Hi an alle ABS Fahrer,ich wollte euch mal was mitteilen,wo ich selbst nicht drüber nachgedacht habe und jetzt vor einem riesen Problem stehe.
Ich habe endlich zwei passende Felgen in 10x17 in 4mal100er Lochkreis gefunden,hab sie mir auch zugelegt und wollte sie vorne mit 9x16 fahren,ist von der Eintragung her auch kein Thema,jetzt kommt aber das große ABER, nur wenn man kein ABS hat,weil man mit unterschiedlichen Durchmessern der Felgen auch nen Unterschiedlichen Radrollumfang zwischen der Vorderachse und der Hinterachse hat,also die vorderen Räder drehen immer etwas schneller als die Hinteren und somit hat man das Problem,dass die hinteren ABS Sensoren andere Werte ans Steuergerät liefern,als die vorderen Sensoren und dann spielt das Steuergerät verrückt,bzw die ABS Kontrolleuchte geht an und daher funktioniert es auch nicht mehr. Man könnte das zwar mit den Reifen ausgleichen,aber wer will schon vorne Ballonreifen fahren und hinten Niederquerschnittsreifen? Das sieht ja zum :kotz: aus.
Ich stehe jetzt vor diesem Probelm,da mein Calli ABS hat,bekomme ich die Räder nicht eingetragen,bzw nicht mit der Reifengröße die ich drauf habe. ABS Austragen lassen ist eventuell möglich,aber dann nur,wenn es den Wagen auch ohne ABS gegeben hat und dann ist es schon umständlich,nur den Calli gab es nur mit ABS,daher wird ne Austragung sehr unwahrscheinlich werden.
Also selbst wenn euch gesagt wird,dass die Reifenkombination eintragbar ist,dann fragt noch mal nach und noch mal nach,bis wirklich alle Kleinigkeiten geklärt sind. Ich werde die Felgen jetzt wohl wieder verkaufen,weil auf den Kombi werde ich keine 10x17 hinten drauf schrauben und mit jetzt noch zwei neue Felgen für vorne zu kaufen und dann noch Reifen dazu,würde meinen finaziellen Rahmen sprengen. Ich könnte echt heulen :heul: