Astra-Gsi Achse im Kadett

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt eine Achse zum pulvern geben. Für meinen 5-Loch Umbau will ich eine Astra-F Gsi Achse nehmen und da die Vetra-A V6 Achsstummeln dranschrauben. Soweit so gut.


    Ich habe mehrere Achsen hier liegen.

    Von links nach rechts

    1. Astra-F Achse aus nem Astra Gsi

    2. Offensichtlich ne Astra-F Achse mit ursprünglich geschraubten Trommeln original so im 2L Kadett-E Cabrio von 1993 verbaut

    3. eine original Kadett 16V Achse



    Die Breite ist bei allen gleich


    Jedoch sind die unterschiedlich Dick.


    Kadett-Achse:


    Astra-Achsen:


    Diese ist fast ben cm dicker.


    Ich habe gehört hier soll es beim Einbau auch Probleme geben, da diese wohl irgendwo an der Karosserie ‚kratzt‘ und nicht richtig sitzt. Hat da jemand Erfahrungen drin? Wenn das so ist..warum hat Opel die dann verbaut?


    Man sieht auf dem letzten Foto, dass die Hülse sich offensichtlich im Laufe der Jahre verschoben hat.


    Ich frage mich nun was passiert wenn ich hier neue Buchsen von Powerflex oder Strongflex reinmache..kriege ich die Achse überhaupt richtig eingehangen?


    Gruss


    Micha

  • #2

    Ich persönlich verbaue keine Astra Achsen mehr im Kadett. Der Grund ist, wie du es gut erkannt hast, das größere Lager. Es gibt zwar Kadett Karossen, in denen das Blech nicht da ist, an denen die Astra Achse scheuert, mir ist es trotzdem nichts mehr. Ausnahme ist mein Caravan, dort habe ich die Achse vom Astra Caravan und hier ist an der Achsaufnahme deutlich mehr Platz als beim normalen Kadett.


    Um die Astra/Vectra Naben an der Kadett 16V Achse zu fahren muss man das Loch aufspindeln (lassen). Mir ist das lieber als eine beim Einfedern scheuernde Achse zu haben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Servus,


    sagt mal, ich habe es irgendwo aufgeschnappt(ist auch schon ein paar Jahre her), das die HA vom Saab 93 5 Loch passen soll.

    Könnt ihr da mehr sagen?

    Ich habe diese nämlich noch zu liegen...


    Mercy

    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #5

    Es gibt Saab Achsen mit kleiner Achsaufnahme und großen Aufnahmen für die Ankerplatten, das ist richtig. Meine Info ist auch, dass die vom 9-3 sein sollen, aber ich selbst konnte noch keine an einem der wenigen Saabs auf den Autofriedhöfen entdecken. Hab da immer nur die Bremsen, Bremskraftverstärker usw. dann weggebaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Macht es sich denn fahrtechnisch irgendwie bemerkbar das da Blech auf Blech liegt?Quitscht das oder federt es nicht richtig?


    Frank: Was für ein Blech ist denn an manchen Karosserien nicht vorhanden?

    Hier mal ein Foto von meiner Aufnahme:


    Ich werde die mal reinhängen und gucken ob da wirklich auch bei mir keine Luft ist..

    Aber ich befürchte das ist so 😕

  • #7

    Wenn man an der Astra F Achse nicht vorbei kommt, kann man auch die Aufnahme vom Astra F in den Kadett E einschweißen, so habe ich das Problem das ein oder andere mal gelöst, so kann man beide Varianten verbauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Nein, Kadett E Caravan hat die Stößdämpferaufnahme anders als der CC.


    Wenn du einen Caravan hinten auf Scheiben umrüsten möchtest, nimmt eine Astra F Caravan Achse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!