Astra F Fensterheber / Elektrische Spiegel

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Wochenende vor, mir elektrische Fensterheber, sowie elektrische Spiegel in meinem Dreitürer Opel Astra F zu verbauen. Dabei habe ich, um zu testen, den Türkabelbaum von einem Spender Fahrzeug angeschlossen. Außerdem habe ich den Fensterheber und den Spiegel angesteckt und musste feststellen, dass beides nicht funktionierte. Nach anstecken des Zentralverriegelung Steuergeräts war aber klar, dass der Kabelbaum funktioniert, da die Zentralverriegelung keine Probleme hatte. Eine Sicherung für die Fensterheber sowie für den Spiegel waren eingesteckt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass beides nicht funktioniert hat? Gibt es da eventuell einen Steuergerät, für was ich noch nicht habe?

Vielen Dank im Voraus!

Hi, hast mal ganz platt versucht zu messen, also mit einem Voltmeter, was fehlt?

Plus, Masse?

Wo der Strom herkommen soll? Einfach mal den Pfad verfolgt?

Ich weiß, dass beim Kadett die Stromversorgung für die elektr. Fensterheber von dem runden Stecker unten links im Fußraum, an der A-Säule kommt. Da gibt es einen extra Pin für das Plus. Da liegt in der Regel auch schon Spannung an. Müßte ein rot-blaues Kabel sein. Masse muss man extra legen auf einen Anschraubpunkt. So hab ich es bei mir auch gebaut.

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Im F Astra ist meistens nicht alles vorbereitet im Kabelbaum. Bei allen Astras wo ich solche Umbauten gemacht habe musste ich einiges neu verkabeln, auch ein Relais muss für die Spiegel nachgerüstet werden.

Alles im Schaltplan gut ersichtlich.

Achso, ich hatte nämlich gelesen, dass im Stecker beim Facelift alles gelegt sein soll & es somit nur Plug & Play wäre… Ich habe noch nicht gemessen, aber das werde ich dann als Nächstes mal versuchen.

Habt ihr aber noch zu den Spiegeln eine Idee? Nachdem ich ein Relais für die spiegelheizung eingesteckt hatte, hat das Relais bei betätigen des Knopfes geklickt aber die Leuchte hat nicht geleuchtet und der Spiegel sich nicht bewegt. Das deutet doch darauf hin, dass schon was für den Spiegel vorgerüstet ist. Sonst muss ich dort auch einmal messen.

Liebe Grüße und vielen Dank!

So wie ich es lese, hast du einfach die Türkabelbäume ausgetauscht ? Dann kannst du ja vergleichen ob die Kontakte gegenüber auch vorhanden sind.

Normal sind 2 größere Kontakte dabei, die sind Plus und Minus. Kannst vielleicht da mal messen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!