Klima im Kadett D Caravan

Servus,

da der Sommer wieder näher rückt und ich keine Lust habe, im Auto zu schwitzen, habe ich mich endlich an einen schon länger geplanten Umbau gesetzt:

Eine Nachrüst-Klimaanlage aus China in den Kadett zu verbauen.

Klimakühler und Trockner sind vor dem Wasserkühler gelandet, damit die Kühlleistung passt.

Einen E-Lüfter habe ich aktuell noch nicht verbaut, einfach wegen Platzmangel. Eventuell rüste ich da später noch was nach, mal schauen.

Bedeutet im Moment aber auch, dass die Klima eigentlich nur während der Fahrt richtig kühlt, weil im Stand ohne Lüfter einfach nicht genug Luft durch den Kühler geht.

Ich habe länger überlegt, wohin mit dem Kompressor und ob ich ihn über den Riemen laufen lassen soll oder einen elektrischen nehme.

Am Ende habe ich mich für einen elektrischen Kältemittelkompressor entschieden. Dafür habe ich eine 90A-Lichtmaschine eingebaut, damit mir der Saft nicht ausgeht. Und noch ein Relais zwischen geklemmt das nur bei Motorlauf schaltet sodass die Batterie nicht leergezogen wird und die Klima nur bei Motorlauf funktioniert.

Außerdem ist so ein elektrischer Kältemittelkompressor etwas effizienter, der Motor muss keinen zusätzlichen Riemen mit antreiben und der Kompressor kann unabhängig von der Motordrehzahl mit der Drehzahl laufen, die er gerade braucht.

Die Hochdruck- und Saugdruckleitungen vom Verdampfer gehen rechts hinter dem Ausgleichsbehälter ins Fahrzeug.

Der Verdampfer mit Gebläse sitzt jetzt dort, wo vorher das Handschuhfach war – man muss halt auch Opfer bringen. Ähnlich wie bei Mercedes: entweder Handschuhfach oder Airbag. 😅

Den Deckel vom Handschuhfach kann man aber weiterhin abnehmen. Außerdem habe ich eine Lüftungsdüse eingesetzt, mit der ich mich ganz gut anfreunden kann. da ich den Farbton vom Handschuhfach recht gut getroffen habe.😜

Was mir allerdings noch schlaflose Nächte bereitet, ist der Schalter für die Gebläse Steuerung – der ist wirklich noch furchtbar. 😅

Der Schalter muss leider im Luftstrom sitzen, weil im Schalter selbst der Widerstand für das Gebläse sitzt. Eventuell zerlege ich das Ganze noch und trenne das, oder ich lege eine kleine Luftleitung zum Schalter, damit ich ihn an eine andere Stelle setzen und trotzdem kühlen kann. Mal schauen.

Das Verdampfer-/Gebläsemodul habe ich zusätzlich noch mit Schallschutzmatten beklebt, da das Ganze doch recht laut ist.

Für den Kondensatablauf ist auch gesorgt: Dafür habe ich einfach eine Leitung durch die Feuerschutzwand gelegt, die unter dem Lenkgetriebe wieder nach draußen kommt.

Für die eine Klimaleitungen für den Verdampfer muss ich auch noch eine Lösung entwickeln es soll aber auch noch eine offene Ablage drunter kommen dann löst sich dieses Problem evt. da derzeit wenn der Beifahrer nicht aufpasst die Leitung einfach abtreten kann ich kann die Leitung aber auch nicht umverlegen da der Anschluss einfach Schei... ist.

Damit der Fahrer auch was davon hat habe ich noch einen Luftkanal verlegt mit dem ich aber auch so noch nicht zufrieden bin da es wie man sieht nicht schön aussieht habe aber noch keine Passende lüftungsdüse im netz gefunden. Dies wird aber noch verbessert.

So sieht das Ganze derzeit im Innenraum aus. Wie schon geschrieben, kommt unter das „Handschuhfach“ noch eine offene Ablage.

Der Schalter für die Gebläsesteuerung muss auch noch weg. Die Lüftungsdüse kann aber so bleiben, die finde ich eigentlich gar nicht störend.

Die Klima hat auch noch einen Temperaturschalter. Den habe ich auf die niedrigste Temperaturstufe gestellt und einfach unterm Armaturenbrett versteckt.

Befüllt und getestet habe ich die Anlage auch schon. Letztes Wochenende war es etwas wärmer, da habe ich den Innenraum mit der Heizung erst mal auf über 30 °C aufgeheizt.

Die Klima hat dann währenddessen etwa 10 °C runtergekühlt, obwohl die Heizung noch lief. Es wahren dann ca. 20 °C im Innenraum.

Die Anlage kann nur auf Umluft, was beim Runterkühlen des Innenraums natürlich hilft. Die wirkliche Kühlleistung wird sich dann im Sommer zeigen, wenn es draußen wirklich heiß ist.

Laut Hersteller soll man die Anlage nicht länger als 9 Stunden am Stück laufen lassen. Bei längeren Fahrten heißt das also vermutlich: zwischendurch mal ausschalten oder schwitzen.

Ich bin sowieso gespannt, wie lange der Kompressor durchhält. Bei den Kühlern und dem Gebläse mache ich mir da weniger Sorgen.

Befüllt ist die Anlage mit R12-Ersatzgas, da R12 ja verboten ist. Alternativ würde wohl auch R134a funktionieren geht sicherlich auch mit Propangas, das ist allerdings ebenfalls nicht erlaubt und vom Prinzip her ähnlich wie R12.

Werde die Anlage mal über den Sommer testen und berichten ob sie durchhält weitere Updates werden auch folgen wo der Schalter hinwandert und das Ablagefach unterm Handschuhfach.

Damit ist der Kadett als Oller Diesel Caravan dann eigentlich ziemlich gut ausgestattet (GTE Sitze, Mäusekino, Innenverstellbare Spiegel vom Corsa A, Steckdosen im Kofferraum für eine Kühlbox, Tempomat, Bluetooth Radio, Klima, Bronzeverglasung Frontscheibe ist noch Klar wird aber noch umgebaut evt. wird das Fahrzeug noch neu lackiert da bin ich mir aber noch nicht sicher da das Fahrzeug überall so seine Roststellen hat da das Fahrzeug auch täglich bewegt wird auch im Winter und egal bei welchem Wetter weshalb sich das auch nicht bessern wird bzw. immer wider mal irgendwo der Rost hochkommt er wird zwar entfernt aber es bleibt halt ein Opel und er ist auch eigentlich an allen stellen mal geschweißt wurden mal sehen und natürlich der Bordcomputer da bin ich aber noch dran das auch die verbrauchsmessanzeige richtige Werte anzeigt das ist aber noch in Arbeit.

Grüße Johannes

Ja die düsen habe ich auch gesehen wollte aber dann auch nicht ins eigentliche Lüftungssystem eingreifen mal gucken ob die zwei Lüftungsausgänge reichen aber das wird sich noch zeigen wenn nicht kann man ja auch erweitern.

Und dann muss ich mal die Bronze Frontscheibe von dir einbauen schiebe das schon zulange vor mir her die seitlichen habe ich alle umgebaut 😅

Grüße Johannes

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!