C20XE Auspuffanlage

  • #1

    Hallo,


    habe mir einen Kadett E mit C20XE zugelegt. Angedacht war ein Umbau, wie ich ihn in den 90er Jahren gefahren bin. Lexmaul RAM, Lexmaul Fächerkrümmer. Diese zwei Sachen sind auch weiterhin gesetzt. Damals hatte ich noch die Lexmaul-Auspuffanlage dran. Der Auspuff (ich glaube er wurde von Bosal gebaut) war zwar nicht der langlebigste, aber das Komplettsystem hat hervorragend funktioniert. Den Auspuff gibt es ja nicht mehr, deshalb habe ich mich mal auf die Schnelle umgesehen. Hab dann ähnliches von Novus gefunden, was bei genauerem Hinsehen wohl nicht für den 16V geeignet ist. Hab was von IMASAF gesehen, was ich zunächst mal als Billigteil angesehen habe. Und dann halt noch so Gruppe A Sachen, die für mich wohl nicht in Frage kommen. Maßgabe wäre gewesen: Doppelrohr rund, nix ovales, nix abgewinkeltes, muss eintragungsfähig sein. Falls es hier Vorschläge gibt, wäre ich dankbar.


    Als ich jetzt meinen "neuen" Kadett bekommen habe ich mich noch gefragt, wie da jemand noch an einen Originalauspuff kam, mit den zwei eckigen Rohren. Jedenfalls habe ich richtig Gefallen an den eckigen Rohren gefunden und finde, die stehen dem GSi eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass der IMASAF wohl gar nicht so schlecht ist, wie von mir angenommen. Als ich jetzt Bilder für meine Vorstellung hier rausgesucht habe, habe ich mir die Bilder vom Unterboden aus dem Oldtimergutachten nochmal angeschaut, mich daraufhin unter den Kadett geschoben und siehe da: Es ist der IMASAF drauf.


    Deshalb die Frage: Ist der IMASAF nur ein Nachbau der Originalanlage oder hat er schon Vorteile gegenüber der Originalen (wenn es sie noch gäbe)? Es geht jetzt nicht darum, auf Biegen und Brechen die letzten paar PS rauszuholen. Nur informativ. Hab jetzt fünf 5cm Rohrdurchmesser gemessen, der Lexmaul hatte (glaube ich) 6cm. Kommt ja auch drauf an, was in den Töpfen ist.


    Beworben wird der IMASAF mit "E-Prüfzeichen, keine Eintragung erforderlich". Wenn dem so ist, dürfte ja auch kein nennenswerter Unterschied zum Originalen sein, oder?


    Gruß und danke

    Frank

  • #3

    Die Lexmaul Teile kannst du mit einem originalen Auspuff oder einem von Lexmaul eintragen lassen laut Gutachten.

    Original wäre der IMASAF Nachbau.

    Ich habe das genau so mit dem C20NE, also Lexmaul Teile und IMASAF MSD+ESD. Nur halt die Auspuff Teile vom 20SEH statt C20NE, also 50 statt 45mm.

    Davon abgesehen gibt es nach meinen Geschmack optisch nichts besseres am XE als original 2x eckig <3.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!