Opel Corsa B 1,2L 16V 65PS BJ.99 Motorproblem

  • #1

    Guten Abend, Ich habe ein Problem mit einem Corsa ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum dafür :)


    Erstmal zum Auto:

    Opel Corsa B 1,2L 16V 65PS BJ.99


    Das Auto hat mehrere Probleme (die eventuell zusammenhängen?)

    - Beim erstem Kaltstart geht die Drehzahl sehr hoch (schätzungsweise 2500-3000 Umdrehungen?) teilweise kommt es auch zu einem Sägen. Nur beim erstem Start!

    wenn ich den Motor aus und wieder an mache läuft er normal.

    -Beim Gaswegnehmen bei normaler fahrt z.b. zurollen auf eine Ampel kommt es zu einem kurzen relativ starkem ruck (ca.1-2Sekunden nach dem gaswegnehmen)

    das ganze ist noch stärker beim eingeschalteter Klimaanlage!

    -Beim schalten geht die Drehzahl sporadisch nochmal kurz etwas höher statt direkt runter nur leicht (Ca.300 Umdrehungen) das ganze ist nur manchmal und nicht einer bestimmten Situation zuzuordnen


    Natürlich habe ich in verschiedenen Foren nachgelesen und bereits diverse Teile ausgetauscht (Und dadurch auch schon Probleme behoben, die 3 oben genannte Mängel sind allerdings nach wie vor da)


    Gewechselte Teile:

    Luftmassenmesser Bosch

    Zündspule und Zündkerzen Bosch

    (ÖL Wechsel)

    (Luftfilter)

    Agr Ventil Hella

    Temperatursensor 2polig Hella

    Drosselklappe gebraucht gekauft und in den Ultraschall Reiniger geschmissen

    Leerlaufsteller original Opel

    Drosselklappen Poti Bosch

    1 Schlauch hatte ein Loch diesen habe ich mit Selbstverschweißendem Klebeband repariert.

    alle Dichtungen der Drosselklappe


    Achso Fehlerspeicher leer !!


    ich habe die Vermutung das ich mir das Problem selber irgendwie eingebaut habe, falsche gebrauchte Drosselklappe ? Wobei diese weinwandfrei gepasst hat und gleich aussah.


    Ich bin für jede Anregung und für jeden Vorschlag sehr dankbar :)

  • #2

    Hallo TOB,

    willkommen im Forum, leider bist Du meint deinen Corsa 1.2 16V von 1999 nicht richtig im Kadett-Forum, dieser wurde nur bis 1993 gebaut.


    Vielleicht können wir trotzdem helfen.

    Ich fahre einen Astra G mit dem 1.6 16V (Z16XE) von 2003.


    Wenn Du schon vermutest, dass es an der Drosselklappe liegt, warum suchst Du den Fehler noch weiter?

    Je mehr Teile getauscht werden, umso mehr Fehler können dazu gebastelt werden. Immer nach und nach tauschen, evtl. sogar das gute alte wieder zurückbauen.


    Du solltest auch keine billigen Neuteile kaufen und gebrauchte nur wenn es nicht anders geht. Immer von Markenherstellern.


    So zum Thema: Drosselklappe

    Sind die Teilenummern auf den Gehäusen identisch?

    Wurde die gebrauchte nach dem Einbau angelernt?


    Gruß

    DreamOpel

  • #3

    Moin, danke schonmal für die Antwort,

    Die Teile habe ich immer nach und nach eingebaut, und nicht alles auf einmal und da die Fehler immer weiter da waren habe ich halt weiter die Teile getauscht, die laut anderen Foren Standartfehler sind.


    Die Teilenummer der Drosselklappe war gleich, was mich stutzig gemacht hat bei der neuen (Gebrauchten) war eine Papierdichtung zum Saugrohr verbaut, bei meiner ist schon eine Gummidichtung verbaut.


    Billige Neuteile habe ich meiner Meinung nach nicht gekauft, habe ja extra oben aufgefuhrt, bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit Bosch oder Hella. Und die Drosselklappe gibt es ja leider nicht mehr neu.


    Zum Thema Anlernen, vieleicht ist das ja schon die lösung das Problems ?

    Ich habe mich mehrfach dazu informiert, allerdings sagt eigendlich fast jeder in Foren und YouTube Videos das diese nicht anglernt werden muss.


    Falls sie angelernt werden muss, kann mir jemand sagen wie ? Also welche Kabel und Software ich da brauche ? Oder reicht Batterie abklemmen ?


    Ich komme eigendlich aus der BMW- VW Ecke


    LG

    TOB

  • #6

    Und die Steuerzeiten stimmen bei dem Motor? Haben ja auch gerne Probleme mit der Steuerkette.

    Eventuell machen auch gerne Nockenwellen- und Kurbelwellensensor Probleme, die man sich nicht träumen lassen möchte.

    Mit dem langsamen Abtouren und das Rucken ist auch typisch für den MAP-Sensor. Bei meinem Vectra Z16XE hat er dieses Jahr ein komisches, wellenartiges Beschleunigungsverhalten provoziert.

  • #7

    Da der Motor erst 83xxx Tausend gelaufen hat, regelmäsige Ölwechsel bekommen hat, und beim Kaltstart nicht klappert, gehe ich davon aus das die Steuerzeiten stimmen.

    Kurbelwellen Sensor ist schonmal Neugekommen, ich weiß aber nicht von welcher Marke. Aber ist meiner Meinung nach schwer vorzustellen das Kurbel oder Nockenwellensensoren solche Fehler verursachen, aber im Notfall werde ich diese halt auch noch tauschen..


    Einen MAP- Sensor hat der Motor glaube ich nicht

  • #8

    Wir hatten ein ähnliches Problem in unserem Astra f x16xel, und die Ursache war die Lambdasonde in schlechtem Zustand, wir haben die Sonde gewechselt, die Batterie wurde abgeklemmt, und als der Fehler angeschlossen war, war er verschwunden, Grüße.

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