Anhängelast Caravan 16S

  • #1

    Hallo zusammen

    Ich suche auf diesem Wege verlässliche Angaben zur Anhängelast von Kadett D Caravan 1.6S mit 90PS.

    Habe schon eine unvebindliche Information von 1360kg.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte, oder mir schreibt,

    wo ich es nachlesen oder Fahrzeugbriefe einsehen kann.

    Schöne Grüße Stefan

  • #4

    Moin.


    Ich gehe davon aus, das du einen Caravan hast.

    Wahrscheinlich dazu auch den Fahrzeugbrief der alten DIN-Norm.


    Wenn du da unter Ziffer 28 schaust, steht die zulässige gebremste Anhängelast drin.


    Und, aufgrund des Leergewichtes vom Kadett wirst du nicht über erwähnte 1000kg kommen, die ist nämlich auch vom Fahrzeuggewicht abhängig.


    Wenn du natürlich einen Toyota Land Cruiser oder Mercedes G hast, die selbst schon ein Leergewicht von 2t +- haben, sind da auch 3500kg möglich.

  • #5

    Die Information brauche ich für die Kaufentscheidung!

    Ich schaue mir Montag einen an und besitze bereits einen Wohnwagen mit 1300kg Gesamtgewicht.

    In dem Auto ist ein 2,0 GSI Motor verbaut und eingetragen.

    Ich möchte gerne wissen, was maximal geht, weil ich den Wohnwagen damit ziehen möchte.

    Denn es könnt ja sein, dass im Brief von dem Auto die Anängelast nicht auf das maximal mögliche erweitert wurde.

    Mitlerweile glaube ich bald, dass die 1360kg die ich gefunden habe das ZulGesGew sind und nicht die Anhängelast.

  • #6

    Ein Serienfahrzeug hat nie die aufgelastete Anhängelast eingetragen, diese liegt ja auch im Ermessen des TÜV-Prüfers, kannst pauschal nicht davon ausgehen, wenn ein anderer z.Bs. 1200kg Auflastung hat, das du diese 1200kg auch bekommst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Das sieht du doch in den Fahrzeugpapieren, wenn du dir das Auto anschaust.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!