Motor Springt nach Umbau nicht an - Warum?

Andreas danke, also ich kann nochmal vor und Rücklauf kontrollieren. Habe ja den Astra F… könnte jemand oder du evtl. ein Bild schicken? Das könnte vielleicht helfen.

Ganz hinten am Auto ist noch kein einziges Kabel fest… bisher nur Motorraum. Da werde ich mal kontrollieren.

Wenn du hinten den Kabelbaum noch nicht fertig verlegt hast, dann mach das besser noch.

Nicht das hier noch ein Massepunkt an der Karosse fehlt.

Der Benzinpumpe kann auch die Masse fehlen, dann bringt das richtig schaltende Relais nicht.

Eine einfache Prüflampe reicht hier schon aus.

Laut Plan kommen an der Kraftstoffpumpe zwei Leitungen an.

Rot/Blau 1,5mm² (geschaltete Spannung vom Relais) und Braun 1,5mm² (Fahrzeugmasse)

Wenn das Benzinpumpenrelais angezogen hat und du die Prüflampe zwischen diesen beiden Adern anlegst, dann muss sie leuchten.

Leuchtet sie nicht, kann es sein, dass du keine Masse an der Pumpe hast.

Gegenprobe:

Ein Kontakt der Prüflampe an Rot/Blau und der andere Kontakt auf eine blanke Stelle der Karosse.

Leuchtet hier, bei angezogenem Relais immer noch nichts, dann hast du keine Spannung vom Relais her anliegen.

Alternativ kannst du auch ein Multimeter im Gleichspannungsmessbereich zwischen Rot/Blau und Braun klemmen.

Zeigt es 12V an, dann liegt Spannung vom Relais her an und es ist auch eine Masseverbindung vorhanden.

(Zeigt es deutlich weniger als 12V an, dann kann ein schlechter Kontakt im Stromweg sein. Relaiskontakte verschlissen, Problem im Sicherungskasten etc.)

Gegenprobe:

Ein Kontakt vom Multimeter an Rot/Blau, der andere an die Karosse: Wenn es 0V anzeigt, dann fehlt die Spannung vom Relais kommend.

Noch eine Testmöglichkeit mit dem Multimeter:

Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und von Braun auf Karosse messen.

Hier sollte ein Widerstand nahe 0Ohm angezeigt werden.

(Im Widerstandsmessbereich NICHT zwischen Rot/Blau und Braun/Masse messen, das kann das Messgerät zerstören.)

Wo ich gerade den Stromlaufplan anschaue:

Die Sicherung Nummer 2, eine 20A Sicherung hast du kontrolliert?

Auch mal mit dem Taschenlämpchen den Stecksockel angeschaut?

Sicherung in Ordnung, Kontakte nicht gammelig und nichts im Sicherungskasten verschmort?

Schnigelhuber

Vielen lieben dank! Ich werde das alles zeitnah ausprobieren und mich bei dir melden. In den Fällen die du beschrieben hast, wenn diese zutreffen sollten, wie gehe ich dann vor?

Ich werde Freitag oder Samstag alles einmal probieren.

Könntest du mir evtl. den Stromlaufplan von dem Auto schicken? Das wäre sehr nett.

die Flugleitung, die ich erwähnte, wäre nur, um die Pumpe - ohne Relais - mit Strom zu versorgen, also um das Relais auszuschließen

wenn der Motor mit Bremsenreiniger läuft, ist dieser Fehler (Motor und Kabelbaum + Sensoren) schonmal ausgeschlossen, also sollte auch hier die Verkabelung stimmen, auch die zw. Klopfsensor und Leerlaufsteller, wenn der Motor ruhig und augenscheinlich gut läuft. Mit Bremsenreiniger kann man das für 20..30s schonmal testen

Dann rückt die Pumpe in den Fokus - hast du die In-Tank-Pumpe oder eine Außenliegende? Ist diese richtig angeschlossen? Also + an + und Masse an -? Sonst würde sie u.U. falsch herum laufen

Im Zweifelsfall, Pumpen, die laufen, müssen u.U. auch keinen richtigen Volumenstrom aufbauen, dann läuft die Pumpe zwar, hat aber keinen Druck u. keinen Volumenstrom, der für die Funktion reicht

Wenn du die Möglichkeit hast, probier das nochmal mit einer anderen Pumpe aus, um auch das auszuschließen.

Aber das Grundproblem war ja, dass die Pumpe garnicht erst anläuft, dann bist du mit der oben beschriebenen Vorgehensweise von Schnigelhuber zum Messen der Potenziale gut beraten

Und wirklich wichtig, alle Masseanschlüsse müssen sauberen Kontakt zum blanken Karossenblech haben und müssen fest sitzen. Locker angelegte Kabel, ala "mach ich später fest" sind Murks in der Fehlersuche!

Viel Erfolg - Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

C20XEAstra

Wenn du festgestellt hast, ob Spannung und/oder Massepotential fehlen, dann wäre der nächste Schritt die Verbindungen Schritt für Schritt zu kontrollieren.

Sind die Kontakte in Ordnung, Stecken die Verbindungen richtig in einander, liegt Spannung am Relais bzw. dessen Kontakten an?

Eben die Verbindung Stück für Stück verfolgen, von Batterie über Sicherung zum Relais und hin zur Pumpe, jede Steckverbindung, jede Pressung am Kabelschuh...

Gut finde ich auch den Ansatz von schrauberlehrling die Pumpe selbst nochmal in Augenschein zu nehmen.

Dreht sie richtig herum? Sind Vor- und Rücklauf weder an der Pumpe noch am Motor vertauscht?

Stecker am Motor vertauschen geht auch leicht. Waren es Leerlaufsteller und Klopfsensor auf der Rückseite des Motors, welche man leicht vertauschen kann? Hatten wir erst letztens.

Falls das passiert wirft er zwei Fehlercodes und läuft mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Ob das was vertauscht ist kannst du anhand der Aderfarben herausfinden. Stromlaufpläne hast du ja jetzt ;)

Aber soweit bist du ja erstmal noch nicht, da er gar nicht anspringen will.

Erster Schritt bleibt nach deiner Fehlerbeschreibung die Pumpe.

Die musst du erstmal zum Fördern bringen.

Wie geschrieben kannst du dich dem Fehler zunächst zum mit einer "fliegenden Verbindung" und dann mit Messungen nähern.

Wenn die Pumpe mit der fliegenden Spannungsversorgung Kraftstoff fördert und der Motor nicht anspringt, dann musst du im Kraftstoffsystem weitersuchen. Spring er an, dann ist dort alles in Ordnung und es geht elektrisch weiter mit der Fehlersuche.

Viel Erfolg!

Olli

Ich möchte mich einmal bei allen bisher bedanken, die mir wertvolle Tipps geben!

Schnigelhuber wie du beschrieben hast, waren tatsächlich klopfsensor und Leerlaufregler vertauscht!

Er zieht jetzt Sprit bis nach vorne und hört sich an als würde er jeden Moment fast anspringen - macht er aber immernoch nicht. Die Benzinpumpe scheint jetzt Strom zu haben - wird morgen gemessen. Hoffentlich hat sie auch genug Strom.

Eine Benzinleitung ist porös und leckt etwas. Könnte das der Grund sein, dass er nicht endgültig anspringt? Evtl nicht genug Druck?

Habt ihr da noch Ideen?

Vielleicht eine altersschwache Benzinpumpe, dann nochdazu die undichte Leitung, das ist alles nicht förderlich.

Aber ob das in der Summe das Problem ist lässt sich ohne Glaskugel aus der Ferne nicht sagen.

Mach die Leitung dicht, kontrolliere Vor- und Rücklauf, geh alle Tipps nochmal durch und schau dann was passiert.

Mit Fehlern im System irgendwie weiter rödeln ist halt nicht wirklich sinnvoll.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!