Am ABS Steuergerät Diagnoseleitung abgreifen

  • #21

    Es geht sich um einen der Omegas, die haben weder im Omega noch im Senator B die Reizleitung zum auslesen liegen, habe auch versucht es direkt am Steuergerät aus zu lesen, aber das geht nicht, wie ich das erlesen habe, geht das nur beim Kadett E, Vectra A und Calibra, was die älteren Fahrzeuge angeht mit dem ADLI Stecker.

    So einen "Schnellstecker" habe ich mir selbst gemacht um am ADLI auslesen zu können.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #22

    Gute Idee, Respekt!



    Befasst hab ich mit ABS Omega / Senator das letzte mal "keine Ahnung", aber, ich hab da noch was auf CD, schau da mal rein.


    Wird aber morgen.


    Gruß René

  • #23

    Bin für jeden Tip Dankbar, warte da gerne bis Morgen, kann ja damit fahren, er bremst ja. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Obwohl ich gerade zweifel, normal müßte deiner doch auch diesen Stecker haben, ebenfalls Federbeindom links.


    (Korrektur, Stecker inkl. Reizleitung)


    Vectra hatte den ab Einführung 1988 und Calibra ab 89, warum beim Omega nicht?


    Aber du kennst dein Auto natürlich besser als ich, daher ???


    Nebenbei, den kennst du wahrscheinlich, aber zur Sicherheit, sehr empfehlenswert, guter Mann, gute Seite:



    https://www.senatorman.de/fehlercodes.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #25

    Ja, als Omegabesitzer kennt man den Senatorman, der hat sehr gute Infos auf seiner Seite. Klar den ADLI Stecker haben die alle, aber keiner hat die Reizleitung fürs ABS verlegt, mein Bruder hat einen Senator B 24V mit voller Hütte, der kann alles ausblinken, nur das ABS nicht, die Steuergeräte sind dafür nicht vorgesehen. Ich habe bei mir den Pin 30 auf Masse gebrückt, aber die ABS Leuchte blinkt nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Ich schaue morgen mal, es muß ja eine Möglichkeit geben.


    Allerdings kenne ich das vom Vectra-A. da war das Steuergerät für das ABS neben dem Fahrersitz bis Modelljahr 1991 verbaut.

    Bei denen gibt es auch Probleme mit der Diagnose.


    Muß aber gehen, wahrscheinlich über den umständlichen Weg der Einzelkomponentenprüfung.

  • #27

    Ich muss auch mal 3 Tipps los werden.

    Hatte am Vectra A, ältere Baureihe auch das Problem das die Lampe nicht ausging, und nicht nur einmal.


    1, Im ABS-Block gibt es ein Überspannungsschutzrelay K47, das hatte ich mir mal beim schweißen trotz abgeklemmter Batterie zerschossen.


    2, Der Block bekommt sein Pluskabel direkt von der Batterie. Es gibt bei dem System mit dem Überspannungsrelay noch ein 2. Pluskabel über eine Sicherung. Kommt am Relay auf Kontakt 86 von Zündung. Also mal Sicherung überprüfen.


    3, Schlechte Plus und Massepunkte führen auch zum Ausfall von ABS.

    Hatte alles gemacht für den TÜV.

    Neue Batterie rein und die Leuchte ging nicht mehr aus.

    Vermutlich messt das System den Strom und arbeitet nur im bestimmten Spannungsbereich.

    Durch Korrosion oder schlechte Kontaktpunkte deaktiviert sich das System.


    Mal gespannt was bei dir raus kommt.


    Frage: Ging es plötzlich los oder erst nach einer Arbeit am Auto? Wem ja was wurde gemacht?


    Gruß und viel Erfolg

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #28

    Ja habe mir gestern Abend die Unterlagen genauer angeschaut, über einzel Messung am Stecker vom Steuergerät kann man schon einiges in Erfahrung bringen.


    Andreas


    Das Überspannungsschutzrelais habe ich schon getauscht, das kann ich ausschließen, die anderen beiden Tipps gehe ich mal nach, wäre schön wenn es so einfach gehen sollte. Habe vor kurzem nämlich einen neuen Generator verbaut.


    Der Ausfall kam plötzlich, war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, da ging sie an und am Anfang erlischte sie auch wieder udn dann auf einmal ging sie nicht mehr aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #29

    Dann hast du beim Tausch bestimmt die Batterie abgeklemmt.

    Könnte gut hinkommen das es das gleiche sein wird wie bei mir letztens.

    Hatte alle Kontakte getrennt an der Batterie, gesäubert und wieder zusammen gebaut und Ruhe war.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #30

    Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, aber trotzdem werde ich mal kontrollieren. Ich ziehe immer so Gummimützen über die Kabelenden, dann kann ich mir das abklemmen der Batterie einsparen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!