Ständig Luft in der Bremse

Hallo Leute!

Habe Anfang des Jahres meine bremsen von Delco-Bremssätteln einteilig auf die Bremssättel vom Astra F zweiteilig umgebaut.

Seit dem habe ich das Problem, dass ich alle 4-6 Wochen Luft in der Bremse habe.

Entlüfte ich, dann ist es für ein paar Wochen wieder gut.

Er verliert nirgendwo Bremsflüssigkeit...

Jetzt meine Frage, welche Stellen im Bremssystem bekannt sind, wo das System Luft ziehen kann?

Überall wo eine Verschraubung ist, oder sich was bewegt kann schon mal Luft eindringen, dann natürlich auch da wo Leitungen defekt sind.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als das ganze System zu prüfen, wo die Luft eindringt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann nehme die Bremsflüssigkeit aus dem System und setze das System unter Druckluft, max.1,5-2 bar und suche alles mit Lecksuchspray ab, wenn du nicht schon hören kannst wo es undicht ist.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Habe auch schon einige Zeit auf der Bremse gestanden, aber das Ganze lässt sich nicht nachvollziehen, weil der Druck bestehen bleibt.

Kurios ist einfach, dass nirgendwo Flüssigkeit verloren geht...zumindest sehe ich nichts.

Bei TÜV wurde vor kurzem auch nichts bemängelt, Bremswerte waren gut.

Habe jetzt dann noch den HBZ unter Verdacht...aber den bekommt man nur für teures Geld, da meiner noch die E-Bördelung hat. 😑

Wenn er irgendwo Luft zieht, heißt es nicht, das er dort auch Bremsflüssigkeit raus drücken muss, Luft hat eine andere Dichte als Bremsflüssigkeit.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Okay, das heißt für mich was!?

Ist das erste Mal in 23 Jahren Kadett, dass ich Probleme mit der Bremse habe. 🫣

Soll ich eventuell die Kupferringe der Bremsschläuche tauschen? Weil die hatte ich wiederverwendet.

Das könnte schon das Problem sein, sowas macht man Grundsätzlich immer Neu.

Unterm Strich kannst du nur alles Prüfen, da führt kein Weg dran vorbei.

Hallo ,
    Luft ziehen kenn ich von Topfmanschetten in Kombination von einer verlegten Nachlaufbohrung im Hauptbremszylinder. Ich nehme an das das Problemfahrzeug hinten Trommelbremsen hat. Bei Unterdruck klappen die Manschetten zusammen und lassen Luft in das System (wenn eventuell die Nachlaufbohrung verlegt ist). Auch wenn die Radbremszylinder eventuell schwergäng sind. In Kombination mit alten, hartgewordenen Manschetten im Hauptbremszylinder könnte auch da beim loslassen der Bremse Luft angesaugt werden. Mit Überdruck wird der Fehler nicht zu finden sein. Wo kommt den die Luft beim Enlüften raus? Bei sämtlichen Verschraubungen und Kupferringen wäre Bremsflüssigkeitsaustritt sichtbar. Die machen nicht auf Druck dicht und auf Unterdruck auf! Luftziehen ist eigentlich nur bei Unterdruck im System möglich, bzw. der Atmosphärendruck muß höher sein als der Druck im System. Da der Bremsflüssigkeitsbehälter an höchster Stelle liegt ist das eigenlich nicht möglich! Kurzfristiger Unterdruck kann eigentlich nur beim loslassen des Bremspedales entstehen! Nach dieser Logik würde ich den Fehler suchen!

Also die Randbremszylinder hinten sind jetzt 5 Jahre und 20tkm alt. Dicht sind sie auch! Hatte letztens erst die Trommeln ab.

Ja, das Fahrzeug hat Trommeln hinten, da es nur ein C13N ist.

Was ist eine Nachlaufbohrung? ...sind das die Bohrungen, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter eingesteckt wird? Dieser war zumindest noch nie ab, seitdem ich das Fahrzeug besitze.

Was mir gerade einfällt, vielleicht hast du dir auch die Dichtungen im HBZ kaputt gemacht beim entlüften... Wie hast du den entlüftet? Mit einem Gerät oder durch Treten den Bremspedals?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!