"You find me in da Club" - mein neuer Daily

Guten Morgen, der Technikspender ist da und ich habe noch nie so schnell einen Kadett weiter verkauft. Mein Freund hat mir direkt nach der Ankunft das Geld für die Karosse in die Hand gedrückt. ^^ Teileliste ist schon geschrieben, dann wird wohl zeitnah umgesteckt. 8o

Joker Ace hab ihm beste Grüße ausgerichtet. War eigentlich wieder viel zu kurz bei ihm. Aber im Sommer soll's wieder hingehen. 😌

Die Senatoren und Omegas sind alle weg. Ich finde es zwar alles geil, aber mit der Zeit habe ich gemerkt dass mich Autos unter 1000kg mehr reizen um damit zu spielen.

Manchmal kommt alles anders als man denkt...!

Ich habe den Technikumbau ewig schleifen lassen. Schließlich lief ja der 1,3er irgendwie gut und hat mit dem umgebauten Auspuff richtig schön rumgeknistert. Ich habe insgesamt mit dem Motor ab Kauf einfach 35.000km gemacht. In der Zeit habe ich nur mal eben 3 Antriebswellen und einen Satz Bremsbeläge an der Vorderachse verbraucht.

Wo ist jetzt die die Änderung? Kurz bevor ich mich dazu entschlossen habe endlich mein Technikpaket auszubauen kam ein Freund zu mir und meiner er könnte eine Astra F Stufe kaufen. Automatik und 1,6er mit 100PS den er schlachten würde. Haube geöffnet, hing da ein C16SE drin. Ich habe gefragt was er haben möchte, wenn ich Motor mit Kabelbaum und Bremsanlage selbst ausbaue. 100€, also sofort eingewilligt. Eine Woche später habe ich dann fix den Astra geschlachtet.

Automatik natürlich fallen gelassen und angefangen alles zu organisieren, dass ich auf Schaltgetriebe umbauen kann. Bei eBay gab's für 20€ inklusive Versand das fehlende Schwungrad, Kupplung gab es eine neue von Luk. Das Getriebe brauchte ich aber noch und so habe ich den C16NZ der ursprünglich rein sollte ausgebaut um ihn um das Getriebe zu erleichtern. Alles gereinigt, teils wieder mal Teile gestrahlt und lackiert. Krümmer war dann wieder so ein Ding, da ich den nicht umschweißen wollte habe ich den 13NB Krümmer aus meinem silbernen Schlachter genommen. Dieser hatte nämlich einen Lambda-Anschluss weil er auf Kat umgerüstet war. Da dann die Signalleitung angeschlossen und schick. Dann war das Thema Kabelbaum noch Baustelle. Armaturenbrettkabelbaum kam von dem roten C16NZ. Facelift. Mein Caravan war ein Vorfacelift. Was mir nicht bekannt war, dass es Karossen gab bei denen auf der Fahrerseite keine Kabeldurchführung für den Lichtkabelbaum da ist. Mein Caravan war hier blanko. Also müsste ich erstmal zwei große Löcher für die Kabeldurchführungen machen. Dann kam es leider, dass ich den Lichtkabelbaum von dem Facelift nicht mitgenommen habe. Also habe ich mir eben kurzerhand aus dem originalen Kabelbaum meines 84er CC den Lichtkabelbaum ausgeknipst und dort mit eingelötet. Den Kompaktstecker für MKL, Öldruck etc vom Astra habe ich an den Kabelbaum mit angelötet, sowie den runden Stecker im Motorraum auch auf den vom Astra. Da im Astra F der Wegstreckenimpulse für das Steuergerät vom Tacho kommt habe ich noch den Stecker für den Impulsgeber in den Kabelbaum noch mit eingepflichtet. Alles was am Motorkabelbaum von der Automatik übrig geblieben ist habe ich entfernt und die Startersperre überbrückt. Plusleitung für die Benzinpumpe habe ich einzeln nach hinten gezogen und die Masse einzeln gezogen. Da ich keinen Einspritzer Tank zur Verfügung hatte, habe ich mir vom VW Polo 86c einen Catchtank genommen und ihn zwischen die Benzinpumpe und den Tank gehangen. Benzinpumpe sitzt an der Bodengruppe an einem Zündspulenhalter mit alten Stabigummis gelagert 😂✌️

Summasummarum bin ich jetzt bei 320€ für den Umbau und es läuft soweit sehr gut. Und vor allem ist er sehr schnell. Ca. 700km bin ich schon gefahren.

Ein paar Bilder vom Umbau lasse ich euch jetzt da. Vom Caravan kann ich später auch noch mal welche da lassen.

Bis dahin, Grüße

Danke schon Mal. Ich packe anbei noch ein paar Bilder vom letzten Jahr mit rein. Als Beispiel das Zwischenblech am Getriebe sowie die Kupplungsschrauben. Da sieht man wieder schön den Unterschied zwischen vorher und nachher. Die verschlossenen Bremsbeläge oder auch mal mein Antriebswellenverschleiß. (Nicht nur Manschetten)

Und ein paar Schnappschüsse zwischen drin. Eine optische Abänderung gab es außen auch noch in Form des normalen, grauen Haubenemblems da ich ja dieses verchromte nicht mag.

Ich finde mittlerweile die Vorfacelift-Modelle schöner, als die Facelift-Modelle.

Gerade der Caravan hat mittlerweile was.

Jeder mag es anders, aber zu tief mag ich persönlich nicht. Und leider macht eine Tieferlegung gerade die sehr weiche Kadett-Karosse noch viel weicher.

Ja die VFL sind mir da auch deutlich lieber und ich mag auch die Vergaser-Schaltkulisse einfach optisch sowie vom Schaltgefühl deutlich mehr. Dafür, dass ich ursprünglich keinen Caravan mehr wollte bin ich ehrlich sehr zufrieden. :saint:

Dem stimme ich zu. Ich mag nur halt das weiche Serienfahrwerk absolut nicht. Was die weiche Karosserie angeht, wird man mir die Aussage bestimmt übel nehmen, aber der Club hier hat jetzt 250.700km runter (nicht wie beim Kauf angenommen 115.500km). Ist schon "übertüncht". Für Liebhaber also ein Blender und verfriemelt. Und "überteuert" war er auch. Also sage ich mal viel mehr verkehrt machen kann man nicht mehr. Hätte ich das Geld nicht bezahlt, hätte er wohl noch ewig gestanden. Wie mein 84er CC 😁

Nicht falsch verstehen, ich werde ihn natürlich trotzdem mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln am Leben halten. ✌️

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!