-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Hi!
Wenn man die Steuerzeiten kennt kann man das ausrechnen. Die Angabe gibt ja nur die Öffnungszeit des Einlassventils wieder. Bei der Leistungsausbeute/entfaltung spielen aber auch noch andere Faktoren wie z.B. Ventilhub eine wichtige Rolle! So sind nicht alle Nockenwellen mit nem gleichen Öffnungswinkel gleich gut.
Da Tunigwellen meist einen größeren Ventilhub haben als die Serienwelle bringt sie wahrcheinlich auch -trotz des kleineren Öffnungswinkels- auch mehr Leistung, wie Sebigsi ja auch schon gepostet hat.Gruß - Boris
-
#8 die Nockenwellenangaben sind immer auf die Kurbelwelle bezogen.. ich habe die Daten von "Wie helfe ich mich selbst" genommen, kann sein das ich mich verrechnet habe oder die Angabe im Buch etwas falsch war...
Im Prinzip ganz einfach du rechnest die Einlassventilöffnungszeit, Einlasventilschließzeit plus 180 Grad und du hast für die Einlassnocken die Gradzahl!
Das gleich machst du mit den Auslassventilen... wenn die unterschiedlich sind nennt man dies asymetrischen Nockenwellen zum Beispiel hat die C16NZ eine... 1,8 E hat zum Beispiel eine 297 Grad drin und hat lange Öffnungszeiten auf meiner Seite gibts bald ein Veröffentlichung über einen C20NE mit Tuningmassnahmen mit originale Opelteile... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!