Querlenkerbuchse , hinten

Bernd Jansen,

die neuen Buchsen würde ich mir auf eine kleine Runde Holzplatte schrauben. Mit einer großen Unterlegscheibe und einer entsprechenden Schraube durch das Mittelloch die Buchse stramm anschrauben. Anschließend in die Metalldrehbank vorsichtig das Material, was zu viel ist abtragen.

Mit einer Flex wird es zu ungenau und das Gummi wird zu heiß.

Geht aber nur mit Gummihartmetallplätchen ;( Wenn man einen Gelenkgummi bearbeiten will macht man sich ein Locheisen aus einem Rohr und einen Dorn zum Zentrieren ,schmiert mit Prilwasser,und wenn man Glück hat geht es vielleicht .Pfusch ist alles beide eigentlich.Dann würde ich lieber von einem anderen Kfz mir einen Gelenkgummi mit der gleichen Shorehärte besorgen wo der Aussendurchmesser passt .Den Rest anzupassen ist viel einfacher.Grüsse Thomas

Oder gleich paar PU Buchsen drehen lassen

Mahlzeit!

Hierzu gleich die nächste Frage…:

Wenn es denn mal so sein sollte, dass ich die Querlenker dran habe, gibt es eine Montagevorschrift? Einen definierten Anzugswert bei den beiden Schrauben am Bügel, bzw. der langen, durchgesteckten Schraube ? Muss die angezogen werden, wenn das Auto auf den Rädern steht? Mein NoName WHB gibt die Info nicht her..

Vielsten Dank!

Guten Abend!

Besten Dank für die Antwort!

Irgendwo hier hab ich’s schon mal geschrieben, den Kadett mache ich für meinen Neffen, denn eigentlich komme ich aus der Rekord B-Ecke. Da hab ich einen Caravan restauriert. Im „Rekord P2-Forum“ habe ich mir die manchmal erforderliche Unterstützung geholt.

Hier bei den Kadett‘s ist die Reaktionszeit allerdings deutlich flotter als da. Insofern also von mir ein dickes Lob für diese Komjunitie!

P.S.: wen es interessiert: Man findet mich / uns im besagten Forum als „JaKlaP2“, die Restauration hat fast 7 Jahre gedauert…

Schönen Abend!

Guten Morgen,

Die neuen Gummilager für die Querträger sind zwischenzeitlich eingetroffen. Leider sind auch die nicht zu gebrauchen, weil sie denen entsprechen, welche an den neuen Querlenkern bereits montiert sind. Was also tun?

Die Idee, die angebauten Gummis, mit Flex, Säge und sonstigen Werkzeug so umzuformen, dass sie in die Bügel passen (die ja nur auf die kleineren, originalen Lagergummis passen), habe ich schnell aufgegeben.

Das Risiko zu viel oder falsch wegzuschneiden, war mir zu groß. Heißt also: die werkseitig montierten Gummis von den Querträger lösen und die alten Gummis dran machen. Das stellte sie aber auch quasi als unmöglich heraus, weil die Dinger derart hart aufgepresst sind, dass sie sich kein Millimeter bewegen lassen, selbst mit einem Nabenabzieher den ich anbringen konnte, war da nichts zu wollen. Also musste ich die Gummiböcke mit der Flex vom Querträger runterschneiden, was auch gut geklappt hat.

Die gebrauchten Teile draufschieben war kein Problem und jetzt ist der ganze Kram unten drunter montiert.

Auch die beiden berühmt berüchtigten Stellen sind fertig:

Lenkung ist auch schon drin und im Fußraum hab ich auch schon gelegen. Pedalerie einbauen…. Eine Riesenfreude! Aber immerhin ist da schön sauber.

Schönen Abend noch!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!