Verteilerkappenrätselfrage

  • #11

    Hallo Bernd,


    bei den OHV D Kadetten wurden sowohl Bosch wie auch Delco Zündverteiler ab Werk verbaut, dass ist so korrekt.

    Bosch Verteiler haben bei den OHV-Motoren aber ab Werk ausschließlich die Modelle, die für den schweizer wie auch den schwedischen Markt bestimmt waren, erhalten.


    Hier die Übersicht zu den Zündverteilern für die Kadett D OHV-Motoren:


    12 11 090E/ GM 03470241 Zündverteiler (Delco) 1.0S (nur für Export)


    12 11 088/ GM 03470240 Zündverteiler (Delco) bis Motornr. 1.2S-503824 1.2-OHV


    A12 11 343/ GM 03470268 (ersetztes Altteil) Zündverteiler (Delco) -> ersetzt durch 12 11 360/ GM 03470271 1.2S-OHV


    12 11 360/ GM 03470271 Zündverteiler (Delco) ab Motornr. 12S-503825 1.2S-OHV


    12 11 300E/ GM 90108947 Zündverteiler (BOSCH) nur für Schweden & Schweiz 1.2S-OHV (nur für Export)


    Gruß Strahli

  • #12

    Du benötigst für Deinen Delco Zündverteiler diese Teile:


    12 12 833/ GM 03479004 Unterbrecherplatte (Delco) für Zündverteiler 12 11 0 88 /-090 Motor 1.0S & 1.2-OHV

    16 12 229/ GM 03470026 Unterbrecherhebel und Kontaktträger für Zündverteiler 12 11 088/-090 Motor 1.0S & 1.2-OHV


    Bezugsquellen bitte selber suchen; ich bin was die OHV-Motoren betrifft da bereits seit Ende der 90´er Jahre raus und bin seit dem nur noch OHC-Smallblock Motoren gefahren.


    Oder besser gleich den Zündverteiler auf eine kontaktlose Zündung umbauen, wie sie für die 1.0/ 1.2/ 1.3 Motoren ab Fahrgestellnummer C2500001, C5000091, C6000091 Serie war.

    Hier die Teilenummern für den damals bei Opel erhältlichen Umbausatz:


    17 84 128/ GM 90141394 Einbausatz Transistorzündanlage (BOSCH- und DELCO-Verteiler)

  • #13

    Moin!


    Von Hause aus schraube ich eigentlich an Rekord A & B rum. Für dieses Klientel gibt es eben so ein Forum, dass Rekord PII Forum. Auch da gibt es einige Leute, die sich mit den Autos ein bisschen ins kleinste Detail auskennen, die wissen sagen wir mal, dass ab Fg.- Nr. XXXX die Schrauben für den Innenspiegel 0,5 mm länger waren. Aber nur für Exportfahrzeuge bei Rekord B Coupé.


    Solche Experten sind enorm wichtig und man kann nur hoffen, dass dieses Wissen noch lange erhalten bleibt.

    In jedem Fall lieben Dank für die fundierte Auskunft. :love:


    Allen eine gute Woche und Grüße aus MG!

  • #15

    Hallo Bernd,


    habe gerade nochmals in meine Lagerliste geschaut, von den Unterbrecherkontakten habe ich sogar 10 neue original Ersatzteile aus meiner Zeit in den 90´er Jahren liegen. Also falls Bedarf besteht, einfach eine kurze Nachricht mittels PN schreiben.


    Gruß Strahli


    Unterbrecherkontakt Modelle ab 1966 Corsa A CC (93, 94, 98, 99) (45 PS, 09.1982 - 03.1993 Bj)
    Corsa A Kastenwagen (45 PS, 02.1986 - 04.1989 Bj)
    Corsa A Limousine (91, 92, 96, 97) (45 PS, 09.1982 - 09.1992 Bj)
    Kadett D Limousine (54 PS, 09.1979 - 07.1984 Bj)
    Kadett D Limousine (60 PS, 09.1979 - 07.1984 Bj)
    Kadett E Limousine (55 PS, 09.1984 - 07.1986 Bj)
    Kadett E Caravan (55 PS, 09.1984 - 07.1986 Bj)
    Kadett E CC (55 PS, 09.1984 - 07.1986 Bj)
    Kadett E Kastenwagen (55 PS, 09.1984 - 07.1986 Bj)
    Rekord E1 Limousine (60 - 90 PS, 09.1977 - 10.1982 Bj)
    Rekord E1 Caravan (75 - 90 PS, 09.1977 - 10.1982 Bj)
    1612229 / GM 03470026
  • #20

    ahlzeit,


    Jaja…, is ja schon gut. Foto kommt heute, ich war zwischenzeitlich mit den 13 Stufen meiner Holztreppe beschäftigt.. andererseits hat sich die Frage eigentlich ja auch erübrigt, wenn ich bei Strahli die Kontakte bekommen habe… ich habe aber als Wiedergutmachung für dich auch ein paar Fotos von durchgefaulten Spritzwand…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!