Intellilux LED Astra K Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen

  • #1

    Hallo,


    ich habe Probleme mit den Intelliux LED Scheinwerfern eines Astra K. Bj. 2017, also aus der Problemzeit... :cursing:

    Hat jemand von euch eine andere Lösung als den rechten Scheinwefer austauschen zu lassen?

    Im Display taucht sporadisch die Meldung Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen auf.

    Die Software wurde bereits aktualisiert, danach war auch für ein Jahr Ruhe.

    Ich finde im Netz leider keine Hinweise zu einer möglichen Reparatur der LED-Scheiwerfer.

    Austausch des Scheinwerfers laut Werkstatt 1.900€, ich hoffe die haben sich vertan und meinen R +L. ;(


    Ist das Plug & Play über definierte Befestigungspunkte oder muss der Scheinwerfer ausgerichtet werden?


    Die Funktion scheint übrigens nicht beeinträchtig zu sein, ich fürchte allerdings der TÜV wird sich bei der kommenden HU querstellen.


    Danke für eure Hilfe :)

  • #2

    Die Ursache für Deine Probleme kann in der Steuerung der LED Segmente selbst oder aber der dafür signalgebenden Frontkamera liegen; die Linse der Frontkamera kann durch Alterungserscheinungen und/ oder unfallbedingt eingetrübt sein.

    Das Problem mit dem Kurvenlicht kann man nicht durch eine mechanische Einstellung beheben, das Kurvenlicht arbeitet durch die Ansteuerung der LED Segmente vollkommen autark über die Lichtsteuerung. Die Scheinwerfer erhalten beim Einbau oder Tausch ausschließlich eine Grundeinstellung, den Rest erledigt die Software.

    Da die Software bereits geprüft, aktualisiert und somit ausgeschlossen wird, würde ich die Frontkamera überprüfen.


    Der Preis für einen Scheinwerfer könnte korrekt sein, der Einkaufspreis liegt inkl. MwSt. bei um die 1300,- Euronen je Stück. Da wird die Werkstatt noch ihre persönlichen Verteilkosten oben drauf geschlagen haben.

  • #3

    schick mir über PN mal deine Fahrgestellnummer, es könnte sein, das da noch was über Direktregelung zu machen ist. Bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer kann noch dazukommen, daß das Steuergerät mit erneuert werden muss....

    Mfg

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #4

    Hallo,

    laut Werkstatt gibt es keine Kulanz seitens OPEL. Der Astra ist Bj. 09/2017. 😭

    Ich habe mich im Astra-K Forum umgesehen und soweit ich das sehe kommen neben den von Strahli erwähnten Ursachen noch die vier Temperatursensoren im Scheinwerfer und die Neigungssensoren auf‘s Spielfeld 😡.

    Interessant fand ich auch die Wirkung des Softwareupdates. Einfach die Grenzwerte hochschrauben und hoffen das weniger Kunden innerhalb der Garantie / Gewährleistung vorstellig werden.

    Aktuell überlege ich ernsthaft nichts zu tun, sofern die Warnmeldung verschwindet und nicht zufällig beim TÜV-Termin auftauchen.

    Ein Scheinwerfer von Hella kostet ~ 850€, ohne Steuergerät usw.

    Ohne Funktionseinschränkung immer noch sehr viel Geld 🤔

    Gruß

    B.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!