Problem mit Radio Opel SC 202 (Kadett e 1.6i Sth)

  • #1

    Guten Abend Forum


    Ich bin Christian, neu hier und im Besitz eines Kadett e 1.6i mit Stufenheck. Es ist mein erstes Fahrzeug und in einem sehr guten Zustand. Leider macht mir das Radio Probleme. Es ist nicht in Betrieb zu nehmen, das Display bleibt leer und es gibt keine Reaktion auf Tastendrücke. Einzig der Leuchtring um den Lautstärkeregler/ Einschaltung leuchte bei Zündung.

    Ich habe das Radio ausgebaut um zu sehen ob es eventuell nicht richtig verkabelt ist, was erstmal auch so aussah. Eine Sicherung in Orange (5) ist ebenfalls gesteckt, diese habe ich gedreht aber alles bleibt beim alten (wieder zurück gedreht).

    Ich habe Null Vorkenntnisse mit Elektrik oder Fahrzeuge im allgemeinen. Das Kfz ist in so einem guten Zustand, dass ich nicht so Recht glauben will es ist defekt. Ich habe mir den "Etzold" gekauft, doch leider findet sich nichts weiter dazu.


    Vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich und könnt mir bei der Fehlersuche helfen.


    LG

    Christian

  • #2

    chg85,


    Hallo Christian, herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Zu Deinem Radioproblem.

    Hast Du die orange Sicherung vom Radio auch geprüft oder eine andere eingebaut?

    In der Reparaturanleitung „So wird‘s gemacht“ ist auf der Seite 247 die Sicherungsbelegung des Sicherungskasten gedruckt. Hast Du die 20-A- Sicherung Nr. 15 überprüft und getestet, oder gegen eine andere probeweise getauscht?

    Brennt die Innenraumleuchte?


    Gruß

    DreamOpel

  • #3

    Hallo DreamOpel,


    Geprüft habe ich die Sicherung in soweit, dass ich sie gegen eine andere ausgetauscht habe rot (10) um zu überprüfen ob etwas passiert. Das Problem blieb das gleiche. An dem Sicherungskasten war ich noch nicht dran und einen Spannungsprüfer besitze ich nicht. Ich werde aber deine Möglichkeiten ausführen, sobald ich die Gelegenheit habe.


    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert bei geöffneten Türen.


    Danke für deine Hilfe.

  • #4

    chg85,

    Höchstwahrscheinlich ist die Sicherung Nr. 15 in Ordnung, diese ist auch für die Innenbeleuchtung.


    Ohne Multimeter oder Prüflampe wird es schwer herauszufinden, ob Strom am Radiostecker ankommt.


    Strom kommt auch ab, das der Ein- und Ausschalter beleuchtet wird.


    Ganz dumme Frage: Um das Radio einzuschalten musst Du auf diesen Schalter drücken. ;) Haste bestimmt schon gemacht, oder?


    Vielleicht ist auch das Radio defekt.


    Gruß

    DreamOpel

  • #5

    Wie soll ich sagen, ich bin heute mit meinem Bruder gefahren und er hat es eingeschaltet und es ging. Natürlich weiß ich welchen Knopf man drückt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären... aber so etwas kennt sicher jeder, oder?


    Vielleicht hat es auch einen Wackelkontakt, mal sehen ob es so bleibt.


    Ich danke für die schnellen Antworten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!