Beiträge von Tobi_87

    Liebe Forengemeinde,


    nachdem ich heute endlich dazu gekommen bin, den Motor vom Ölsiff zu befreien, habe ich festgestellt, dass das Öl vor allem dort herauskommt, wo das Rohr für den Ölmessstab am Motor befestigt ist und dann seinen Weg in Richtung Schwungrad-Abdeckblech sucht. Gibt es für das Ölpeilrohr einen speziellen Dichtring?



    Gruß,


    Tobi

    Schleifer: Direkt am Nockenwellengehäuse neben der Benzinpumpe habe ich die frischsten Ölspuren entdeckt. Da ich die Benzinpumpe zum Testen der Benzinzufuhr zwischenzeitlich mal gegen eine neue getauscht hatte (die Dichtung allerdings nicht), kann es gut sein, dass es unter anderem daran liegt. Vielen Dank für den Tipp!

    Okay.


    Ich finds als Laie auch immer schwer zu beurteilen, ob die angeblich umweltfreundlichere Variante auch wirklich umweltfreundlicher ist.
    Möchte mit meinem Geschraube jedenfalls keine unnötigen Umweltbelastungen verursachen - ist doch grad ein cooles Gefühl mit einem alten Auto herumzufahren und so immerhin eine aufwendige, energie- und rohstoffzehrende Produktion eines neuen KFZ zu vermeiden.


    Die neue Ölwannendichtung ist die neue Version - hoffe, dass es damit vorerst keine Probleme mehr gibt.

    Danke für eure Antworten.


    Das hört sich ja erstaunlich überschaubar an. WaPu, Zahnriemen und einen Motordichtsatz habe ich noch da.


    Kurbelwellensimmerring, Nockenwellensimmerring und Ölpumpendichtung kommen also am ehesten in Frage; die ersten beiden Dichtungen sind wahrscheinlich schon 34 Jahre/80.000 km da drin, kein Wunder.



    Für den Wechsel der Ölpumpendichtung müsste wieder die ganze Ölwanne runter? :S


    Womit bekomme ich denn den Motor am besten sauber? Mit dem Hochdruckreiniger hab ich immer so ein ungutes Gefühl...



    Gruß,


    Tobi

    Liebe Forengemeinde,



    mein D-Kadett (Bj. 1980, 13N) verliert Öl (so viel, dass es vorerst keinen TÜV gab).


    Die Ölwannendichtung ist brandneu, die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 4-5 Jahren gemacht. Die VDD leckt nur leicht und ist wohl das geringste Problem.


    Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit den Motor sauberzumachen um genau zu schauen, wo es austritt. Deshalb meine Vorab-Fragen an euch:


    So weit ich es bisher erkennen konnte, tritt das Öl vor allem an der rechten Seite in Fahrtrichtung, also der Zahnriemenseite, aus. Welche Dichtungen kommen da in Frage? Könnte es rein theoretisch auch an der Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf austreten? Lohnt es sich überhaupt, einzelne Dichtungen auszutauschen oder sollte man in einem Abwasch einfach den kompletten Motor neu abdichten?



    Grüße,


    Tobi

    Moin,


    bin nun endlich zum Beheben des Problems gekommen: Es lag am Spannungsregler. Nachdem erst ein falscher geliefert worden war, habe ich nochmal auf Nummer sicher nach Originalteilenummer bestellt und ihn vorhin eingebaut -> kein Glimmen der Ladekontrollleuchte mehr.



    Vielen Dank für die Tipps!



    Gruß,


    Tobias

    Moin,


    danke für eure Antworten.



    Mit 34 Jahren - das nenn ich mal Frührente!


    @chefkoch: ohne Batterie läuft der Motor problemlos - bin 200 km so gefahren. Bin mir grad auch nicht so sicher, ob dein vorgeschlagener Test Sinn macht, aber danke für den Tipp.



    @california87: Der Regler ist schon bestellt, sitzt soweit ich weiß bei den Bosch-LiMas außen dran, neue Massekabel sind auch schon bestellt.



    Gruß,


    Tobias

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe das folgende Elektronikproblem an meinem Kadett D 1.3N:


    Läuft der Motor im Stand, glimmt die Ladekontrollleuchte leicht (bei Helligkeit schwer zu erkennen). Sobald ich die Motordrehzahl erhöhe, wird das Glimmen dunkler bzw. verschwindet ganz. Auch wenn ich Verbraucher einschalte (v. a. das Abblendlicht) wird das Glimmen dunkler. Mache ich das Abblendlicht in kurzen Abständen an und aus, leuchtet die Ladekontrollleuchte manchmal hell auf, um kurz darauf wieder zu glimmen.


    Seit etwa einem Vierteljahr wird mein Abblendlicht während der Fahrt hin und wieder heller (offensichtlich bei bestimmten Motordrehzahlen). Im gleichen Moment dreht auch der Lüftermotor stärker und die Armaturenbrettbeleuchtung wird heller.


    Vorgestern ist mir außerdem meine Batterie ausgelaufen (kann allerdings auch von einem Haarriss rühren).



    Liegt es nun an der Lichtmaschine, am Spannungsregler, an den Massekabeln oder etwas ganz anderem? Wie ließe sich das Problem/die Probleme einkreisen?




    Grüße,


    Tobias