Beiträge von BM910

    Super, dann ist zumindest da noch nicht irgendwo umverdrahtet worden. :)

    Ich fahre das Auto ja erst seit wenigen Wochen und dann auch nur wenn das Wetter mitspielt usw., oft beobachtet hab ich es im allgemeinen nicht. Allerdings, das letzte Stück nach Hause geht es halt den Berg hoch. Da kommt er schon mal über 97° wenn ich zügig unterwegs bin. Dann stelle ich ihn heiß ab. Vielleicht einfach ein bisschen langsamer auf den letzten 2km. ;) 

    Hallo zusammen,


    Ich bin ja nun erst seit kurzem wieder Kadett-Fahrer.

    Gestern lief der Kühlerlüfter. Mit dem Abstellen des Motors ging der Lüfter aus.

    Hängt der wirklich an der Zündung mit dran? Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung.


    Grüße Bernd

    Ein paar Sachen möchte ich noch ergänzen:


    Birnchen Tausch

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    Wenn der Tacho ausgebaut ist, egal ob digital oder analog, dann ist das auch eine gute Gelegenheit um die Birnchen zu wechseln.

    Die Informationen dazu musste ich mir zusammen suchen, daher hier gebündelt für den Digitacho:


    - Für die Hintergrundbeleuchtung werden zwei Lämpchen benötigt, die mittlere der drei Fassungen bleibt beim Kadett unbelegt.

    12V 5W Halogen B10D. Kostet ca. 3€ pro Stück, es muss nicht auf die teuren Angebote "Kadett GSi Digitacho" auf eBay usw. zurückgegriffen werden. Bei diesen Birnen ist der Sockel integriert.


    - Für die unteren Anzeigen Blinker, Motorkontrollleuchte, Abblend/-Fernlicht sowie optional weitere Funktionen werden mindestens 6 Birnchen benötigt. Dies wären 1,2W 12V W2x4.6d. Die Birnchen können ohne Sockel gekauft werden. Kostenpunkt unter 0,50€ pro Stück. Aus dem alten Sockel bekommt man sie teilweise schlecht raus. Hier einfach geduldig rausrütteln. Sollte doch eins kaputt gehen, die Reste mit einer Spitzzange entfernen.

    An diversen Stellen der Beleuchtung der Armaturen werden diese Birnchen ebenfalls verwendet. Teils gesteckt im Sockel, teils gelötet.


    Beim Zusammenbau zunächst nur den schwarzen Stecker für die Beleuchtung an den Tacho dran und jede einzelne Funktion prüfen bevor man alles zusammen baut.

    An der Fassung der Hintergrundbeleuchtung muss man manchmal noch etwas drehen damit sie funktioniert und bei den unteren Anzeigen muss auch möglicherweise nachgearbeitet werden. Der Kontakt zur Leiterbahnfolie ist hier insbesondere zu prüfen. Untereinander durchtauschen hat auch schon geholfen. :/



    Defekte LCDs tauschen

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    Die drei LCD Segmente können einzeln getauscht werden. Bei mir war das mittlere nicht mehr schön, ich hab eins aus einem Vorfacelift in mein Facelift eingebaut, die sind gleich. Ob das Drehzahlmodul getauscht werden kann, welches sich ja unterscheidet, das hab ich nicht getestet.

    Einfach alles auseinander schrauben, das defekte Modul tauschen und wieder zusammen bauen. Die Schrauben hinter den LCD-Modulen müssen wieder ordentlich angezogen werden, sonst kann es sein, dass ein LCD-Modul nicht richtig anzeigt: Bei mir hat bei der Geschwindigkeit ein Balken gefehlt an der 7-Segementanzeige.

    Wenn man den Tacho zerlegt, dann hat man auch irgendwann die zwei kleinen Reflektoren für die Hintergrundbeleuchtungslämpchen in der Hand. Falls die eine schwarze Schmutz-Schicht haben, so kann man die auch gleich reinigen damit sie innen wieder weiß/beige sind.



    Bei allen Arbeiten hier auf ESD Schutz achten!

    Alles ohne Gewähr und euer eigenes Risiko. :)

    Das war ganz einfach: Bei einer der zwei Motorleitungen war der Stecker ab.

    Somit hat er eben nur jeden zweiten Schaltvorgang gemacht an der Beifahrertür.


    Ich hätte es so lassen können, hab aber die 5-Draht Stelleinheit auf der Beifahrerseite getauscht gegen eine neue mit nur 2 Drähten.

    Da ich ein neues ZV-Set da hatte, wollte ich zumindest in der Beifahrertür eine neue Komponente und von der 5-Draht wollte ich einen Reserve haben.


    Ich erkläre es etwas im Detail, falls jemand auch mal etwas tauschen muss:


    Auf der Fahrerseite hab ich die Stelleinheit nicht getauscht:

    Die alte ZV ist eine Waeco Magic Lock und die neuen Komponenten sind von Jom.

    Vier von fünf Drähte sind farblich gleich und für die "dumme" 2-Draht reicht das vorhandene grün/blau.

    Der Kabelbaum an mit den Steckern kann verwendet werden, das ist gut.

    grün: Motorleitung ZV „zu“

    blau: Motorleitung ZV „auf“

    weiß: Steuerleitung ZV „auf“

    braun: Steuerleitung ZV „zu“

    Das Problem ist, dass Jom noch schwarz -12V als fünften Draht dabei hat und Waeco +12V, rot.

    Das haut dann nicht hin ohne Änderungen. Also hab ich auf der Fahrerseite Waeco drin gelassen und bin auf der anderen Seite eben auf eine neue Steuereinheit mit 2-Draht gegangen. Ich lege keinen Wert drauf auf der BF-Seite abzuschließen, also reicht das.

    Im Kofferraum ist die originale von Opel drin, die ist dort die beste Lösung.


    Die Steuereinheit konnte ich heute nicht tauschen, die sehe ich nicht mal dort, wo ich sie vermute hinter einem Kabelsalat und 2 Steuergeräten einer alten Wegfahrsperre.


    Nachtrag:

    Läuft alles wieder.

    Es scheint so, als wäre die Zentralverriegelung über das Alarmrelais (0 335 411 052) der stillgelegten Bosch Bloctronic Wegfahrsperre gesteuert. Ergibt ja auch Sinn. Daher finde ich kein weiteres Steuergerät außer den beiden der Bloctronic. Die Kabelfarben am Stecker des Alarmrelais stimmen nicht mit den Farben in den Türen überein, da müsste ich noch ein wenig nachforschen im Fußraum wie das gemacht wurde .

    Die ZV ist jedenfalls eine bunte Mischung verschiedenster Systeme. Aber funktioniert wieder.

    Die Variante von Aliexpress hab ich auch schon gesehen. Dann schau ich auch mal ob ich mir die bestelle. Eigentlich wollte ich mich da nicht anmelden. Die originalen vom Vectra/Calibra werden ja auch teuer gehandelt.


    Ich muss meine letzte Aussage auch revidieren nachdem ich mir den Ausgleichsbehälter eben nochmal angesehen habe.

    Ein um wenige cm kürzerer Stab sollte auch passen, wie du schreibst. Der schwimmt dann trotzdem noch, auch im kalten Wasser.

    Andersrum, ein längerer Stab, sofern es das gibt, würde am Boden anstehen und daher nicht passen, denke ich,

    Ja, da hatte ich die Tage auch jemanden gebeten mal nachzumessen. Ich meine der Stab hat dann etwa 12 cm statt 14,5cm beim Kadett.

    Dann würde die Lampe im Checkcontrol erst ausgehen, wenn das Wasser sich im Ausgleichsbehälter entsprechend ausdehnt.

    Andersrum wäre es ja ok, wenn er ein paar cm länger wäre. Dann würde man den Kühlmittelverlust halt etwas später bemerken. Sofern der Stab überhaupt Platz hätte zum Boden des Behälters hin.


    Ich erinnere mich nicht mehr wie es im Ausgleichsbehälter bei den Modellen mit ABS genau ist. Dort ist der Schwimmer ja Teil des Behälters. Da wird der Kunststoffschwimmer sich wahrscheinlich auch zersetzen und der Ring wird rosten, so dass man da die selben Probleme hat?

    So. Hab eben 6x15 ET49 von Intra gekauft. Steht KP drauf, also wohl vom Vectra.

    Scheinbar lagern die seit 1999. Die finde ich super auf einem Kadett nah an der Serienoptik.

    Im Frühjahr mach ich wahrscheinlich neue Reifen drauf. Ich denke 195/50R15 statt 185/55R15, sollte ja drunter passen ohne gebördelte Radläufe.


    Die hab ich jetzt noch vom Kauf des Autos drauf. Passt für meinen Geschmack nicht wirklich.

    Bei mir wird wahrscheinlich ein neues Fahrwerk fällig. Federn + Dämpfer fürs GSi Cabrio. Radlager werden glaube ich auch fällig.


    Jetzt steh ich vor der Frage:

    Standard-Teile ohne Tieferlegung nehmen, weil das für das alte Fahrzeug das schonendste sein dürfte.

    Oder eine dezente Tieferlegung. Dieses Irmscher Fahrwerk mit 30/30 ist gerade verfügbar für 400€. Würde etwas besser aussehen.

    Ersatzteile für den Standard kommen auch nicht wesentlich günstiger wenn ich höherwertige Dämpfer von Bilstein nehme.


    Die Karosse zu schonen hat für mich erste Prio. und komfortabel ohne zusätzliches Geklapper soll es halt auch sein.

    Dezent tiefer find ich aber auch gut, ist aber weniger wichtig.


    Was könnte ich tun?

    Jetzt ist mir plötzlich klar geworden, dass nur der hintere Motor original ist. Die zwei vorderen sind aus dem Zubehör. 🙈 Sieht so aus, als bekommt man die immerhin noch.

    Ob aber der Master Schalter ein Problem hat in eine Richtung, Drahtbruch oder das Steuergerät ist mir nicht klar.

    Man hört halt nur beim schließen das Steuergerät schalten.

    Jedenfalls werde ich die Komponenten in den Türen tauschen wenn ich die Türtafeln schon mal weg habe.

    Ans Steuergerät komm ich leider schlecht. Da hängt noch ein Steuergerät von einer nachgerüsteten und stillgelegten Wegfahrsperre davor. Es ist ein Durcheinander, da trau ich mich nicht dran.