern liegen, also alles, was dazwischen mit der Lenkung zu tun hat.

    Fast alles scheint bei dir neu zu sein, einige Prüfungen hast du jetzt schon gemacht, es muß irgendwo da sein, wo sich etwas dreht und bewegt.

  • #17

    Gut möglich.


    Aber wie auch immer, wenn dein neues Lenkgetriebe dasselbe Problem hat, dann liegt es am Rest, der mit der Lenkung zusammen hängt.

  • #18

    So, hatte alles auseinander und im freigehobenen Zustand die Freigängigkeit der Köpfe und Domlager geprüft, ohne Ergebnis.


    Kam dann auf die Idee mal die aufgepressten Achsstümpfe zu prüfen. Diese stimmen aber auch mit einer Abweichung von rund 0,5mm, was ich mal als normal erachte. X/

  • #19

    Mal was anderes:


    Ich hatte vor 20 Jahren mal einen massiven Bordsteinschaden vorne links, bei dem die Alufelge bestimmt 20% eingedrückt war. Ich hab mir die Rechnung rausgesucht und festgestellt, dass von den tragenden Teilen damals nur der Unterlenker getauscht wurde.


    Wahrscheinlich hat aber auch jenes Teil einen abbekommen, in dem das Radlager sitzt oder was meint Ihr?


    Servo wurde deutich später nachgerüstet aber ich weiß nicht, ob ich schon die 2.0 Federbeine drinne hatte, die ja bis heute geblieben wären. Meint Ihr, ich wurde eine Stauchung dieses Gussbogens unten auch mit einem ordinären Zollstock evtl. messen können?

  • #20

    Moin.



    Du hattest doch geschrieben, das der Wagen schon vermessen wurde.


    Über das Vermessungsprotokoll ist ganz klar zu sehen, ob hier ein Schaden vorliegt.


    - Gesamtspur

    - Einzelspur

    - Sturz

    - Nachlauf



    Und das Teil mit dem Radlager ist der Achsschenkel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!