Hey Didda1990,
danke! Das kann sehr gut sein - passt gut zur Problembeschreibung. Weißt du, wie sich die Dachleisten am einfachsten demontieren lassen und mit welcher Dichtmasse dein Freund neu abgedichtet hat?
Gruß,
Tobi
Hey Didda1990,
danke! Das kann sehr gut sein - passt gut zur Problembeschreibung. Weißt du, wie sich die Dachleisten am einfachsten demontieren lassen und mit welcher Dichtmasse dein Freund neu abgedichtet hat?
Gruß,
Tobi
Liebe Forengemeinde,
ich habe beim Astra F Caravan mit recht starkem Wassereinbruch im Dachbereich zu kämpfen (der Himmel wird am Übergang zur seitlichen Plastikverkleidung fast auf der gesamten Fahrzeuglänge auf beiden Seiten nass). Der Gute hat ein Schiebedach, an dem es höchstwahrscheinlich liegen wird, aber wie fängt man am besten an? Erst einmal auf gut Glück die Schiebedachdichtung wechseln oder gleich den Himmel demontieren, um die Abläufe zu begutachten?
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt - ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Tobi
Hey,
danke für eure Ratschläge.
@opelkadett: nein, am neuen Rohr ist kein Bund dran. Durchgerostet ist es nicht, aber wie der Riss da rein kommt, weiß ich trotzdem nicht. Ist ja eigentlich eine Stelle, die kaum belastet wird. Eventuell ist da aber auch früher schonmal was abgedichtet worden.
Bis zum nächsten Ölwannendichtungswechsel und für den TÜV habe ich entfettet und Kraftkleber draufgemacht - hält bisher gut dicht und sollte sich problemlos ablösen lassen, wenn ich das Rohr ersetze.
Gruß,
Tobi
Hey,
großartig weitergekommen bin ich hinsichtlich des lecken Führungsrohres immer noch nicht.
Es sieht aus, als sei das was auf dem Bild wie ein Dichtring oder Bund aussieht, eine Art Schweißnaht oder Lötstelle. In dieser befindet sich ein Riss, durch den das Öl bei laufendem Motor austritt.
Macht es mehr Sinn, die Stelle abzudichten oder ein neues Führungsrohr (hab ich schon besorgt, s. Bild) einzubauen?
Wenn Abdichten, dann wie? Löten? Schweißen? Dichtmasse?
Wenn Austauschen, wie das alte Rohr aus dem Motorblock bekommen ohne dass der untere Teil drin steckenbleibt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Tobi
Hey Jewelz,
genau daran lag es! Vielen Dank für deinen Tipp!
Im zweiten nachgemachten Schlüssel war der Chip noch nicht eingebaut - too easy...
- kann geschlossen werden -
Liebe Forengemeinde,
ich stehe beim Astra F (1,6i) von 1995 vor folgendem Problem:
Der Motor springt im warmen Zustand nicht an und die Motorkontrollleuchte blinkt während der vergeblichen Startversuche (an und aus).
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?
Gruß,
Tobi
Hey,
Die erwähnte Stelle beim Führungsrohr des Ölstabes ist definitiv mehr als eine nur ölfeuchte Stelle. Schon nach kurzer Fahrt (3-5 km) tritt das Öl dort aus - so viel dass sich unter dem abgestellten Auto Ölflecken bilden. Wahrscheinlich ist das auch der Hauptgrund für das ganze Öl an der Spritzwand.
Da im Ersatzteilkatalog keine Extra-Dichtung aufgeführt ist, benötige ich eventuell einfach ein neues Führungsrohr (mit intaktem Bund). Wäre gut zu wissen, ob es eingepresst oder vielleicht doch eingeschraubt ist. Ob der FOH bei 'nem 34 Jahre alten Kahn dazu noch Auskunft erteilen kann?
Hat bei solch einer Problematik schon jemand Erfahrungen mit DirkoHT gemacht?
Gruß,
Tobi
@opelkadett: gute Idee, danke fürs Nachschauen!
Könnte das Heraussiffen des Öls eventuell mit zu hohen Druck im Motorblock zusammenhängen und gar nicht in erster Linie an einer (zu) undichten Stelle beim Führungsrohr liegen (Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt)?
Am besten wärs wahrscheinlich die Ölwanne abzunehmen um dann von der anderen Seite zu gucken - blöderweise hab ich aber vor einem Monat erst die Ölwannendichtung neu gemacht.
Gruß,
Tobi
DreamOpel: Ja, es fühlt sich recht locker an. Ich trau mich momentan aber nicht, groß dran rumzuwackeln weil ich noch keinen Ersatzdichtring habe. Weißt du, wo ich den bekommen könnte?
DreamOpel: Danke für deinen Tipp! Der Ölmessstab sitzt fest im Führungsrohr. Da das Rohr leicht gebogen ist, gehe ich eher nicht davon aus, dass es geschraubt ist. Am unteren Ende des Rohres sitzt etwas, das wie ein Dichtungsring aussieht. Direkt neben dem Rohr sitzt der Ölfilter, aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Ölfilterdichtung sifft, vor allem würde es dann ja eher am Ölfilter herunterlaufen und nicht Richtung Schwungradabdeckblech. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen.
Gruß