An alle mit ABS!!!

Hi an alle ABS Fahrer,ich wollte euch mal was mitteilen,wo ich selbst nicht drüber nachgedacht habe und jetzt vor einem riesen Problem stehe.

Ich habe endlich zwei passende Felgen in 10x17 in 4mal100er Lochkreis gefunden,hab sie mir auch zugelegt und wollte sie vorne mit 9x16 fahren,ist von der Eintragung her auch kein Thema,jetzt kommt aber das große ABER, nur wenn man kein ABS hat,weil man mit unterschiedlichen Durchmessern der Felgen auch nen Unterschiedlichen Radrollumfang zwischen der Vorderachse und der Hinterachse hat,also die vorderen Räder drehen immer etwas schneller als die Hinteren und somit hat man das Problem,dass die hinteren ABS Sensoren andere Werte ans Steuergerät liefern,als die vorderen Sensoren und dann spielt das Steuergerät verrückt,bzw die ABS Kontrolleuchte geht an und daher funktioniert es auch nicht mehr. Man könnte das zwar mit den Reifen ausgleichen,aber wer will schon vorne Ballonreifen fahren und hinten Niederquerschnittsreifen? Das sieht ja zum :kotz: aus.

Ich stehe jetzt vor diesem Probelm,da mein Calli ABS hat,bekomme ich die Räder nicht eingetragen,bzw nicht mit der Reifengröße die ich drauf habe. ABS Austragen lassen ist eventuell möglich,aber dann nur,wenn es den Wagen auch ohne ABS gegeben hat und dann ist es schon umständlich,nur den Calli gab es nur mit ABS,daher wird ne Austragung sehr unwahrscheinlich werden. :(

Also selbst wenn euch gesagt wird,dass die Reifenkombination eintragbar ist,dann fragt noch mal nach und noch mal nach,bis wirklich alle Kleinigkeiten geklärt sind. Ich werde die Felgen jetzt wohl wieder verkaufen,weil auf den Kombi werde ich keine 10x17 hinten drauf schrauben und mit jetzt noch zwei neue Felgen für vorne zu kaufen und dann noch Reifen dazu,würde meinen finaziellen Rahmen sprengen. Ich könnte echt heulen :heul:

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Habe gestern dein Thread über die Felgen gelesen.Ich wollte dich eigentlich fragen wie du das mit dem ABS machst weil unterschiedliche Grössen nicht möglich sind.Aber habe es doch sein gelassen weil ich mir Sicher war das du das weisst.Nächstes mal frag ich lieber mal blöd nach bevor sich einer ins Unglück stüzt,sorry.
    Aber du hast es ja früh genug gemerkt.
    Woher weisst du das jetzt?

Mfg
    Heiko

Ich hätte eigentlich selber drauf kommen müssen.Hab da aber nicht drüber nach gedacht,war heute bei meinem Speziel Tüv Prüfer und habe mit ihm über meinen Fiesta gesprochen und kam dann auch auf das Thema Felgen und als er fragte,ob mein Wagen ABS hat,da fiel es mir wie Schuppen von den Augen,ich sagte direkt,Ja Scheiße,stimmt,dass funktioniert ja garnicht,wegen den verschiedenen Abrollumfängen.

Naja,werde die Felgen jetzt wohl wieder verkaufen,bestimmt mit Verlust,das ist dann Lehrgeld,dass ich zahlen muß. :rolleyes:

Es sind zwei 10x17 RH/KW Cup nagelneu mit 2Jahren Garantie und noch nie Montiert,es sind auch noch keine Reifen drauf gewesen,also total Jungfreulich. Es ist ne Sonderanfertigung von Rieger weil RH die Felgen nicht in 4Loch anbietet,sondern nur in 5Loch.Kosten offiziell um die 250€ das Stück,ich habe 380€ für beide gegeben,das Geld will ich natürlich auch wieder raus haben.

Mit zwei Felgen alleine kann man aber nicht viel anfangen,wenn man die Cups nicht schon in ner anderen Größe hat.Wenn ich dann noch meine zwei 9mal16 mit abgeben "müßte" dann muß ich 500€ haben.Die zwei Felgen habe ich letztes Jahr im April gekauft,haben also noch ein Jahr Garantie und kosten neu auch rund 130€ pro Stück.Habe sie Anfang Oktober runtergemaqcht.Sind also ein Halbes Jahr gelaufen. Für die Adapterscheiben 4Stück in 25mm brauch ich dann auch nochmal rund 75€,bei ebay gehn die Locker für 90€ weg,ich hab letztes Jahr auch 120€ bei ebay dafür gegeben,da waren sie neu.

Alles zusammen würde ich dann für 550€ abgeben. Ist zwar ein Stolzer Preis für die Räder,aber wenn man sich den Satz neu kaufen geht,dann liegt man locker bei 900 bis 950€. Also hat man für fast dei Hälfe nen Satz der auch fast neu ist,bzw neuwertigneu. :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!