Beiträge von Andreas

    So, heute die Ernüchterung beim TÜV.



    Die AU ist endlich bestanden und war komplett im grünen Bereich.



    Folglich war es am Ende ein defekter Zubehör Katalysator. Andere Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen aber das letzte Teil war halt der Katalysator. Nun gut, irgendwo her muss ja der günstige Preis kommen aber das mir dieser von glaub Claasic Parts als Original verkauft wurde ärgert mich am meisten. Da fallen die anderen Mängel gar nicht mehr ins Gewicht.


    Ich hatte mich die letzten Tage sehr viel rein gelesen in das Thema Katalysator, Funktion, defekte usw und wenn der Lambdawert in Ordnung ist und der CO zu hoch ist, liegt es am Katalysator, der die chemische Reaktion nicht mehr ausführen kann. Da unserer nur eine Sonde haben bleibt es demnach unentdeckt.


    Hier nochmal der Unterschied der AU:




    Plakette ist jetzt wieder für 2 Jahre vorhanden und es wurden Bilder gemacht ob ein H-Kennzeichen machbar wäre.

    Evtl weiß ich da morgen schon Bescheid…..


    Danke auch an allen Beteiligten zwecks der Fehlersuche und Hilfestellungen dafür.

    Der Vectra LCD ist komplett anders und die Platine vom Kadett würde da nicht ins Gehäuse passen, früher schon viel damit experimentiert, daher habe ich kein LCD im Kadett mit Astra Armaturenbrett verbaut.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Was ich mich aber schon immer gewundert hatte, warum ist in der Mitte eine Aufnahme für das Leuchtmittel ? Bisher hatte ich noch keine plausible Erklärung gefunden.

    Viel braucht man ja nicht, nur für einmal bezahle ich lieber bei einem der das schon öfters gemacht hat und ich weiß das die Fehlerquelle in meinem Fall minimiert wurde.


    Durch Zufall bin ich noch an den Schlauch für den 16V gekommen vom SFI zum LMM.


    Interessant ist das Peugeot diese unter PSA verkauft mit den selben Teilenummern.

    Obwohl meiner nur rissig ist gleich getauscht gegen den neuen. Der Preis war fast geschenkt im Gegensatz was die Leute in eBay usw aufrufen.


    Der Kollege meinte auch, alles was eine GM Nummer hätte könnten die jetzt auch bestellen.

    Mal schauen was mir noch so einfällt.

    Danke, leider kann man die Anzahl der Fahrzeuge nicht fotografieren, das würde auch mit einer Diashow 2 Stunden lang werden.


    Viele waren auch nur freitags da, ich zum Beispiel nur Samstag Mittag bis abends.


    Nächstes Jahr habe ich es aber auch eingeplant, vielleicht sogar das große Treffen in Eisenach wo stattfinden soll.

    Die Werte waren im Leerlauf auch schlecht.


    War heute beim TÜV gewesen und habe die ganzen Unterlagen, Zeitschriften und Kataloge abgegeben die vorweisen, dass die Teile 10 Jahre nach Erstzulassung verfügbar waren.

    Jetzt kann er sich schonmal alles durchlesen und nächsten Donnerstag soll der Kadett kommen zur Nachkontrolle und ggf H-Abnahme.

    Ich bin mal gespannt ob es wirklich klappen würde, ein Versuch ist es ja mal Wert und laut Prüfer sogar möglich.


    Zum Thema Kat meinte ein anderer Prüfer dort, ich sollte einen günstigen runter bauen, die halten zwar nur ein paar Jahre und müssten wieder ausgetauscht werden weil dann die Werte nicht mehr erreicht werden.

    Trifft genau auf meinen Fall zu mit dem zuvor verbauten.


    Und das Loch mittig wäre nicht normal.

    Klingt auch logisch. Wenn ich was sieben möchte und es ist ein größeres Loch vorhanden bekomme ich auch nicht das feine was ich möchte sondern auch Brocken.


    Nächsten Donnerstag wird man mehr sehen.


    Es ist jedenfalls Wahnsinn wie giftig der Kadett seit dem Austausch vom Kat oben herum schiebt und am Gas hängt, das war vorher definitiv so nicht.