Bremsen melden sich

  • #1

    Ich hab meinen Kaddy nun schon fast 2 Jahre und gut 35000 km. Genau so alt sind auch die Bremsen, weil vorm Kauf gemacht worden laut Verkäufer. Seit dem is da nix gemacht worden und ich sehe ein dasses Zeit is. Soviel zur Vorgeschichte.


    Nun seit einigen hundert km höre ich beim schärferen Bremsen ein lautes...naja...Grummeln...Rubbeln, kein hohes Geräusch eher dumpf, es pflanzt sich über die Karosserie fort und mein Lenkrad flattert etwas dabei.:denk:
    In der Stadt nicht, nur wenn die Bremse warm is oder beim Bremsen auffer Bahn (immer diese Leute ohne Rückspiegel:stance: )


    Hab mir heute beim Sommerreifendranschrauben mal die Scheiben angesehn und die sehn gut aus, keine Rillen oder sowas, nur die Beläge weiss ich halt nich wie sowas im Normalfall aussehen sollte.


    Problem ist das im Sommer ja auf 16V umgebaut werden wird und ich daher nich mehr viel Geld in die alte Bremse stecken will. Denn der 16V-Spender hat neue Bremsen, und die werden ja mitübernommen. Ich würde die ja jetzt schon übernehmen aber erstens fehlt mir das können :baby:und zweitens brauch der die um zur Werkstatt zu kommen.


    So nun die Frage: kann mir wer definitiv sagen welches Teil neu muss oder ob ich so noch 5000 km fahren kann :engelchen:

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #2

    Ohne die Bremsbeläge zu sehen wird dir keiner sagen können ob die noch gut sind oder nicht. Aber wenn du beim straken Bremsen ein Flattern in der Lenkung hast lässt das auf eine Unwucht schliessen. Entweder vom Reifen oder von den Bremsscheiben. Leider kann ich dir aber nicht sagen wie dick die Bremsbeläge im neuen Zustand sind. Habe zwar schon oft welche in den Händen gehabt, aber wie dick die waren kann ich dir echt nicht sagen.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #3

    Nunja deshalb hab ich ja die Laufleistung mit angegeben, ich selber finde das sieht recht wenig aus, habe die aber noch nie neu gesehen.


    Ich muss übrigens hinzufügen dass die Anlage so einige harte Bremseinlagen mitgemacht hat, und ich auch im Alltag nicht nur bremsenschonend fahre. Ich werd jetz mal ne Runde mit den Sommerreifen/Alus drehen, vielleicht sind ja auch die Winterfüsse teilschuldig.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #4

    Wenn sie nur noch 2-3 mm haben sollten sie schon ausgetauscht werden egal wie lang man die noch fährt.Neue Beläge kosten so um die 35 Euro,das sollte es dir schon wert sein.Wenn die Scheiben noch o.k. sind und nicht blau angelaufen sind ist das doch kein Akt oder???
    Bei Bremsen sollte man nicht sparen d.h. kein ebay Billigschrott,sondern welche von Ate oder Jurid o.ä.


    Mfg
    Heiko

  • #5


    Es geht hier nur um nem C16NZ, da bekommste für 35€ schon 2 komplette Sätze Beläge für vorne ;)


    Gemessen habe ich die Dicke noch nie, aber ich schätze die neu mal auf nen Zentimeter, eher bissl mehr (ohne Trägerplatte), aber wie schon gesagt: Lieber noch mal das Geld investieren, bevor noch was passiert.

  • #6

    ich hatte das selbe prob mit dem ruckeln bei nem kumpel !wir sind dann einfach zum freundlichen gefahren und haben sie abdrehen lassen ! jetzt ist wieder alles i.o. hat 50 euro gekostet!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #7

    Ja da geh ich ja lieber zu Pitstop und lass mir neue Bremsscheiben plus Beläge machen, soll wohl 49 Euro nur kosten. Oder geht das selber schnell zu machen? (wenn ja bitte gleich mal ne kurze Wegbeschreibung);)


    noeenz: haben die dem was von den Scheiben runtergedreht? Und dafür noch Geld ausgeben? War wohl ne teurere Bremse oder??(


    Btw ich war mal ausprobieren die Winterschluffen waren es nicht. Und die Lager scheinen noch gut zu sein, da is kein Spiel zu erkennen. Wenigstens _etwas_ gutes. :O

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #9

    Das ist nen normaler Preis für ne Scheibe. Für mein 16v hatten die auch Pro Stück 40-45 Euro gekostet. Deshalb kann der Pit Stop Preis net stimmen.

  • #10

    Ich hab nochmal nachgesehn sind nur die Beläge, und das is mir dann auch zu teuer.


    Gebt doch bitte mal ne kurze Anleitung was man beim wechseln machen muss? Bekomm ich das ohne viel Werkzeug hin (Gehwegschraubing rulez) oder in Vaters Gararge?

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!