Kadett-Kaufbetratung 1993

  • #11

    HAllo

    Vielleicht passt es hier rein.

    Ich bin neu im Thema und möchte mir meinen ersten Youngtimer kaufen.

    Jetzt hab ich Lust auf einen Kadett E GSI. Die Sache mit dem Rost schreckt mich ein bisschen ab, aber ein wenig schweißen kann ich doch schon. Allerdings reicht es nur für kleinere Arbeiten.


    Gibt es beim GSI eine bessere Serie? Es gibt ja verschiedene Motoren.

    Was kostet ein GSI in brauchbarem Zustand heute so?


    Und: Wo sind die wahrscheinlichsten Schwachstellen beim Rost?


    Vielen Dank und immer das Pedal am Bodenblech

  • #12

    Guten Abend.

    Also speziell den besseren Gsi gibt es nicht. Es gab ja mehrer GSI Modelle.

    Einen 1.8 ohne Kat einen 1.8 mit kat

    Einen 2.0 mit Kat einen Ohne Kat und den 2.0 16V auch mit und ohne Kat.

    Das immer geschmacksache was man will.

    Wertsteigernd ist am meisten wohl der 16V aber die 8v ziehen gut mit.

    Innenausstattung gabs auch allerhand verschiedenes.


    Naja du tust dir selber einen Gefallen wenn du paar euro mehr ausgibst für einen Rostfreien oder schon restaurierten.

    Das Blech beim Pedal ist die sogenannte Querlenkeraufnahme. Wenn es im Innenraum schon blüht ist innen meist schon Katastrophe. Am ehestehen sieht man es von außen am Unterboden. Einfach googlen.

    Sollte da schon was sein, Finger weg!!!


    Ansonsten Schweller, Radläufe, endspitzen. Das ist das schlimmste, alles andere ist eher leicht zu beheben und soviele Schwachstellen gibts da nicht, wenn die typischen stellen rostfrei sind, ist der rest meist auch gut.


    Beachte immer das der Unterboden nicht mit irgendeinem Bitumenzeug zugekleistert ist, davon abstandhalten. Lieber stehen lassen und wegen einem anderen schauen.

    Es gibt leider sehr viele Blender am markt und du wärst nicht der erste der dann teueres Lehrgeld bezahlt.

    Immer in die Heck/Seitenverkleidungen schauen, da sieht man an die Radläufe und Endspitzen.

    Der Kadett rostet in der regel immer von innen nach außen.Wenn außen Rost zusehen ist, ist innen mehr!


    Such dir jedemanden aus deiner Nähe der sich mit dem Kadett gut auskennt und nimm den mit.Die meisten wissen genau wo man schauen muss.


    Radläufe, Schweller plus Konservierung und Lack da bist mal eben ab 3000€ los bis obenhin keine grenze das geld kann man getrost nehmen und gleich was vernünftiges kaufen.

    Die preise haben aktuell gut angezogen. Denke unter 6000€ wirds schon schwierig was vernünftiges zu bekommen.16v gehen ab 10t€ los. Schnäppchen gibts immer wieder mal aber genau hinschauen was man sich holt. Wenn man ein komisches Gefühl hat lieber weitersuchen.

  • #13
  • #14

    Danke erstmal. Wenn ich so zusammenrechne, habe ich gut 4000 Euro zur Verfügung. Ein 16V ist mir auch too much, ich hätte gerne einen 8V, der ist ja übersichtlicher und robust! Ich hatte mal einen 2 Liter 8V mit 115 PS, aber in einem Vectra.

    Wie kann ich denn im Innenraum nach Rost schauen, der Teppich müsste dafür ja hoch. Das stelle ich mir bei einer Autobesichtigung schon etwas lustig vor...

    Ansonsten werde ich darauf achten.

  • #18

    Ich denke, dass es für 4000€ keinen GSi geben wird, der auch nur einigermaßen fahrbar ist oder geschweige denn TÜV hat/bekommt.


    Wird bei dem Preis ratsamer sein einen normalen kadett mit guter Karosse zu kaufen. Einen LS oder GL bekommst du eher mal in vernünftigem Zustand dafür.

  • #19

    Ich dachte immer die E Kadetts wären nicht sehr beliebt... Täusch ich mich vielleicht?

  • #20

    Das hat sich vor ca. sechs Jahren geändert. Seit dem steigen die Preise.


    Einen guten GSi bekommst du nicht mehr unter 10.000€.

    Selbst die Basismodelle steigen langsam im Wert, weil es kaum noch E Kadetten überhaupt gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!