Verkauf Kadett E CC, 2,0 l, 16V, BJ 1991

  • #1

    Verkaufe schweren Herzens meinen Kaddy, in der Hoffnung jemanden zu finden, der ihn genauso lieb hat wie ich. Ich möchte ihn erst einmal hier anbieten, weil ihr genauso Liebhaber seid wie ich und wisst, wieviel Arbeit da drinsteckt und ich ihn nur in gute Hände abgeben möchte. Falls ich diese Anzeige im falschen Forum gepostet habe, bitte einfach verschieben.


    Ursprünglich war mein Baby ein Kadett E CC, 1,6 l, BJ 1991, 5-Türer mit schlappen 75 PS mit der Tiffany-Ausstattung. Er befindet sich seit 2009 in meinem Besitz. Von Anfang an war klar, dass im Laufe der Zeit mehr Wumms unter die Motorhaube muss, daher wurde er über die Jahre Stück für Stück in Eigenarbeit umgebaut.


    Zu aller erst wurden die Kleber und die Seitenleisten entfernt und optisch auf GSI getrimmt:

    • GSI Heckklappe, Frontstoßstange, Motorhaube und geschweißter böser Blick. Nicht diese komischen Plastikleisten, die aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Die originale Motorhaube schläft derweilen noch im Keller und gehört zum Verkauf dazu.
    • Schwarze Rückleuchten, weiße Blinker und Nebelscheinwerfer.
    • Digitaltacho (Mäusekino) und Anzeige für Öl-, Wasserstand und sonstigem Firlefanz im Armaturenbrett. Der originale analoge Tacho ist ebenfalls noch vorhanden.

    Damit war der einfache Teil erst einmal getan, aber noch lange nicht genug. Die Karosserie hat weitere folgende Änderungen erleiden müssen:

    • Die Dachreling wurde hochglanzpoliert.
    • Die Radläufe dezent gezogen und gebördelt.
    • Die Scheiben getönt (Foliatec).
    • Die Antenne kam aufs Dach.
    • Eine dritte Bremsleuchte vom Porsche Cayenne wurde angebracht.
    • Der Tankdeckel wurde gegen einen aus Aluminium ausgetauscht.
    • Die Motorhaube bekam durch Gasfedern Unterstützung beim Öffnen.
    • Der Sound wurde durch einen Lex Maul Endschalldämpfer um einiges verbessert.
    • Neue Schlappen auf schönen BBS Felgen die ursprünglich auf dem Keke Rosberg Calibra verbaut waren.
    • Elektrisch verstellbare Außenspiegel in M3 Optik.
    • Zum Schluss war uns noch danach das ursprünglich blaue Töff Töff schwarz umzulackieren.

    Von außen Hui und innen Pfui geht selbstverständlich gar nicht, daher wurden im Innenraum auch einige Änderungen vorgenommen:

    • Das Ziffernblatt der Uhr wurde mit einem kleinen Airbrush versehen.
    • Der gesamte Innenraum wurde mit schwarzem und grauem Alcantara überzogen.
    • Aufgrund der vorhandenen Servolenkung, war ein schickes 32er Momo Lenkrad ein Muss. Das Lenkrad sieht heute noch aus wie neu.
    • Der alte abgenutzte Schaltsack wurde gegen einen neuen, selbstgenähten Lederschaltsack ausgetauscht, ebenso der Lederüberzug der Handbremse.
    • Der Schaltknauf wurde durch einen anderen aus dem Omega B MV6 ersetzt, welcher ebenfalls immer noch aussieht wie neu.
    • Ein richtiges Schmankerl sind die beiden vorderen Sitze. Sie stammen ebenfalls aus dem Omega B MV6, schwarzes Leder, elektrisch verstellbar in sämtliche Richtungen, inklusive Eierwärmer (Sitzheizung). Dafür wurde die Sitzkonsole um geschweißt. Die Rückbank blieb zwar original, wurde aber trotzdem mit demselben Leder komplett überzogen und ist daher wie beim Original teilbar und umklappbar.
    • Das Schiebedach wurde von Handkurbel auf elektrisch umgebaut. Die notwendige Elektrik wurde ebenfalls aus einem Omega B MV6 entwendet. Daher sind auch die Leselampen (LED) und die Sonnenblenden passend dazu umgebaut worden. Beide Sonnenblenden haben integrierte Schminkspiegel.
    • Sämtliche Fenster funktionieren elektrisch. Da wir die Seitenverkleidungen vor diesem Umbau überzogen haben, kann man jetzt die Stellen sehen, wo einst die Kurbeln waren.
    • Die Hebel von der Scheibenwischanlage und des Blinkers stammen aus dem Vectra A.
    • Den Zigarettenanzünder vom Omega B MV6 fand ich ebenfalls schöner als das Original.
    • Das Radio von Silvercrest mit Fernbedienung ist beim Verkauf ebenfalls dabei.
    • Zum Schluss das Beste: Die Zentralverriegelung wurde um eine Funkfernbedienung erweitert, welche die Alu-Türpins aus der Ferne nach oben springen lässt.
    • Leider angefangene, aber noch nicht beendete Arbeit: Mein Mann wollte die Öffnung der Türe von innen auf Knopfdruck umbauen. Das funktioniert derzeit aber leider nur vorne auf der Beifahrerseite. Für die Knöpfe waren die Aussparungen vorgesehen, wo sich vorher die Kurbeln für die Fenster befanden. Deswegen gibt es hierfür auch keine Abdeckungen. Das Ganze funktioniert über einen Stellmotor.

    Wie ich zu Anfang erwähnt habe sollte ja von Anfang an mehr Wumms unter die Haube. Daher komme ich nun zu den technischen Änderungen. Sämtliche Angaben mit „NEU“ dahinter beziehen sich auf den Umbau 2013/2014, da mein Baby im April 2014 seinen langen Winterschlaf angetreten hat:

    • Der schlappe 75 PS Motor ist einem 2,0 l, 16 V mit 150 PS gewichen.
    • Die Hinterachse wurde aus einem Astra verbaut.
    • Scheibenbremsen vorne und hinten „NEU“.
    • Bremsleitungen (Kupfer) und Benzinleitungen (Kunststoff) „NEU“.
    • Kühler „NEU“.
    • Handbremsseil „NEU“.
    • Motorlager „NEU“.
    • Domstrebe vorne, damit sich das Töff Töff nicht verzieht.
    • Fahrwerk von Eibach, Tieferlegung 60/40.
    • Einstellbarer Benzindruckregler.
    • Eintragungen sind vollständig und sämtliche ABEs sind vorhanden. Der Fahrzeugschein ist zwei Seiten lang.
    • Aufgrund des Einbaus eines KLR und eines Steueränderungsantrags wurde Euro 3 eingetragen und damit ist der Kaddy billiger in der KFZ-Steuer.

    Das hört sich alles sehr nett an oder? Ist es auch. Es handelt sich hier um einen Oldtimer, der schon 31 Jahre auf dem Buckel hat. Er hat den letzten TÜV 2013 ohne Mängel durchlaufen, wurde 2014 nach dem Umbau nochmal begutachtet, kurz darauf stillgelegt und stand seitdem wohl behütet in einer abgeschlossenen Einzelgarage. Das Auto ist fahrbereit. Wenn rote Kennzeichen mitgebrachen werden, kann auch eine Probefahrt gemacht werden. Bei endgültiger Abholung muss allerdings eine Batterie mitgebracht werden. Die aktuelle Batterie war leider nur eine Leihgabe zur Überführung. Sollte der Käufer nicht zu weit weg wohnen, kann man mit dem Auto auch nach Hause fahren und benötigt nicht unbedingt einen Hänger. Für eine größere Strecke würde ich das aber nicht empfehlen, da ein paar Kleinigkeiten dringen gemacht werden müssen. Es stimmt leider, dass Standschäden oftmals schlimmer sind, als wenn man das Fahrzeug regelmäßig bewegt. Daher komme ich nun zu den notwendigen Reparaturen und Wehwehchen die mir bekannt sind:

    • Beide Achsmanschetten vorne sind leider über die Zeit porös geworden und sind offen. Daher rate ich auch von einer längeren Fahrt ab.
    • Die Reifen müssen aufgrund des Alters erneuert werden.
    • Er verliert an einer Stelle Wasser. Wo genau weiß ich leider nicht, aber es kann sich dabei nur um einen undichten Schlauch handeln, da der Kühler wie oben erwähnt neu ist.
    • Der Dachhimmel fehlt, da wir ihn beim Umbau für das Schiebedach raus machen mussten und anpassen wollten, damit die Elektrik eingepasst werden kann. Dabei ist er leider gebrochen.
    • Einige Abdeckungen von den Schrauben im Innenraum fehlen.
    • Die Lackierung ist leider nicht mehr sehr schön, aber ich geh mal davon aus, dass derjenige der das Auto kauft, die Lackierung sowieso irgendwann neu gemacht hätte.
    • Radläufe und Schweller wurden vor länger Zeit schon einmal wegen Rost komplett erneuert, danach verzinkt, gespachtelt und lackiert. Über die 8 Jahre in der Garage ist an dieser Stelle leider die Spachtelmasse gerissen und beim Zuschlagen der Türe etwas abgeplatzt.
    • Soweit ich weiß ist das Auto rostfrei, bis auf ein paar kleine Stellen an denen sich Flugrost gebildet hat. Geschweißt werden muss definitiv nichts.
    • Die Gasfedern der Motorhaube sind wegen der langen Standzeit komplett hinüber. Leider bekommt man die heute nicht mehr wie Sand am Meer. Sollte ich noch welche auftreiben, tausche ich sie noch aus.

    Keine Mängel aber dennoch zu erwähnen:

    • Verkauf erfolgt wie bereits erwähnt ohne Batterie.
    • Die Türverkleidung vorne auf der Fahrerseite ist derzeit nicht angebracht, weil wir beim neu Beziehen die Aussparung für den Türöffner zu gelassen haben, da wie oben erwähnt geplant war, auf Knopfdruck umzubauen. Wer das nicht möchte, kann die Aussparung aber nachträglich wieder rein machen und ganz normal den Griff benutzen. Allerdings muss der Griff auf der Beifahrerseite dann auch wieder umgebaut werden.

    Weitere Mängel sind mir nicht bekannt. Ich behalte mir Updates vor, da ich bis jetzt den Kofferraum noch nicht unter die Lupe nehmen konnte. Bilder davon folgen noch. Bilder vom Motorraum werde ich auch noch einstellen.


    Ich habe noch weitere Ersatzteile im Keller, welche ich aber noch nicht katalogisiert habe. Sie werden beim Kauf alle mitgegeben.


    Wem das Alcantara in der Mittelkonsole nicht gefällt, kann es auch abziehen, damit wäre alles wieder Original. Allerdings sind die Stoffe geklebt und man muss dann die Rückstände des Klebers entfernen. Mit ein bisschen Arbeit, wäre es aber definitiv möglich.


    Ich biete hier ein grundsolides Objekt für VB 7000,- €, welches mit wenigen Handgriffen wieder zum echten Schmuckstück werden könnte. Sämtliche Rechnungen und TÜV-Berichte sind vorhanden.


    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Einfach eine PN schicken, dann beantwortet mein Mann gerne weitere technische Details.

  • #3

    hallo Leute,


    habe mich entschlossen Ende des Jahres nach Sulawesi auszuwandern.

    Deshalb will ich meine Autos verkaufen.


    Vielleicht findet mein Kadett E von März 1990 ja bei Euch einen neuen Liebhaber.


    Zu sagen wäre das er an den spitze hinten anfängt zu rosten.

    Der kotflügel vorne links hat ne Beule,

    2 neue sind dabei. Aktuell steht er auf Korsaren alus mit guten Winterreifen

    Dabei sind noch GSI alus mit Sommerreifen.

    Ausserdem noch ein org. Dachgepäckträger.

    Schmutzfänger hinten und windabweiser sind neu verbaut.

    Im Herbst wurden die Bremen vorne kombl inkl Sattel erneuert.

    Nicht zu vergessen die anhängerkupplung.


    Wer Interesse hat kann mich gerne kontaktieren.


    Bilder folgen.

  • #4

    Servus,


    für den Preis, und der Bastelbude wird es schwer, den los zu werden.

    Sorry, wird dir nicht gefallen (weiß ich schon),

    aber viel Glück, jeden Tag steht ein dummer auf.

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #6

    IMG_20220322_174015_autoscaled.jpg
     232,06 kB
     1.600×1.200
     13


    2589-bb85b9dbd5b97f6f3a47a40ffad68bc1f9db838d.jpgOnline
    Aerfay
    Anfänger

    Vor 3 Minuten

    #3hallo Leute,


    habe mich entschlossen Ende des Jahres nach Sulawesi auszuwandern.

    Deshalb will ich meine Autos verkaufen.


    Vielleicht findet mein Kadett E von März 1990 ja bei Euch einen neuen Liebhaber.


    Zu sagen wäre das er an den spitze hinten anfängt zu rosten.

    Der kotflügel vorne links hat ne Beule,

    2 neue sind dabei. Aktuell steht er auf Korsaren alus mit guten Winterreifen

    Dabei sind noch GSI alus mit Sommerreifen.

    Ausserdem noch ein org. Dachgepäckträger.

    Schmutzfänger hinten und windabweiser sind neu verbaut.

    Im Herbst wurden die Bremen vorne kombl inkl Sattel erneuert.

    Nicht zu vergessen die anhängerkupplung.


    Wer Interesse hat kann mich gerne kontaktieren

    Macht mir einfach Preisvorschläge:thumbup:

  • #7

    Ich denke es ist auf das ganz oben genannte Fahrzeug bezogen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Zwei verschiedene Autos zum Verkauf in einem thread ?


    Diesen Preis (oberes Auto) aufzurufen finde ich schon mehr als mutig. Soweit ich weiß gehen originale 16V in halbwegs gutem Zustand etwa bei 7000,- € los. Die VB wäre wenigstens noch vertretbar, wenn es ein originaler Tiffany wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!