Beiträge von BM910

    Hallo zusammen,


    Ich habe her so ein altes Kommunalfahrzeug mit einem alten VW 1.6 Liter Diesel.

    Wie es aussieht arbeitet das Glühzeitrelais nicht mehr.

    Das Relais ist eine Billigversion vom originalen VW Teil 171911261E. Ich hab auch noch ein zweites hier, als Ersatz. Ich bekomme aus beiden keine Spannung heraus. Gut möglich, das beide defekt sind.

    Dadurch geht die Spritpumpe nicht (weshalb wir sie direkt auf die Batterie hängen, wenn wir das Fahrzeug bewegen).

    Ich würde mir ein neues Teil besorgen, möchte vorher aber doch mal ein bisschen prüfen ob das Teil voraussichtlich defekt ist.


    Auf 30 liegen permanent 12V an.

    Es geht aber keine Spannung raus auf die anderen Anschlüsse.

    Leider verstehe ich Schaltpläne nicht wirklich.



    Hier hab ich einen Schaltplan vom Relais gefunden. Auf meiner Version ist nichts drauf, die Zahlen sind aber die gleichen.



    Ziemlich sicher lag es am neuen Ausgleichsbehälter!

    Was für ein Glück!

    Ich habe heute wieder den alten montiert, weil die Indizien immer mehr darauf hingedeutet haben.

    Der Deckel wäre ein wenig naheliegender, aber da hatte ich schon zwei neuere probiert bevor ich hier auch auf den alten mit Auflösungserscheinungen am Stabsensor zurückgegriffen hab.


    Es war im Winter eben so, dass ich beim Erneuern diverser Schläuche und des Wasserrohrs auch den Behälter gegen einen schönen neuen getauscht habe. Ich war der Meinung, dass das Auto da auch ein paar mal ordentlich lange in der Garage lief. Aber da hat definitiv nie was übergekocht. Daher hatte ich den Behälter nicht sehr weit oben auf meiner Liste. Allerdings war ich schon nahe an der Lösung dran, denn 1x ist er auch zwischen Gewinde und Deckel leicht ausgelaufen. Aber eben nur 1x, da dachte ich noch, ich hätte nicht 100% fest gedreht.


    Die letzte Woche hatte ich einen CO2 Zylinderkopftest gemacht. Die Testflüssigkeit hat sich aber auch nach einem längeren Test nach gut einer halben Stunde kein bisschen verfärbt. Die blieb komplett schlumpfblau.

    Dann hatte ich den Thermoschalter am Lüfter getauscht, aber das Wasser kam immer noch zum Kochen, bevor der Lüfter los lief. Andererseits kochte es nicht, wenn ich den Lüfter manuell im Dauerbetrieb hatte.

    Dann hat es sich sehr aufgedrängt, dass das Wasser eben schon um 100°C zu kochen beginnt, denn das war immer kurz nachdem das Thermostat geöffnet hat, also oberhalb von 92°C. Das Thermostat arbeitete ja dann offensichtlich zuverlässig.

    Also Anzeichen für ein undichtes Kühlsystem. Aber der Wasserverlust lag ja andererseits bei null. Dann war ich heute doch ziemlich zuversichtlich, als ich den Ausgleichsbehälter mit seinem alten Deckel zurück getauscht habe und tatsächlich hat sich das Auto einwandfrei verhalten. Die digitale Temperaturanzeige ging mehrfach ins vierte Segment, das Wasser hat sich aber nur geringfügig ausgedehnt und blieb dann so stabil. Ich hab das mehrfach unterwegs geprüft. Alles bestens.

    Wenn die Maßnahme heute nicht geholfen hätte, dann hätte ich das System abgedrückt.

    Die Kombination mit meinen besseren Deckeln teste ich noch.


    Jetzt nochmal zu dem Ausgleichsbehälter: Ich hatte meinen von Esen SKV bestellt. Das war zu dem Zeitpunkt preislich im Mittelfeld, von dem was bei dem Händler so im Angebot war. Später ist mir erst aufgefallen, dass er innen an der Naht zwischen den Hälften abstehendes überschüssiges Material hat. Da dachte ich schon, dass sich das hoffentlich nicht lösen wird. Nun macht er also auch nicht dicht.

    Neulich hatte ich schon einen Ansaugschlauch LMM/DK zurück geschickt, weil er schlecht verarbeitet war.

    Frisco-2.0

    Du hast neulich irgendwo sinngemäß etwas in der Art geschrieben, dass alles was noch in Kunststoff oder Gummi gefertigt wird für unsere Autos von mieser Qualität ist. Die Erfahrung mache ich momentan auch.


    Leider wird nicht so oft geschrieben, mit welchen Marken und Teilen man gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Das Thema Ersatzteile generell wird mit sinkendem Angebot ja immer wichtiger. Ich versuche daher mal ein bisschen was dazu zu schreiben.

    Wobei er mit Lüfter ein keine Anzeichen von Überhitzung zeigt.


    Heute sind allerdings auch alle drei Teile gekommen. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende mich drum zu kümmern, .

    Ich überlege auch, den Kühler mal zu demontieren oder zu spülen sobald ich mehr Zeit habe.

    Das hab ich auch schon überlegt.

    Sie ist allerdings im Winter neu reingekommen, mit dem Contitech Zahnriemensatz. Aber klar, sie kann trotzdem einen Schaden haben.

    Thermostat, Thermoschalter und Kühlmitteltemperatursensor hab ich leider noch nicht.

    Dafür kam heute der CO2 Tester.


    Ich bin dann eine Strecke gefahren, vielleicht 15 KM. Da hatte es zuletzt immer hochgekocht. Kurz nachdem der große Kreislauf offen war, könnte man auch sagen. Diesmal hab ich den Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb gestellt. Das Kühlsystem hat ein wenig länger gebraucht aber der große Kreislauf war dann auch offen. Alles heiß. Das Wasser hat sich mit Lüfter an dann überhaupt nicht ausgedehnt, kein Druck auf dem System. Meine Theorie war, wenn die Kopfdichtung die Ursache ist, dann müsste sich da vielleicht trotzdem Druck aufbauen. Ich hab unterwegs 2x geschaut, alles ok. Zu Hause dann direkt Lüfter aus, Deckel runter und diesen Stopfen mit Röhrchen und Kontrollflüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter. Nach 3-4 Minuten hatte sich noch nichts verfärbt. Ich weiß nicht ob die Zeit ausreichend war, keine Verfärbung wäre aber ein guter Hinweis auf keinen Schaden der ZKD. Dann ging allerdings die Kühlflüssigkeit wieder so schnell oben aus dem Deckel, während ich noch hastig versucht hab, den Thermoschalter vom Lüfter zu brücken um dem entgegen zu wirken. Mir ist dann in wenigen Augenblicken der gesamte Inhalt des Ausgleichsbehälters oben raus. Danach hatte es sich beruhigt und ich hab den Motor dann auch abgestellt.


    Das war das von mir erhoffte Zwischenergebnis: Eher ein Problem mit der Kühlung als mit der ZKD. Ihr könnt mich aber, wenn auch ungern, eines besseren belehren.


    So langsam hab ich dann doch den Verdacht, dass irgendetwas im Kühler nicht stimmen könnte. Der Thermoschalter zum einen. Aber das erklärt nicht, wieso sich die Flüssigkeit neulich gegen Ende einer ruhigen Fahrt plötzlich so ausgedehnt hatte. Da wäre der Lüfter gar nicht angesprungen.

    Könnte sich so eine Verstopfung im Kühler äußern?

    Mir ist eben eingefallen, dass ich da letzte Woche ein Video mit 35 Sekunden Länge davon erstellt habe:

    Nach dem Abstellen drückt es die ganze Filmdauer und sicher darüber hinaus aus dem Kühler über den oberen Schlauch das Wasser in den Ausgleichsbehälter.

    Soll das so sein oder müsste das normalerweise nicht einfach unten zwischen Kühler und Wasserverteilerrohr zirkulieren, ohne dass ich davon etwas sehe oben?

    Andererseits, wohin sollte es sich auch sonst bewegen, wenn die Wasserpumpe steht.

    Aber auffällig ist es schon. Normalerweise stellt man ab und nichts passiert und hier gluckert und läuft es und man hört ein beständiges Geräusch, welches wohl die Entlüftung über den Deckel sein müsste.