c20xe pfeifen im fünften

  • #1

    mein problem sieht folgendermaßen aus,ich fahre ganz normal mit meinem c20xe auf der landstraße schalte in den fünften gang und irgendwas im motorraum pfeift je höher die drehzahl desto höher auch der ton und über 200 hört mann nichts mehr warscheinlich ist der ton dann zu hoch um ihn noch zu hören. nun meine frage woran könnte das liegen?



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #4

    du weißt sicherlich, weshalb ich diesen speziellen smilie hintergesetzt hab?!
    -----------------
    ich hab nen C14NZ und bei mir kommt auch hin und wieder mal nen pfeifen, genau im 5. gang, doch hab ich mir bisher darüber nie gedanken gemacht...


    ps: sieht schön aus dein motor, dein motorraum sieht ja saubere aus als mein innenraum :)
    dein kadetti war bestimmt nicht immer nen C20XE, hm?

    Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

  • #5

    Wenn das Auftauchen des Tons unabhängig von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit ist, sondern der Ton nur im 5. Gang auftritt, dann würd ich den Fehler im Getriebe suchen.
    Könnte ein Lager im Getriebe sein, daß sich dort bei Dir meldet.
    Eventuell Kugellager im Lagerschild (der 5.Gg. liegt ja außen, d.h. im 5.Gg. werden diese Lager anders belastet als im 1.-4.Gg., die ja innen liegen) oder auch ein Nadellager, auf dem die Zahnräder auf der Hauptwelle laufen.
    Schwer zu sagen ....

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    ne war mal nen c16nz ich würde mir wenn es ab und zu mal pfeifen würde auch keine gedanken machen es pfeift aber permanent im fünften und ist drehzahlabhängig es ist aber nur das pfeifen wenn man taub wäre würde mann das gar nicht merken weil mann`s nicht merkt eben nur hört.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

    Einmal editiert, zuletzt von noeenz ()

  • #7

    Vielleicht rutscht die Kupplung auch ein bißchen da es im 5ten Gang am schwersten
    ist, fahre mal im 2ten Gang an und höre ob es wieder pfeift, ist zwar selten aber
    es könnte sein, es sei denn du weist das deine Kupplung ziemlich neu ist von
    der Belagstärke her.



    MfG
    Turbospeedy

  • #10

    der motor war in nem anderen auto und als wir ihn umgebaut haben haben wir die kupplung gewechselt ! im alten auto wars nicht! und in dem jetzt am anfang auch nicht !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!