Am ABS Steuergerät Diagnoseleitung abgreifen

  • #11

    Ja, so habe ich das auch gefunden, vom Vectra A, Calibra und Kadett E 2L16V habe ich noch eins mit WH gefunden.


    Mir geht es sich ja ums auslesen, ich habe bei mir einen Fehler drin, der sich so nicht finden lassen will.

    Ich habe schon die Überlegung eine Steuergerät vom Vectra A dran zu hängen um zu sehen, ob er mir dann einen Fehler raus gibt, das Steuergerät selber kann ich nämlich ausschließen, da hatte ich schon 4 andere mit der Kennung WG dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Na, wenn du das Steuergherät ausschließen kannst, was ich auch glaube bei vier Testgeräten, kann das eigentlich nicht mehr viel sein, wo du noch suchen kannst.

    Frage wäre, was macht dein ABS, was es nicht soll?


    (Nebenbei, technische Unterlagen von Senator-B / Omega-A habe ich original Opel genug rumliegen)

  • #13

    Das ABS wirft die ABS Leuchte an und schaltet sich somit ab, sprich ich bremse ohne ABS.


    Ich hatte schon die Radsensoren geprüft, die funktionieren, die beiden Relais im ABS-Modul habe ich auch getauscht, zu niedrige Spannung kann ich auch ausschließen. Ich befürchte nun, das ich irgendwo einen Kabelbruch oder ähnliches habe.



    Welche Unterlagen hast du denn? Habe da auch einiges, aber vielleicht hast du noch ergänzendes. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    Mmhhh, Zündung an / startest den Motor, die Eigenprüfung beginnt und dann geht die Kontrollampe nicht aus?


    Oder, du fährst los und die Kontrollampe geht dann an?


    Ich schaue mal nach den Unterlagen, zehn Minuten.

  • #15

    Die Lampe geht erst gar nicht aus, wenn ich starte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Sorry, dachte, ich hätte mehr zum ABS, Rest ist Ride-Control, Klima, Check-Control, LCD usw.





    OK, ich muß jetzt auch selbst mal lesen.

  • #17

    Merci, die habe ich auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Schad-ee


    Aber, Eigendiagnose Teil eins und zwei:


    1.) Komponentenprüfung auf Vollständigkeit (Zündung, Motor läuft)

    2.) Komponentenprüfung auf Funktion (Fahrzeug fährt)


    Raddrehzahlsensoren und dergleichen ist damit ausgeschlossen, weil die Prüfung 2 gar nicht mehr an den Punkt kommt.


    Interessehalber, Bremslichtschalter geprüft?


    Auszug Systemerklärung:


    "Die Ansteuerung der Relais für die Magenetventile und für den Motor der Rückförderpumpe übernimmt ein eigener Baustein.

    Dieser stabilisiert außerdem die Versorgungsspannung und steuert die ABS-Kontrolleuchte an.

    Die Befehle zum ausschalten der Kontrolleuchte und zum ansteuern der Relais erhält der Baustein im wesentlichen vom Steuergerät.

    Die Diagnose / Signal / Aufbereitung bedient die diagnoseschnittstelle, erfaßt das Bremslichtschaltersignal und überwacht die Leitung zum Bremslichtschalter sowie die Spannung am Motor der Rückförderpumpe."

  • #19

    Ja, Bremslichtschalter funktioniert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Frage noch, um welches Auto geht es bei dir, Senator oder einer der beiden Omega?


    Normal müßte hier doch eine Prüfung mit dem KM-640 möglich sein.


    Das ist dieser Schnell-Diagnoseschalter. der an den separaten ALDL-Stecker angeschlossen wird.


    Hab ich auch im Kadett, ist im Motorraum links vom Federbeindom.

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!