Halte- / Angstgriffe aus dem 3D Drucker

Moin zusammen,

da ich die Preise für gebrauchte Haltegriffe vom D Kadett etwas unangemessen finde, wenn man sie denn überhaupt bekommt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, meinen letzten intakten Haltegriff mit dem 3D-Scanner zu erfassen und ein Replikat herzustellen.

Ja ich weiß, ist vielleicht nicht so stabil wie original oder zugelassen, aber mir wumpe - hauptsache man sieht nicht mehr die hässlichen Löcher im Himmel :)

Der erste Prototyp aus PETG passt schon mal extrem gut und sitzt schön straff in den Bohrungen.

Das Modell hat zwar noch ein paar kleinere Fehler, großteils optischer Natur, aber das wird noch :)

Ich denke aber, wenn das Teil am Ende z.B. mit PA6-CF oder ähnlichem Filament gedruckt wird, dürfte die Belastbarkeit nicht viel schlechter als beim original sein.

Falls es hier noch andere Mitglieder gibt, die da ggf. Interesse hätten, können diese sich gerne melden :)

PS: Die Halterungen der Sonnenblende sind ebenfalls in der Mache.

Gruß

Rene

Hi, das ist genau das auf das ich schon lange gewartet habe, ich bräuchte sie nur in schwarz wenn das auch ginge

Grüße Justus

Wenn du den Versand übernimmst, kann ich zum testen gerne einen aus schwarzem ABS drucken, Materialkosten wären mir erst mal egal, da verschwindend gering.

Hier müsste ich allerdings vorher mal selbst testen, ob die Form evtl. abweicht - manche Materialien verhalten sich beim / nach dem Drucken ggf. anders.

So sieht das Ganze aktuell mit den Stiften zum Fixieren aus.

Servus,

die Idee finde ich gut. Hatte auch schon überlegt, mir solche zu drucken, weil meine kaputt sind. War dann aber doch zu faul, ein 3D-Modell davon zu erstellen. 😅

Aber wenn man einen 3D-Scanner hat, ist das natürlich deutlich einfacher. Bin mal gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf ein Update. 👍

Grüße Johannes

Moin....das klingt ja sehr geil. Wäre in Schwarz auch dabei...sowohl die Griffe als auch die Halter für die Sonnenblenden.

Gruß aussen Pott

1. Ford Focus MK2 1,6 08/05 195tkm (12/2009 bis heute)
    2. Ford Mustang MK6 2,3 04/17 65tkm (10/2020 bis heute)
    3. Opel Kadett D 05/82 112tkm (seit 08/2024)

Ich schaue mal, ob ich das diese Woche noch hinbekomme. Habe erst mal nur gescannt, danach kommt halt noch einiges an Nacharbeiten 🙂

Und einmal in schwarz aus ABS. 🙂

Das ausgefranste an der einen langen Seite ist nur eine Druckeinstellung. Allgemein lässt sich die Druckqualität auch noch steigern, ist halt weiterhin ein Prototyp. Ganz ohne sichtbare Linien gehts aber leider nicht.

Ich habe jetzt die Stifte mit einem kleinen Kragen versehen, somit ist das Loch sauberer abgedeckt.

Mit entsprechender Druckeinstellung ist der Kragen dann auch komplett rund und nicht an einer Stelle abgeflacht.

Falls mir jemand einen Griff ohne Haken zuschicken könnte, würde ich davon auch nochmal einen Scan erstellen. Näheres gerne per PN.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!