Massefehler - Motor geht aus, wenn Licht / Bremslicht / Blinker aktiv - Wer kennt die Massepunkte im Innenraum? (Achtung: Viel Text)

Ne, Lambdsonde mitsamt Kabel ist unversehrt. Bringt auch ne Fehlermeldung... bzw. würde eine bringen.
    Vielleicht hat das EIne mit dem anderen auch gar nichts zu tun, wenngleich mir das schwerfällt zu glauben.
    AHK hat er auch nicht.

Was mir vorhin unterwegs noch durch den Kopf gegangen ist:

An dem besagten Pkt. 7 kommt ein Kabel an, 1,5, evtl. 2,5mm². Daran hängen aber mindestens 6 unabhängige Verbraucher mit jeweils unterschiedlichen Kabelquerschnitten. Also müssen diese Kabel irgendwo innerhalb des Kabelbaums miteinander verbunden sein - daher hatte ich auch den Pkt. 7 wahrscheinlich nicht wirklich als Massepunkt wahrgenommen, da ich eine Stelle gesucht habe, an welcher mehrere Kabel zusammenlaufen.
    Nun, morgen sehe ich weiter.
    Auf alle Fälle ein interessanter Fehler :)

Okay, morgen weißt du hoffentlich mehr. Nur noch mal zur Sicherheit: Du musst auf jeden Fall ein Maßeband vom Motor/Getriebe zur Karosserie haben, da der Motor ja komplett Gummi gelagert ist. Entweder an der Motor-Getriebe-Verschraubung oder an der Stirnseite vom Getriebe. Sonst zieht er sich die Maße übers Steuergerät und zerschießt es, wie hier glaub ich, schon geschrieben wurde.

Nein, ein Masseband ist nicht da. Aber ein 10mm² direkt zur Batterie, welches motorseitig am Anlasser ist (wenn ich es recht sehe, am Gehäuse / Halter). Das ist die Masseverbindung. War aber nie anders an dem Auto.
    Die Motormasse kann das Problem unabhängig davon nicht sein, da ich ja völlig normal starten kann.

Ja, sage ich ja die ganze Zeit :)

Grundsätzlich würde ich ja auch ein Masseband erwarten... vielleicht Baujahrabhängig?
    Ich weiß ja nicht, was in den ersten 17 Jahren bei dem Auto mal gemacht wurde (auf jeden Fall nichts großes, das weiß ich). Das Auto war immer beim Opel damals - ich denke jetzt nicht, daß die mal im Zuge von irgend ner Reparatur das Masseband nicht wieder montiert haben. Zumal keine großen Reparaturen waren (Das Auto wurde von ner Freundin als Jahreswagen einst gekauft, welche es mir dann 2007 geschenkt hat).

Wiederum macht es keinen SInn, mehrere Masseverbindungen parallel zu installieren... bin grad am grübeln, wie das bei meinen BMW ist. Da geht auch ein direktes Kabel von der Batterie zum Anlasser (25mm²)... vom Luftfilterkasten geht n Masseband zum Federbeindom, das weiß ich auswendig. Mehr fällt mir da grad nicht ein. Aber hier beim Kadett ist nicht zu sehen sonst.
    Die einzigen Massepunkte, welche am Motor noch zu erkennen sind, sind 3 Kabel vom Kopf weg in Richtung Motorkabelbaum - das wird dein Weg damals beim Abschuß des Steuergeräts gewesen sein.

Nee, bei mir nicht. So ein Problem hatte ich noch nie. Darum find ich es auch so interessant. Es hat auf jeden Fall irgendwas mit der Kaltverformung des Auspuffes und des blechs zu tun. Irgendwo in der Region muss ja was abgerissen oder kurzgeschlossen sein. Ich kenne noch kleinere Massepunkte unter der Rücksitzbank und zwischen den Sitzen auf dem Tunnel (Handbremse)

Danke für die Bilder und ja, das könnte mal neu.. :)
    Ist also im Bereich der Kupplung - da gucke ich morgen nochmal, ob ich da irgendwas sehe.

Im Prinzip muss es irgendwie damit zu tun haben und gleichzeitig finde ich keinerlei Zusammenhang. Ist n faszinierendes Problem auf jeden Fall - im ersten Moment unlogisch, bei genauerer Betrachtung logisch. Allerdings sollte man bei sowas ne Ursache finden, ist recht doof ohne Licht. Wobei meine Logik derzeit noch auf der reinen Theorie basiert, daß die Benzinpumpe betroffen ist.

Ich hatte beim BMW mal n ähnlich abstraktes Problem: Da ging sporadisch das ABS nicht - die Sensoren durchgetestet und alles mögliche ohne Befund. Dann die el. Schaltung des ABS angeschaut und daraus resultierend auf die Birne im Cockpit für die Ladekontrollleuchte gekommen. Die verhindert bei einem Defekt nicht nur, daß die Lima lädt, sondern auch daß das ABS startet. Wäre ich ohne Schaltung in 100 Jahren nicht draufgekommen.

Bin gespannt, was ich morgen rausfinde. Und ob ich vor allem auch einen Fehler finde.

Beim letzten VW ging das Kurvenlicht nicht mehr und das DSG in den notlauf. Ursache: Radlager hinten defekt. Wäre ich ohne auslesen nie drauf gekommen, aber wenn man's weiß, ist es logisch. Fehlende Messung der Radumdrehung. Naja....

Bleib auf jeden Fall auf der Spur mit dem massepunkt 7. Denn alle Verbraucher die zum Absterben des Motors führen hängen daran, genau wie die Pumpe, die dann wahrscheinlich jedes mal ausgeht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!