also was ich von freunden erzählt bekommen hab, die beim bund waren, also von der grundausbildung rede ich jetzt, da wäre ich mit meinem schwachen kreislauf (kleiner herzfehler wurd dieses jahr aber erst festgestellt) dran verreckt, und das mein ich ernst! wenn jemand gesund ist ist das mit sicherheit ne erfahrung. allerdings halte ich zivi als "sinnvoller" denn da seh ich jeden tag wem ich damit helfe. meine freunde, die z.b. in der instandsetzng waren ham halt fast rund um die uhr nur pause gemacht und kaffe gesoffen (urlaub halt, wie ihr schon sagtet
ich hab im hol&bringdienst in nem krankenhaus gearbeitet, also mädchen für alles. Vom hausmeister, teilweise bis zum krankenpfleger. und das war nicht nur ne echt tolle zeit, ich hab dabei auch richtig was mitgenommen.
aber im gegensatz dazu kenne ich auch zwei, die nach der ausbildung hätten übernommen werden soll, und dann zum zivi bzw. bund gezogen wurden. und die konnten danach nichtmehr in die alte firma zurück und der eine konnte von dem niedrigen sold seine wohnung nicht zahlen und ist richtig abgerutscht hat heute noch schulden abzuzahlen, die er in der zeit machen musste (5 jahre her). da muss ich wirklich sagen, soviel ich zumindest vom zivildienst auch halte: den beiden hats richtig das leben versaut.
im endeffekt muss jerder selbst wissen ws er macht, aber den meisten würds wirklich gut tun.