Astra G Coupe Heckscheibenheizung geht nicht

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bei meinem G-Coupe habe ich heute festgestellt das die Heckscheibenheizung nicht geht.

Wenn ich den Schalter betätige, leuchtet die Lampe und man hört auch das Relais klacken.

Die Rückspiegel werden beheizt, also die funktionieren , es ist tatsächlich "nur" die Scheibe.

Mir käme jetzt spontan in den Sinn zu checken ob A: Überhaupt Strom bei der Heckscheibe ankommt und B: bei der Scheibe eine Widerstandsmessung durchzuführen.

Ich hatte das Problem letztes Jahr schon mal, dachte an eine kaputte Sicherung, die war aber heile. Optisch wie auch gemessen. Ich hatte die ab und wieder aufgesteckt und plötzlich funktionierte alles wieder. Meine Vermutung ist eine Oxidation der Kontakte so das die hochohmig oder gar isolierend werden können. Werde morgen als erste "Sofortmaßnahme" auch an der Scheibe direkt mal die Kontakte auf und abstecken.

Hat die Verkabelung irgendwelche Schwächen? (Isolierungen oder Knickstellen werksseitig) Falls jemand Erahrungen oder weitere Vorschläge hat lasst es mich bitte wissen.

Bitte beachten das es sich um ein Coupe(!) handelt. Erfahrungen die auf öffnenden Heckklappen basieren werden vermutlich nicht hilfreich sein da da oftmals Kabelbrüche durch das ständige öffnen und schließen der Klappe hauptursächlich sind. Das entfällt beim Coupe ja.

Schon mal Danke im voraus.

• ViSa

Hat den Titel des Themas von „Astra G Coupe Heckscheibenheizun geht nicht“ zu „Astra G Coupe Heckscheibenheizung geht nicht“ geändert.

Auf jeden Fall mal Strom messen ob was ankommt.

Vielleicht fehlt ja auch die Masse, also mal Plus an der Scheibe auf einen Massepunkt messen von der Karosse. Ist da Spannung vorhanden, dann an der Scheibe bei minus messen.

Ggf würde ich auch das Relais mal wechseln, es kann sein das es schaltet aber kein Stein raus kommt.

Ich habe gerade kein Schaltplan zur Hand ob deine Spiegel und Heckscheibe zusammen über das Relais laufen oder separate haben.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Hatte das Problem auch mal beim G CC, da lag es an dem gelben Relais für die Heckscheibenheizung. Dort waren die Kontakte oxidiert.

Es könnte natürlich auch am Multi-Timer im Sicherungskasten liegen, die haben hin und wieder auch mal Probleme.

Was ist das bzw. welche Funktion hat das Ding inne?

Ah grade mal gegoogelt ... ist ein Steuergerät. Aber die oben genannte Frage darf trotzdem gerne beantwortet werden.;)

ViSa: Das regelt Systemspannungen und Takte Frequenzen.

Typische Fehler sind halt eine Defekte Heckscheibenheizung und das Blinken der Tachobeleuchtung im Takt des Blinkers, wenn dieser eingeschaltet ist.

Scheint erstmal(?) wieder zu funktionieren.:/

Sicherung ist heile, beide Relais (Für Aussenspiegel und Heckscheibe) ziehen an.

Das Relais für Heckscheibe habe ich mal ausgebaut und ein paar mal auf den Tisch geklopft und wieder eingebaut.

Aber nur so, das hatte auch vorher schon angezogen konnte man gut fühlen wenn man den Finger drauf hält beim ein und ausschalten.

Wenn man mit dem Finger auf die Scheibe fasst sind die Drähte lauwarm.

Aber wo zum Teufel befinden sich die Zuleitungen für die Heckscheibenheizung??

Beim E-Kadett konnte man die ohne weiteres sehen, aber bei dem Auto sind die gut versteckt.

Muss ich auf Höhe Dachhimmel suchen oder im Kofferraum? Habe auf Anhieb nix gefunden ..

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!