Kat beim C20Xe in D Caravan

  • #1

    Also viele Bauen ja den original Kat ein und legen das Schaltgestänge nach innen....das gibt aber im innenraum so ne art Stihlbruch wenn man nen Kadett mit der Luxus/Berlina innenausstattung hat/haben möchte.....



    .......die Variante mit dem ersatz für nen Mittelpot macht Stress beim TÜV....


    bleibt nur den Kat weiter nach vorne und dann einen möglichst kleinen KAT rein....soweit so schlecht alles was kein ist mehr als 1,5 Liter und 100Ps hat hat kein E Zeichen ....


    wie habt ihr das alle so gemacht????


    gruß
    dleds

  • #2

    Also ich hab mittlerweile den 3. Kat unter meinem D-Kadett.


    Der erste, den ich untergebaut hab, war einer aus´m Kadett E GSI.
    Den hab ich ins Auspuffrohr zwischen Hosenrohr und Mitteltopf (ziemlich weit vorn) zwischengesetzt.
    Das paßte gerade so, hatte vielleicht 5mm Platz zwischen Kat und Schaltgestänge.
    Hab aber ständig mit dem Teil irgendwo aufgelegen.


    Der zweite Kat, war ein orig. Nachrüst-U-Kat für den Kadett E 18E, der ist ein bißchen kleiner als der Serien-Kat vom GSI 2.0i.
    Den hab ich an die gleiche Stelle gesetzt.
    Paßte erheblich besser, hab aber trotzdem ab und an nochmal damit aufgesetzt.


    Der 3. war dann der Lexmaul-Nachrüst-G-Kat, der als Ersatz für den Mitteltopf verbaut wird.
    Das ist bisher die beste Lösung finde ich.


    Als ich den E-Kadett U-Kat (meine 2.Variante) beim TÜV in Kiel hab eintragen lassen (der damalige Prüfer in Rendsburg wollte mir das nicht eintragen, weil der Kat samt Papiere nicht für den D-Kadett, sondern nur für den E-Kadett mit gleichem Motor war), hab ich mal nachgefragt, wie´s denn aussieht, wenn ich diesen Kat als Mitteltopf-Ersatz verbaue.
    Der Prüfstellenleiter meinte, wenn ich ihm ein Gutachten oder eine Bescheinigung, wo sowas schon mal abgenommen wurde, vorlegen kann, egal von welchem Opel (!!!), wäre er bereit, mir das so einzutragen.
    Leider war damals so ein Zettel nirgends aufzutreiben.


    Ich würd einfach mal mit dem Lexmaul-Gutachten in der Hand beim TÜV freundlich anfragen.
    Die Prüfer haben einen gewissen Ermessensspielraum, der es ihnen erlaubt, solche Sachen amtlich anzuerkennen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    das die Variante mit dem Ersetzen vom Mittelpot die "sauberste" ist is eh klar aber nen 16V bekommt man so GARNICHT eingetragen....dann schon eher ohne KAT mit Mittel und Endpott....


    .....aber mal ne Frage wie tief war der wagen bei dem du den Original kat drin hattest ??? Der Caravan ist nur 40 Tiefer + E Federbeine



    Gruß
    dleds

  • #4

    Bei 40iger Tiefgang mit E-Federbeinen dürfte es keine Probleme mit der Bodenfreiheit geben!


    Bau die doch eine HJS-Rennkat drunter! Der ist doch schön klein!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    Naja, 40mm tiefer plus E-Federbeine entspricht ja ungefähr einer Tieferlegung von 55-60mm.


    Mein Kadett ist vorn 65mm tiefer (60er Formel-K Federn)
    Hatte das mal nachgemessen (Radmitte - Kotflügelkante) und das mit meinem Serien-Kadett "J" verglichen.
    Aufgelegen hat er eigentlich immer dann wenn ich über irgendetwas herüber gefahren bin, z.B. verkehrsberuhigte Zone, Fähranleger oder auch durch eine Regenrinne

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6


    Wie meinst Du das? Ich hab das unter meinem D Caravan auch. Hab den Kat von HJS,der den Mittelschalldämpfer ersetzt.

  • #7

    nunja bei uns hat der Tüv bis vor einigen Monaten sogut wie alles Eingetragen und dann ist der gesamte Tüv Flensburg wegen Copyright und Abgassachen mit neuen Prüfern ersetzt worden. Leider kommen aus Flensbürg die Prüfer für die kleinen Prüfstellen. Vor 2 Jahren konnte man noch Kadett D Caravans 18E mit Kopf, Weber und 2Liter Unterbau ohne Probs durchbekommen....oder SELBST geschweißte Abgasanlagen an nem Euro 3!!! Vectra B.... 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!