Gutachten Kadett E 6x15 mit 175/50

  • #1

    Guten Abend,

    bin gerade an den Vorbereitungen fürs H Kennzeichen.


    Ich werde Bbs Rs 772 Felgen in 6x15 fahren. Am liebsten mit einem 175/50 Reifen.

    Hab heute mal mit unserem Prüfer geredet, geht soweit auch alles klar, allerdings hätte er gerne ein Vergleichsgutachten von einer 6x15 Felge mit diesem Reifen aus etwa dem Baujahr des Kadetts (88 +- ein paar Jahre) zwecks der Zeitgenössigkeit...


    Welche Felge ist vollkommen egal solange die Mase und die Zeit als das Gutachten rauskam stimmen.


    Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?


    Gruß Baui


    @Mods: Bitte in ABS's und Gutachten verschieben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Baui ()

  • #2

    Die Alufelgen vom Tigra A, Astra F und Corsa B sind 6jx15. Aber da wirst du höchstens bei Opel selber Freigaben bekommen, da die originalen Felgen nie eingetragen werden mussten.


    Aber andererseits ist auch die ET entscheidend, weil die originalen Alufelgen sind halt alle ET49.

  • #6

    Baui warum nicht auf Originalmaß?

    Ansonsten 185 50 R15, da würdest Du in der Toleranz sein.


    Ansonsten entscheidet ja letztlich der TÜV, aber Vergleichsgutachten wird schwierig.


    Ich weiß von meinem TÜV das es wohl ein hoher Aufwand war, meine Vectrafelgen mit 185 55 R15 auf meinem Kadett einzutragen.

    Er meinte auch, wenn er den Stundensatz genommen hätte, der für solche Sonderabnahmen berechnet wird, dann wäre ich doppelt so teuer gekommen.

  • #7

    Also das Ganze ist mit meinem Prüfer komplett abgesprochen. Tachoangleichung muss nicht gemacht werden, der Prüfer meine "die alten Tachos mit Tachowelle geben sowieso nur Schätzwerte an ^^ "


    Der Prüfer kommt mehrmals die Woche zu uns in die Werkstatt und hat schon das eine oder andere Bierchen mit uns getrunken.


    Aber da er eine H Abnahme ja ans KBA melden muss braucht er einfach so viele Nachweiße wie ich besorgen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!