Motor ölt - Kadett D 13N

Hey,

Die erwähnte Stelle beim Führungsrohr des Ölstabes ist definitiv mehr als eine nur ölfeuchte Stelle. Schon nach kurzer Fahrt (3-5 km) tritt das Öl dort aus - so viel dass sich unter dem abgestellten Auto Ölflecken bilden. Wahrscheinlich ist das auch der Hauptgrund für das ganze Öl an der Spritzwand.

Da im Ersatzteilkatalog keine Extra-Dichtung aufgeführt ist, benötige ich eventuell einfach ein neues Führungsrohr (mit intaktem Bund). Wäre gut zu wissen, ob es eingepresst oder vielleicht doch eingeschraubt ist. Ob der FOH bei 'nem 34 Jahre alten Kahn dazu noch Auskunft erteilen kann?

Hat bei solch einer Problematik schon jemand Erfahrungen mit DirkoHT gemacht?

Gruß,

Tobi

Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

Hey,

großartig weitergekommen bin ich hinsichtlich des lecken Führungsrohres immer noch nicht.

Es sieht aus, als sei das was auf dem Bild wie ein Dichtring oder Bund aussieht, eine Art Schweißnaht oder Lötstelle. In dieser befindet sich ein Riss, durch den das Öl bei laufendem Motor austritt.

Macht es mehr Sinn, die Stelle abzudichten oder ein neues Führungsrohr (hab ich schon besorgt, s. Bild) einzubauen?

Wenn Abdichten, dann wie? Löten? Schweißen? Dichtmasse?

Wenn Austauschen, wie das alte Rohr aus dem Motorblock bekommen ohne dass der untere Teil drin steckenbleibt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Tobi

Vielleicht ist das alte Rohr dort einfach durchgerostet? Mit Löten und Schweißen weiß ich nicht. Die Wandstärke ist klein und der Block leitet die Wärme sofort ab.

Entfetten und Dichtungsmasse/Silikon auftragen als Notbehelf.

Ohne die Ölwanne abzunehmen wird das Erneuern nicht gehen. Mit einem passenden Dorn mit dem richtigen Durchmesser das alte Stück heraustreiben.

Was ist denn jetzt mit dem neuen Rohr? Ist da ein Bund dran oder nichts? Nehme am Besten dann das Maß, wie weit das alte Rohr herausragt, damit später der Ölstand richtig gemessen werden kann.

Viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Das Rohr lässt sich eventuell von oben herausziehen mit Drehbewegungen. Je nach dem wie fest es ist, geht das aber auch nicht.
    Dadrum scheint ja noch eine Hülse zu sein, die hier wohl defekt ist. Würde bei Opel fragen obs die einzeln gibt, falls sie nicht fest am Block ist. Sonst würd ich wohl einen Schweißpunkt draufsetzen, wenn das Rohr drin ist, sofern es kein Alu ist.

Hey,

danke für eure Ratschläge.

@opelkadett: nein, am neuen Rohr ist kein Bund dran. Durchgerostet ist es nicht, aber wie der Riss da rein kommt, weiß ich trotzdem nicht. Ist ja eigentlich eine Stelle, die kaum belastet wird. Eventuell ist da aber auch früher schonmal was abgedichtet worden.

Bis zum nächsten Ölwannendichtungswechsel und für den TÜV habe ich entfettet und Kraftkleber draufgemacht - hält bisher gut dicht und sollte sich problemlos ablösen lassen, wenn ich das Rohr ersetze.

Gruß,

Tobi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!