Vw Touran Heizung

  • #1

    Hallo

    hab da mal eine Frage zu einem VW Touran 2.0 TDi, Ez 2006.

    Und zwar hab ich Probleme mit der Heizung, die wird nicht mehr richtig warm. Je kälter die Aussentemperatur, desto schlimmer das Problem.

    Das Kühlsystem und der Heizkreislauf sind soweit ok. Nur der Motor entwickelt nicht genug Temperatur um die Heizung zu betreiben.


    Hat vielleicht schonmal einer das Problem gehabt? Im Moment bin ich etwas ratlos.


    lg Johannes

  • #3

    Thermostat würde funktionieren. Das Thermostat öffnet nicht mehr, weil der Motor keine Temperatur mehr bringt.

    Das Thermostat öffnet NUR wenn der Wagen im Leerlauf warmläuft!

    Während der Fahrt bzw beim Warmlaufen mit erhöhter Drehzahl öffnet es nicht, nur im Leerlauf nach ca 3 Stunden.

    Das sollte ja aber eher für eine warme Heizung sprechen.

    Die Temperaturanzeige braucht ca 10 km bis sie hochgeht, bleibt dann aber wie angenagelt bei 90 Grad stehen.

  • #4

    Was mir noch einfällt. Vor ca 2 Jahren hatte ich Probleme mit dem Partikelfilter. Am Tester hat sich dann herausgestellt das die Abgastemperatur weit unter dem Sollwert war und dieser auch absolut nicht zu erreichen war. Dadurch wurde dann keine Regeneration mehr eingeleitet.

    Der Ursache für die niedrige Abgastemperatur wurde nicht auf den Grund gegangen, da das Auto einwandfrei lief.

    Könnte es sein, das der Motor soweit verschlissen ist, das da zu wenig Hitze entsteht?

  • #5

    ...oder der motor wird nicht warm, da das thermostat offen ist.....

    MfG

    der Slalom 16V

  • #6

    Definitiv umgekehrt. Das Thermostat offnet nicht weil der Motor nicht warm wird. Ganz sicher, hab das in den letzten 4 Wochen zig mal nachgeprüft und gemessen.

    Ist jetzt auch schon das 4. Thermostat drin.

    Beim warmlaufen im stand und Leerlauf ist das Thermostat zuerst zu, öffnet dann irgendwann bei Betriebstemperatur. Schlisst dann wieder vollständig während der Fahrt. Nach ca 10 km sind der untere Wasserschlauch und der Kühler wieder eisekalt.

    Kühler ist nicht verstopft, Heizungskühler auch nicht.

    Die Schläuche vom Heizungskühler werden auch wieder kalt, obwohl das Thermostat geschlossen ist!

    Umwälzung ist vorhanden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!