Beiträge von Andreas

    Leider steht nur ein Multimeter zur Verfügung.

    Hier wäre ein ordentliches Meßgerät natürlich sinnvoller.


    Nach SEMD werde ich mal die Einspritzventile ausbauen und das Spritzbild anschauen, vielleicht läuft eine nach oder schlecht.

    Und der KAT wird ausgebaut.
    Habe in verschiedenen Foren gelesen, (was wohl auch die Ursache zum erhöhten CO-Wert ist), das durch schlechte Verbrennung wie zu mager oder zu fett über einen längeren Zeitraum sich der Katalysator verabschiedet da dieser zu heiß wird und das Monolyth was im inneren wäre sich ablöst, welches dann den CO nicht mehr oxidiert.

    Könnte ich mir natürlich vorstellen wenn an dieser These was dran wäre, da er ja vermutlich 3 Jahre zu fett gelaufen ist bis die Ursache hierfür gefunden war.

    Da der andere 16V ja noch nicht fertig ist, werde ich dort den KAT ausbauen und in den blauen rein setzen.

    Vielleicht sieht man ja auch optisch was.


    PS: Von den Autodoktoren gibt es auch eine Folgen in YouTube über Katalysatoren, das Problem sieht sehr ähnlich aus von der Messung.

    Ich hole mal das Thema aus aktuellem Anlass wieder hervor.


    Frank wie sind deine Erfahrungen nach weiteren Jahren ?

    Ich muss jetzt auch eine getriebeseitig wechseln und würde deinem Rat folgen mit der vom VW.

    Ist das eine vom Zubehör oder war deine direkt von VW ? (Febi hattest du ja dringlich abgeraten)


    Gruß

    Wenn er alt und porös ist kann das schon passieren das er Zähne verliert.

    Hatte schon einen Riemen gesehen, der war so porös das die Zähne kurz vor dem abfallen waren.

    Wäre interessant gewesen was vorher war mit den Werten,

    Meine sind teilweise über 5,xx gegangen, und selten runter gegangen, teils mal kurz unter 0,3, aber dann gleich wieder hoch.


    2017 waren es 0,219, 2019 auch noch Ähnlichen Wert, 2019 gingen die Probleme los, da hatten wir nach langen probieren gerade noch die 0,297 erreicht, und jetzt ist es noch viel schlechter.

    Lambdasonde ist extra neu reingekommen und war eine Bosch. Die wo vorher drin war hatte das selbe Phänomen gebracht gehabt.


    In den Lambdabereich ist er als auch gekommen, hatten es 6x probiert mit höherer Drehzahl. Teils ging’s auch aber sobald er runter vom Gas geht springt der CO wieder enorm hoch.


    Was ist jetzt gemacht worden seit der letzten Problematische. AU?


    Temperaturfühler neu (Hella)

    Zündkerzen neu (NGK)

    Lambdasonde neu (Bosch)

    Hallgeber gegen anderen gebrauchten getauscht

    LMM gegen anderen gebrauchten getauscht

    Steuergerät getauscht beim TÜV, hielt aber das Standgas nicht

    Druckverlustsprüfung war unauffällig

    KAT kam nagelneu von GM rein für den C20XE vor 7 Jahren.


    Fahren tut er sehr gut, keine ruckler oder Aussetzer.


    Nach Semd werde ich mal die Einspritzventile überprüfen (lassen), da gibts eine Firma in meiner Nähe.

    Heute haben wir die Druckverlustsprüfung gemacht.

    Alle Zylinder sind im grünen Bereich zwischen 6 und 10 % Verlust, was auch durch die nicht ganz exakte Stellung der Zylinder und Ventile kommen kann.

    Immerhin ist das mal ein gutes Zeichen was den Kopf und Block betrifft.


    Zündkerzen sehen auch besser aus, sind aber erst 80km gelaufen.