nockenwelle

  • #1

    wollt mal wissen wieviel grad die originale nocken welle im 2l 16v hat also im c20xe motor
    und ob es sich lohnen würde eine nockenwelle zu holen mit 268° oder ob sich das garnicht rentiert#




    mfg cyrus

  • #2

    Also was die orginale Einlassnocke vom XE hat weis ich nicht genau, aber eine 268° Nocke bietet einen noch harmonischen Leerlauf und so ca. 10-15PS mit einer vernünftigen Abstimmung der Elektronik!


    mfg
    Sebi

  • #3

    also die Seriennockenwellen bei Opel liegen zwischen 263 Grad bis hin zu 278 Grad!

  • #4

    habe mal nachgerechnet und sie müsste 273 Grad sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #7

    Hi!
    Wenn man die Steuerzeiten kennt kann man das ausrechnen. Die Angabe gibt ja nur die Öffnungszeit des Einlassventils wieder. Bei der Leistungsausbeute/entfaltung spielen aber auch noch andere Faktoren wie z.B. Ventilhub eine wichtige Rolle! So sind nicht alle Nockenwellen mit nem gleichen Öffnungswinkel gleich gut.
    Da Tunigwellen meist einen größeren Ventilhub haben als die Serienwelle bringt sie wahrcheinlich auch -trotz des kleineren Öffnungswinkels- auch mehr Leistung, wie Sebigsi ja auch schon gepostet hat.


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    die Nockenwellenangaben sind immer auf die Kurbelwelle bezogen.. ich habe die Daten von "Wie helfe ich mich selbst" genommen, kann sein das ich mich verrechnet habe oder die Angabe im Buch etwas falsch war...


    Im Prinzip ganz einfach du rechnest die Einlassventilöffnungszeit, Einlasventilschließzeit plus 180 Grad und du hast für die Einlassnocken die Gradzahl!
    Das gleich machst du mit den Auslassventilen... wenn die unterschiedlich sind nennt man dies asymetrischen Nockenwellen zum Beispiel hat die C16NZ eine... 1,8 E hat zum Beispiel eine 297 Grad drin und hat lange Öffnungszeiten auf meiner Seite gibts bald ein Veröffentlichung über einen C20NE mit Tuningmassnahmen mit originale Opelteile...

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

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