Beiträge von Johannes.06

    Normaler Tacho oder der LCD ?


    Grüße Johannes

    Wenn du keinen Dimmer verbaut hast, kann es bei Nachtfahrten eventuell zu grell sein, wenn du hellere Birnen einbaust.

    Ich finde, bei Sonnenschein ist es etwas dunkel, aber noch in Ordnung.

    Wenn ich jedoch nachts fahre, vor allem über längere Strecken, blendet es mich schon fast.

    Es ist zwar schön hell, aber ab einem gewissen Punkt fängt es an zu blenden bzw. zu stören.


    Grüße Johannes

    Ja perfekt ist das Ganze auf keinen Fall, aber meiner Meinung nach aktuell die „beste“ Lösung.

    Die zwei Fremdkörper im Handschuhfachdeckel sind optisch auch nicht der Hit, aber um das sauber ins originale Heizungssystem zu integrieren, müsste man schon ordentlich umbauen. Unmöglich ist das nicht, keine Frage.


    Meine größte Sorge ist, dass mir dabei die Kühlleistung verloren geht. Wenn die kalte Luft am Ende irgendwo Richtung Motorraum bzw. in den Bereich vom Wasserkasten / Regenrinne entweicht, bringt mir die ganze Klima nichts. Dort kommt ja original die Frischluft rein, die dann über den Lüfter in den Heizkasten gedrückt wird.

    Der originale Kasten ist ja so aufgebaut:

    • Teil geht über den Wärmetauscher (Heizung)
    • Teil bleibt Außenluft (für die mittleren Düsen)

    Wenn ich jetzt einfach die Klima da mit reinpuste, ohne das sauber zu trennen, hab ich am Ende nur Luftchaos im Kasten.

    Ich hab mir das Ganze schon angeschaut, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Meiner Meinung nach müsste man mindestens eine, eher sogar zwei Klappen einbauen, um die Systeme sauber voneinander zu trennen. Sonst drückt der originale Lüfter permanent mit in das Klimamodul rein, was dann wieder Leistung frisst, oder die Klima pustet in die Regenrinne und die Luft wird auch etwas aufgewärmt das sie ja am Wärmetauscher vorbeigeht.


    Und die Lüftungsdüsen an den Fenstern Rechts wie Links kann man ja auch original nicht verstellen weshalb die Kalte luft einfach nur an die scheibe gepustet wird da müsste ich mir entweder die Düsen besorgen die du mal hattest oder mir welche im 3D Programm Entwerfern und Drucken.


    Den Schalter werde ich eventuell nochmal überarbeiten. Vielleicht bau ich da noch ein etwas schöneres Gehäuse oder lackiere das Ganze – mal schauen.


    Die Klimaleitungen, die jetzt mehr oder weniger in der Ablage liegt, ist natürlich auch nicht optimal. Aber ich hab aktuell keine sinnvolle Möglichkeit, die anders zu verlegen. Ist also erstmal „wie es ist“.

    Eventuell bau ich noch einen Kasten drum, einfach als Schutz. Optisch wird das wahrscheinlich auch nicht der Knaller, aber besser als offen rumliegende Leitungen.


    Mal sehen was noch wird erstmal bleibt es so evt. bearbeite ich einen Lüftungskasten den ich noch habe mal so das man das ganze dort einfach anschließen kann das wäre natürlich perfekt da dann der Handschuhfachdeckel wieder so aussieht wie er auszusehen hat. Und die Düse für den Fahrer lasse ich die Stört mich nicht sieht man ja auch eigentlich nicht wirklich.


    Aber ich bin nächste Woche Montag den 30.03 in Dortmund und es ist ja von dort aus nicht sehr weit zu dir dann kannst du dir gerne mal ein Bild davon machen und ich mir von deinem Caravan finde ja die Sitze bei deinem immer noch Mega 😊

    Und dann kann ich wieder bei der JET bei dir im Ort tanken der Sprit da war beim letzten mal so gut habe noch nie sowenig verbraucht 😅 das war schon krass mit so 3,8L auf 100KM das hab ich so nicht mehr hinbekommen und da waren noch die scheiben im Kofferraum. 👌

    Oder bin ich einfachmal vorsichtig gefahren mhhh



    Grüße Johannes

    Servus,

    Wie oben schon geschrieben sind noch ein paar dinge zu machen gewesen diesen habe ich mich mal gewidmet.




    Der Luftausgang für den Fahrer hat jetzt eine Lüftungsdüse bekommen frage mich im Nachgang für was ich etwas im Netz gesucht habe obwohl ich ja einen 3D Drucker habe 😅 naja habe mir dann einfach eine Düse modelliert und gedruckt im Passenden Durchmesser.




    Der Schalter der vorher im Handschuhfachdeckel saß hat jetzt einen extra Platz bekommen unterm Zigarettenanzünder da der Schalter gekühlt werden muss habe ich einfach ein loch in den lüftungsschlauch für den Fahrer gemacht. Da hätte man auch früher kommen können naja das Loch was jetzt im Handschuhfachdeckel ist habe ich "etwas" vergrößert und eine weitere Lüftungsdüse eingesetzt.


    Damit der Beifahrer sich mit seinem Fuß nicht mehr in der Klima Leitung verfängt habe ich eine offene Ablage eingebaut damit die Leitung geschützt ist und da ja das Handschuhfach fehlt braucht man ja einen neuen Platz um seinen ganzen Müll irgendwo hinzulegen da bietet sich ja so eine offene Ablage perfekt an.😊



    Das ist jetzt das neue Bild vom Innenraum auf jeden fall besser da der Schalter von der Klima nicht mehr im Handschuhfachdeckel sitzt.

    Mal sehen was noch folg evt. wird der Handschuhfachdeckel nochmal überarbeitet da er noch nicht perfekt sitzt bzw. zugeht da ja die Scharniere fehlen und der Deckel eigentlich nur vom schloss gehalten wird.


    Grüße Johannes

    Das im Motorraum?


    Grüße Johannes

    Ja die düsen habe ich auch gesehen wollte aber dann auch nicht ins eigentliche Lüftungssystem eingreifen mal gucken ob die zwei Lüftungsausgänge reichen aber das wird sich noch zeigen wenn nicht kann man ja auch erweitern.


    Und dann muss ich mal die Bronze Frontscheibe von dir einbauen schiebe das schon zulange vor mir her die seitlichen habe ich alle umgebaut 😅


    Grüße Johannes

    Servus,

    da der Sommer wieder näher rückt und ich keine Lust habe, im Auto zu schwitzen, habe ich mich endlich an einen schon länger geplanten Umbau gesetzt:

    Eine Nachrüst-Klimaanlage aus China in den Kadett zu verbauen.



    Klimakühler und Trockner sind vor dem Wasserkühler gelandet, damit die Kühlleistung passt.

    Einen E-Lüfter habe ich aktuell noch nicht verbaut, einfach wegen Platzmangel. Eventuell rüste ich da später noch was nach, mal schauen.

    Bedeutet im Moment aber auch, dass die Klima eigentlich nur während der Fahrt richtig kühlt, weil im Stand ohne Lüfter einfach nicht genug Luft durch den Kühler geht.



    Ich habe länger überlegt, wohin mit dem Kompressor und ob ich ihn über den Riemen laufen lassen soll oder einen elektrischen nehme.

    Am Ende habe ich mich für einen elektrischen Kältemittelkompressor entschieden. Dafür habe ich eine 90A-Lichtmaschine eingebaut, damit mir der Saft nicht ausgeht. Und noch ein Relais zwischen geklemmt das nur bei Motorlauf schaltet sodass die Batterie nicht leergezogen wird und die Klima nur bei Motorlauf funktioniert.

    Außerdem ist so ein elektrischer Kältemittelkompressor etwas effizienter, der Motor muss keinen zusätzlichen Riemen mit antreiben und der Kompressor kann unabhängig von der Motordrehzahl mit der Drehzahl laufen, die er gerade braucht.



    Die Hochdruck- und Saugdruckleitungen vom Verdampfer gehen rechts hinter dem Ausgleichsbehälter ins Fahrzeug.




    Der Verdampfer mit Gebläse sitzt jetzt dort, wo vorher das Handschuhfach war – man muss halt auch Opfer bringen. Ähnlich wie bei Mercedes: entweder Handschuhfach oder Airbag. 😅

    Den Deckel vom Handschuhfach kann man aber weiterhin abnehmen. Außerdem habe ich eine Lüftungsdüse eingesetzt, mit der ich mich ganz gut anfreunden kann. da ich den Farbton vom Handschuhfach recht gut getroffen habe.😜

    Was mir allerdings noch schlaflose Nächte bereitet, ist der Schalter für die Gebläse Steuerung – der ist wirklich noch furchtbar. 😅

    Der Schalter muss leider im Luftstrom sitzen, weil im Schalter selbst der Widerstand für das Gebläse sitzt. Eventuell zerlege ich das Ganze noch und trenne das, oder ich lege eine kleine Luftleitung zum Schalter, damit ich ihn an eine andere Stelle setzen und trotzdem kühlen kann. Mal schauen.

    Das Verdampfer-/Gebläsemodul habe ich zusätzlich noch mit Schallschutzmatten beklebt, da das Ganze doch recht laut ist.

    Für den Kondensatablauf ist auch gesorgt: Dafür habe ich einfach eine Leitung durch die Feuerschutzwand gelegt, die unter dem Lenkgetriebe wieder nach draußen kommt.



    Für die eine Klimaleitungen für den Verdampfer muss ich auch noch eine Lösung entwickeln es soll aber auch noch eine offene Ablage drunter kommen dann löst sich dieses Problem evt. da derzeit wenn der Beifahrer nicht aufpasst die Leitung einfach abtreten kann ich kann die Leitung aber auch nicht umverlegen da der Anschluss einfach Schei... ist.



    Damit der Fahrer auch was davon hat habe ich noch einen Luftkanal verlegt mit dem ich aber auch so noch nicht zufrieden bin da es wie man sieht nicht schön aussieht habe aber noch keine Passende lüftungsdüse im netz gefunden. Dies wird aber noch verbessert.



    So sieht das Ganze derzeit im Innenraum aus. Wie schon geschrieben, kommt unter das „Handschuhfach“ noch eine offene Ablage.

    Der Schalter für die Gebläsesteuerung muss auch noch weg. Die Lüftungsdüse kann aber so bleiben, die finde ich eigentlich gar nicht störend.


    Die Klima hat auch noch einen Temperaturschalter. Den habe ich auf die niedrigste Temperaturstufe gestellt und einfach unterm Armaturenbrett versteckt.


    Befüllt und getestet habe ich die Anlage auch schon. Letztes Wochenende war es etwas wärmer, da habe ich den Innenraum mit der Heizung erst mal auf über 30 °C aufgeheizt.

    Die Klima hat dann währenddessen etwa 10 °C runtergekühlt, obwohl die Heizung noch lief. Es wahren dann ca. 20 °C im Innenraum.

    Die Anlage kann nur auf Umluft, was beim Runterkühlen des Innenraums natürlich hilft. Die wirkliche Kühlleistung wird sich dann im Sommer zeigen, wenn es draußen wirklich heiß ist.


    Laut Hersteller soll man die Anlage nicht länger als 9 Stunden am Stück laufen lassen. Bei längeren Fahrten heißt das also vermutlich: zwischendurch mal ausschalten oder schwitzen.

    Ich bin sowieso gespannt, wie lange der Kompressor durchhält. Bei den Kühlern und dem Gebläse mache ich mir da weniger Sorgen.


    Befüllt ist die Anlage mit R12-Ersatzgas, da R12 ja verboten ist. Alternativ würde wohl auch R134a funktionieren geht sicherlich auch mit Propangas, das ist allerdings ebenfalls nicht erlaubt und vom Prinzip her ähnlich wie R12.


    Werde die Anlage mal über den Sommer testen und berichten ob sie durchhält weitere Updates werden auch folgen wo der Schalter hinwandert und das Ablagefach unterm Handschuhfach.


    Damit ist der Kadett als Oller Diesel Caravan dann eigentlich ziemlich gut ausgestattet (GTE Sitze, Mäusekino, Innenverstellbare Spiegel vom Corsa A, Steckdosen im Kofferraum für eine Kühlbox, Tempomat, Bluetooth Radio, Klima, Bronzeverglasung Frontscheibe ist noch Klar wird aber noch umgebaut evt. wird das Fahrzeug noch neu lackiert da bin ich mir aber noch nicht sicher da das Fahrzeug überall so seine Roststellen hat da das Fahrzeug auch täglich bewegt wird auch im Winter und egal bei welchem Wetter weshalb sich das auch nicht bessern wird bzw. immer wider mal irgendwo der Rost hochkommt er wird zwar entfernt aber es bleibt halt ein Opel und er ist auch eigentlich an allen stellen mal geschweißt wurden mal sehen und natürlich der Bordcomputer da bin ich aber noch dran das auch die verbrauchsmessanzeige richtige Werte anzeigt das ist aber noch in Arbeit.



    Grüße Johannes