Beiträge von KadettESau

    C25XE sind sehr schöne Düsen ;) Die Funzen auch.
    Du musst deine Pumpe mal Lösen und den anschluss zum Motor hin mal Hoch halten das auch die Letzte Luft austritt und keine Bläschen mehr da drin rum zappeln.
    Es klingt beinahe so als würdest du falsch luft ziehen Krafststoff seitig.
    Mal voll getankt ?
    Vielleicht zieht ein röhrchen im Tank auch neben luft.

    Ich hab kein Zahnrad auf meiner KW, wäre mir auch zu viel gewicht :D
    Kerb wirkung ist ein bruch der auf eine rauhe oberfläche wirken kann.
    Durch Polieren wirkt man einem bruch an jeglichen bauteilen entgegen.


    Die Kolben sind recht ähnlich ja, nur ohne scharfe kanten an der Mulde,
    diese ist bei den Kolben ganz sanft Kugelförmig gearbeitet.


    Hier einige Fotos.


    Hier der Kolben unterschied, vorn XE hinten X22SE


    Der brennraum mit großen Ventilen noch unbearbeitet


    Was möchtest du für einen Auspuff verbauen?
    So komplett samt Krümmer ?

    Feinwuchten ist schon bei den Originalbauteilen eine welt.
    Ich will dann auch noch sämtliche antriebsräder aus Alu verbauen.


    Meiner ist ein X22SE ohne wellen.
    Das mit der verdichtung hab ich noch nicht errechnet, werde ichmich aber demnächst dran setzen.
    Verwende die Originalen 22er Kolben.
    Ebenfalls die Pleul die ich auf jeden fall gegen Kerb wirkung Polieren möchte, die aber auch Länger sind als die 2L exponate ;)


    Grade bei Einzeldrossel solten 304° Wellen Möglich sein auch wenn sich das schon etwas schütteln wird, was meiner aber ohnehin schon tut ;)


    Ich habe zur zeit noch eine Lexmaulbrücke mit großer Drosselklappe vom C26NE.
    Werd die aber auch gegen Dbilas tauschen mit Alpha N Steuerung falls mir bis dahin nix besseres über die füße fällt.


    Die erleichterung beträgt bei mir zur zeit knapp 3kg.
    Das sollte schon Problemlos laufen da 2Ventiler grundsätzlich Stabiler im Stand laufen als nervöse 4 Ventilklopper :)
    Das Buch möchte ich mir allerdings auch noch zulegen :D Danny hat mir das auch schon nahe gelegt.


    mein Kopf hat Schon größere Ventile mit 43,6mm sind aber auch 44mm machbar.
    Nur bei dem Ventilsitzring bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie viel der her gibt.
    Werde meine Kanäle nochmal nachbearbeiten und dafür auch Ventile entfernen dann kann ic das noch mal Prüfen.
    Brennraum muss bearbeitet werden für die Großen ventile, eben um diese herum.
    Damit sollte dann auch die Verdichtung reguliert werden Können.

    Ist ja schön das noch jemand den 2,2L umbau auf 8V machen möchte, ich habe sogar alles hier und kann dir weitere Tipps geben.
    Feinwuchten der KW samt Pleul und kolben ist zu empfehlen.
    Wuchten und Erleichtern des Schwungrades ebenfalls.
    Die Federn von Risse sind zu empfehlen da diese alle getestet sind auf druck und eben neue bauteile sind im gegensatz zu den alten originalen Opel dingern.
    Die Kipp Hebel aus 1,3S oder manchen smallblock sind verstärkt diese hab ich in verwendung.
    Ich wollte auch die C20XE Kolben verwenden, da aber die originalen X22SE X22ZE Kolben eine feine Kugelförmige Mulde haben und gewichtstechnisch den XE Koben in nichts nachstehen und außerdem die XE Kolbenbolzen schwimmend und die X22SE Kolben gepresst sind wird das auch etwas zu Kompliziert.


    Ich denke eher das die Meisten motoren sterben weil die Leute dann kein Super Plus fahren und Die Steuerung nicht anpassen ;)


    Klar sind Nockenwellen grade für so einen Motor geeignet da man wesentlich mehr kolbenbewegung nutzen kann für die Füllung und eine Längerer und vor allem schneller schwingende Gassäule.


    Meine Berechnung lagen auch auf eine maximal Drehzahl von 7300U/min max.


    Dazu kommt das auch ich eine Einzeldrossl verbauen werde auch gegen viele Stimmen eine 48ger nehmen werde und keine 45ger.


    Wenn du eine vernünftige Steuerung gefunden hast dann schreib mir bitte mal was dazu ;)


    p.s. im Übrigen ist das Schwungrad vom NE zu nehmen da die KW vom X22SE/ X22XE die gleiche Bohrung hat, nicht wie angenommen die vom C20XE.

    Die schlösser sind nicht identisch.
    Bei den ohne fehlen sämtliche lenkhebel und Klammern für das gestänge.
    Zumindest bis zu einem bestimmten baujahr.
    Mit etwas geschick sind aber die Schließzylinder zu wechseln.

    B3BoB,Wäre nett wenn du einmal Äusserst was du dir wünscht, weil gehen tut viel egal ob einspritzer oder Weber.


    Was ich mit dem Durchschnitt minte ist, achtung: Du hast Kanal am Ventilsitzring 40mm
    dein Ventilschaft ist 7mm soll heißen
    effektiv sind´s 33mm frei zugebender
    raum,also musst du den Ventilteller
    nur10mm vom Kanal weg bewegen
    um den maximal Möglichen raum frei
    zu geben um die Luftsäule durch zu
    Lassen ohne Strömungsverluste.


    Verstanden ? ;)
    und ja es ist immer eine Lineare oder aber eine ansteigende Gassäulengeschwindigkeit anzustreben.
    Grade im bereich der Ventilsitze und des schaftes nicht einfach.
    Im Grunde geht man hin und Kürzt Ventilschaftführung bis auf 25 - 30mm wärend die in den kanal
    hinein zum Ventilteller hin konisch zulaufen, die ventile hin werden dann ab dem
    Ventilschaftführungsende Konisch abgedreht wie auf deinem Bild zu sehen.
    Wenn diese dann vom teller her 44mm messen ist dort das maximum geholt wenn der sitz dann
    noch bis auf den Äussersten mm des Ventiltellerrandes geschliffen wird.
    Effektiv ist dann den Ventilsitzring zum Brennraum hin Konisch zu weiten um der Gassäule platz zu
    lassen und um Die Strömungseigenschaften zu begünstigen.
    Natürlich muss der brennraum ums Ventil herum nachgearbeitet werden damit dort genug platz ist
    um den Querschnitt voll frei zu geben.
    Danach gehts an den Kanal Hoch zur brücke, so glatt und eben wie nur möglich aber trotzdem eine
    gewiss rauheit der Oberfläche belassen,in den kleinen Lücken der oberfläche bilden sich winzige luft
    Kügelchen die rotieren und so die Gassäule noch besser transportieren und Spritablagerungen
    verhindern.
    Der übergang zur brücke sollte leicht angefast werden um keine scharfen kanten zu haben.
    Solltest du auf eine andere Brücke umbauen geht da die kirmes von Vorne los.


    Wähle
    Lexmaul
    Irmscher
    DBilas einzeldrossel
    Weber vergaser
    ;)
    Danach gehts weiter.
    Hoffe das war nicht zu viel.

    Also erfahrungswerte sagen das 11mm völlig ausreicen und auch bei überarbeiteten vergrößerten ventilen ab 12mm schon ein übersteuern statt findet.
    Soll heißen wie Folgt:


    Bei der öffnung des ventils wird ein sogennanter ringspalt frei der mit zunehmedem hub größer wird.
    Ab einem bestimmtem Hub kann der ringspalt nicht größer werden weil der Kanal im durchmesser mit dem darin befindlichem Ventilschaft nicht mehr frei gibt.
    Ab diesem Punkt findet eine "Übersteuerung" statt.
    Soll heißen für eine noch weitere vergrößerung müsste man den Kanal weiten.
    #
    Hinzu kommt aber noch das bei solch einer Übersteuerung, in den meisten fällen schon früher, eine ungünstige verwirbelung am Ventil auftritt die die Füllung erheblich verschlechtert im gegensatz zu einem geringerem Hub.
    mitbedacht werden sollte auch die geschwindigkeit der Gassäule die am ventil Plötzlich abreissen kann und dann ebenfalls eine verschlechterung der füllung zur folge hat.
    ;)
    ich unterhalte mich auch gern drüber, dabei kommen für mich die besten Lösungen zum vorschein.
    ich hebe den abriss am Ventil einfach auf. Durch vergrößerung des Hubes :D ergibt summasumarum nur 200 ccm aber die sollten gut sein für ein paar PS.
    nächste frage.


    Ich nehme Überschneidung für 300 :D