Bitte um Hilfe bei Fehlersuche. Motor ruckelt unter Last

  • #1

    Hallo Ihr Lieben


    Ich bin sicher für viele von euch ist meine Frage ein leichtes Schmunzeln. Trotzdem möchte ich nicht zu Scheu sein für meine Frage.



    Ich hab Opas Kadett erfolgreich zurück auf die Strasse geholt. Nach 10 Jahren stehen habe ich alle flüssigkeite und Kleinigkeiten gemacht. Durch den Tüf (bin aus der Schweiz bei uns ist es sie MFK) ist er ohne wenn und aber gekommen.


    Nun ist mir folgendes Problem aufgefallen:


    Ist der Motor warm und ich fahre Berg aufwärts (davon gibts in der Schweiz ja nicht wenige) bricht mir die Leistung ab und mein Guter hat förmlich Aussetzer. Schalte ich dann einen Gang runter und er kann hochturiger drehen, so geht die fahrt weiter. Aber halte ich den Gang, ist die Kirmis- Wackelscheibe ein Witz dagegen. Er ruckelt und stottert vor sich hin und die km/h- Nadel grüsst den Tachostand 0.


    Nun meine Frage an euch?


    1. Ich hab das gefühl da stimmt was mit dem Mischverhältnis nicht. Er läuft zu fett oder zu Mager. Ist diese Annahme richtig?


    2. Falls punkt 1 ein Unsinn ist, woran könnte dies liegen?


    3. Gemacht habe ich noch nichts ausser neuer Züntverteiler drauf. (Hatte einen in Reserve)

    Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?



    Ich bedanke mich bereit im Voraus für eure Hilfe und wervollen Tipps.


    Grüsse aus dem kleinen Nachbarländle

  • #3

    CH_Kadett22

    kurz und schmerzhaft, wenn es sich um einen in der Schweiz erstausgelieferten Kadett D handelt, wirst Du einen S13S Motor in Deinem Kadett fahren, dieser besitzt den Varajet Vergaser.

    Dass von Dir beschriebene Fahrverhalten lässt auf eine Fehlfunktion des Teillastanreicherungsventils schließen. Dies kann auf eine ermüdete Feder des Ventiles, aber auch auf Ablagerungen im Vergaser aufgrund der langen Standzeit zurückzuführen sein. Als erstes würde ich den Vergaser zerlegen und reinigen, und mir dann die Feder des Teillastanreicherungsventiles anschauen, oft hakt dieses bereits wenn die Feder verschlissen ist; bleibt halt nach 40 Jahren nicht aus. Ersatz gibt es aber noch für kleines Geld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!