Pech, Pech, nichts als Pech!

Da ja bald der Sommer kommt, wollte ich über Ostern meine neue Außenbespannung aufziehen. Gelassen ging ich also ans Werk, bis ich den hinteren Spanndraht an beiden Seiten festziehen wollte. Schraub also immer ein Stück, guck raus, guck ob auch alles hinkommt, geh rein, schraub andere Seite ein Stück, usw. Als es dann langsam etwas schwer wurde, es hinten aber noch lange nicht gereicht hat!, schraubte ich ohne jeden Hintergedanken weiter bis auf einmal...KNACK!!!... hä?...wie jetzt: knack???.... also Taschenlampe gezückt und siehe da: Der Spanndraht ist auf der linken Seite direkt an der Befestigungsschraube durchgerissen! Also das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ich hab den wirklich noch nicht fest gehabt und ich hätte ihn auch schon noch ein gutes Stück weiter schrauebn müssen, damit hinten komplett dicht gewesen wäre. Mein Problem ist jetzt ja: Kann ich das irgendwie "flicken"? Den Spanndraht kann man ja EIN GLÜCK nicht einfach rausziehen und einen neuen reinlegen. Die Befestigungsschraube wieder ranlöten wird wohl beim nächsten mal festziehen wieder reissen. E-Schweißgerät kann man auch vergessen. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist Schutzgas. Was meint ihr, könnte das dann halten? (hab kein Schutzgas sonst hätte ichs schon ausprobiert). Ich will nun wirklich wegen dieser Sch**** nicht die komplette Außenbespannung (die teuer Geld gekostet hat) wegwerfen müssen.

ich denke nicht das das hält wenn man den schweist.

muste wohl nen neuen spanndraht haben oder das gewindestück mit noch ein cm draht dran denn kann man die verbinden (also die beide drähte).

daran hab ich auch schon gedacht. ICh hab ja noch ein alten Spanndraht und diesen kann ich ja wie gesagt nicht einfach mit dem gerissenen tauschen. Also könnte man nun bei dem noch heilen ein Stück abkneifen und ihn samt Grewindestück mit dem gerissenen verbinden. Frage: wie??? Ich glaube nicht, dass das so einfach per Lüsterklemme oder ähnliches wegen der hohen Spannung machbar ist.

Die Idee mit der Lüsterklemme ist nicht schlecht wenn die groß genug ist das du beide enden der Seile komplett durch bekommst, wenn sie dann komplett durch sind ein Knoten auf jeder Seite der Klemme machen (mit Zange richtig fest ziehen) beide Seilenden auf Spannung ziehen und Lüsterklemme verschrauben das sollte dann doch recht viel aushalten.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Danke für den nötigen Gedankenanstoss Ricoz. Ich hab das mit den Lüsterklemmen ausprobiert und es geht! War zwar zu Anfang etwas schwer, einen Knoten in diesen stabilen, dicken Draht zu bekommen, aber es hat letzendlich geklappt.
    An dieser Stelle möchte ich doch noch einmal erwähnen, das dieses Forum einfach SUPER ist. Egal, was für ein verkorkstes oder verzwicktes Problem man hat, man bekommt immer eine gute Antwort oder eine gute Idee.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!