Welcher Bremsschlauch passt?

  • #1

    Moin zusammen,

    Ich Versuche gerade einen Kadett D 1,3 vom Schrott wieder auf die Straße zu bringen.

    Bremsen sind natürlich alle fest.

    Ich habe bei Kleinanzeigen einen kompletten, gut erhaltenen Satz für die Vorderachse erstehen können. (Sattel, Scheiben etc.)

    Beim umbauen habe ich festgestellt, das alles super passt. Außer die Anschlüsse der Bremsschläuche. Bei den alten Sätteln war der Anschluss seitlich, bei den neuen quasi vorn. (Foto) Welche Schläuche muss ich besorgen?


    Viele Grüße Sven

  • #2

    Moin,


    dass kommt auf das Baujahr Deines Kadett D sowie den dort verbauten Bremssätteln an, da letztere ja in den vergangenen Jahrzehnten auch schon mal vertauscht worden sein können.

    Der Bremsschlauch muss zum verbauten Bremssattel passen, ab Werk war bis Fahrgestellnummer beim 1,0 bis zum 1,3 Liter Motor folgendes verbaut.


    Gruß Strahli


    Bremsschlauch vorne links / rechts Kadett D 1,2 + 1,3
    bis Fahrgestellnr. D 2500063 = bis Modelljahr `83
    562320 / GM 90090773
    Bremsschlauch vorne links / rechts Kadett D 1,2 + 1,3
    bis Fahrgestellnr. D 2500063 = bis Modelljahr `83
    853612 entspricht
    562320 / GM 90090773
    Bremsschlauch vorne links / rechts Kadett D 1,2 + 1,3
    bis Fahrgestellnr. D 2500063 = bis Modelljahr `83
    ATE 83.5278-0365.3 entspricht
    562320 / GM 90090773
  • #3

    Moin Strahli,

    besten Dank. 😃

    Der Verkäufer schrieb mir, das die Sättel von einem 1982 1,3 N sind.

    Kann man nicht anhand des Fotos sehen was für ein Sattel es ist?

    Wie gesagt, meine kaputten Sättel haben den Anschluss vom Bremsschlauch seitlich. Die neuen gebrauchten vorn.

    Wenn ich die Nummern betrachte, gibt es nur zwei verschiedene Schläuche. 🤔

    Jetzt müsste man wissen welche Nummer ich brauche 😁



    Viele Grüße Sven

  • #4

    Hallo Sven,


    leider kann man das nicht pauschalisieren, da muss man vergleichen was über die Jahrzehnte verändert wurde. Im Übrigen handelt es sich bei Deinen "neuen" alten Sätteln um die Ausführung vom Hersteller ATE; teil mal ein Bild von Deinen alten vorherigen Sätteln, nicht, dass diese vom Hersteller Delco sind.

    Die von mir oben genannten Teilenummern sind für die Delco Bremssättel.


    Gruß Strahli


  • #5

    ATE Sättel, habe ich in meinem Lager auch noch liegen, die dazugehörigen Bremsschläuche für diese haben eine andere Teilenummer wie oben genannt.

    Da müsste ich aber erst nach den Teilenummern der Bremsschläuche schauen.



    Bremssattel links ATE Kadett D 1,0-1,3S 542205 / GM 90094814
    ersetzt in 542209
    Bremssattel rechts ATE Kadett D 1,0-1,3S 542206 / GM 90094815
    ersetzt in 542210
  • #6

    Coool, danke!! Das ist doch ein Ansatz! 😃 In meinem Reparatur Buch sind dann dem abgegebenen Bild nach auch die ATE Sättel angegeben.

    Die Sättel auf deinem Bild haben den Anschluss aber auch seitlich, sind das Delco?

    Viele Grüße Sven

  • #7

    Moin,


    nein, das sind die baujahrabhängigen ATE Sättel, wie sie ab Werk auf dem Spender Kadett 1,3N bis Fahrgestellnummer hätten gewesen sein müssen. Anscheinend wurde auch am Spenderkadett in den vergangenen Jahren auf einen anderen Stand umgerüstet.

    Da kann man nur empfehlen mit einem der Dir vorliegenden Sättel zum Teiledieler zu gehen und dann die passenden Bremsschläuche auszutesten.

    Sorry, da hilft dann nicht mehr das Teileprogramm von Opel weiter.


    Gruß Strahli

  • #8

    Hallo Strahli,


    besten Dank für die Infos. Der Vorbesitzer der Sättel schreibt folgendes:


    Der hat nen 1.3N, Baujahr 1982 SchlüsselNr: 0039 577


    VIN habe ich auch noch angefragt.


    Viele Grüße


    Sven

  • #10

    Diese Angaben helfen nicht weiter, denn laut dieser Fahrgestellnummer, der Buchstabe C sagt aus, dass der Spender Kadett Baujahr 1982 war; sind die verbauten Bremssättel nicht mehr der ursprüngliche Ausrüstungsstand der Werksauslieferung. Sonst würden die oben von mir genannten Bremsschläuche zutreffend sein und müssten passen.

    Wie gesagt, da hilft nur mit einem der Bremssättel beim Teiledealer vorstellig zu werden und den Bremsschlauch passen zum Sattel suchen; oder sich die korrekten Bremssättel zu besorgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!