Dachfenster klemmt - Problem gefunden - Lösung gesucht

  • #1

    Hallo Comunity


    jetzt wo sich die Sonne ab und zu wieder blicken lässt wollte ich mir das klemmende Dachfenster vornehmen.

    Die Aufstellfunktion geht ohne Probleme, nur nach hinten lässt es sich nicht komplett öffnen. Es kippt hinten nur etwas runter und dann geht nichts mehr. Daruf hin habe ich innen den Plastikrahmen ausgecklickt und die 6 Schrauben gelöst, die die Glasscheibe halten. Unter dem Glas kommt man an den Mechanismus.


    Beim hinteren Abkippen sollten diese beiden Kipphebel gedrückt werden, die das Verschieben nach Hinten entriegelt.



    Hier sollte die Hebel nach unten gedrückt werden. Drücke ich diese mit dem Schraubendreher runter, funktioniert es. Aber das Gestänge darüber senkt sich nur so weit, dass es sich gerade einmal knapp berührt, aber nicht genug herunterdrückt.


    Hier klingt die Nase auf der anderen Seite der Wippe aus.


    Das Loch wo es einharkt, sieht gut aus.



    Da ersteinmal augenscheinlich nichts verbogen ist, kann ich mir nicht erklären was die Ursache genau ist. Meine Lösungsidee ist, die im Foto linke Seite der Wippe nach oben hin zu verlängern.


    Gibt es eine bessere Lösung. Oder bereits entdeckte Ursachen?

    Vielen lieben Dank,

    Lennart

    Einmal editiert, zuletzt von LittleJaag ()

  • #2

    Biege den doch einfach etwas hoch, das Problem hatte ich auch schon mal und konnte es so simpel lösen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Auf das Risiko vom Biegen wollte ich mich nicht einlassen. Deshalb habe ich einfach kleine Blechstücke abgekantet und auf das Gestänge gesteckt. Das Fenster funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Hier zur Ansicht


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!